die "Klickerkrankheit" (so bezeichne ich das mal):
ein gravierender Konstruktionsfehler bei den 3.5er von Anbeginn der Konstruktion an (seit den 90ern)....
Hier in EU evtl weniger bekannt, da der 3.5er weniger verbreitet ist.
Vorab: ich will keinem Bange machen, weil das Problem -wenn es denn auftritt - leicht zu beheben ist (habe ich gerade selbst hinter mir):
Bei Google suche man unter "chrysler 3.5 knocking" "chrysler 3.5 ticking noise" oder "chrysler 3.5 lifter noise".
Das Geräusch ist ganz klar ein Geräusch, welches von den Hydrostößeln herstammt. Klickergeräusche.
Es liegt aber fast nie an defekten Hydrostößeln, sondern ist nur das letzte, augenfällige Symptom.
Die Ursache liegt in vollkommen unterdimensionierten kleine Ölführungsröhrchen (4 Stück je Seite), welche das Öl vom Block durch die Kipphebelständer
zu den Hydrostößeln treiben sollen. Diese 4mm schmalen und ca 20mm langen Kerlchen sollen also die Auslaß-Kipphebelreihe sowie die Kipphebelwelle
selbst in Position halten (womit sie auf Dauer natürlich vollkommen überfordert sind). Dagegen ist die Einlaß-Kipphebelwelle mit durchgehenden, soliden
Schrauben fixiert.
Nun passiert es der einen Fraktion, daß diese Ölröhrchen (man suche unter "dowel Pins") ganz abbrechen können, oder bei der anderen Fraktion, daß die
Bohrung in der Kipphebelwelle (da wo das verjüngte Ende (ca. 3mm !) der Röhrchen in der Kipphebelwelle gezapft ist) mit der Zeit ausschlägt. Folge: die
Kipphebelwelle bekommt Spiel, beginnt sich zu bewegen, der Ölzufluß zu den Kipphebeln und Hydrostößeln wird gemindert, und dann beginnt die Klapperei.........
Man kann die Röhrchen einzeln austauschen, aber meist bringt es sinnvollerweise nur der Austausch beider Kipphebelwellen. Das kann man selbst machen,
kein großer Akt. Habe ich selbst vor kurzem durchgeführt. Ca. 2h Arbeit. Kosten beider Kipphebel bei Import von USA: knappe 600€ inkl. Transport und Zoll.
Foto 1 zeigt die Kipphebelmimik einer Zylinderseite. Einlaß obere Seite, Auslaß untere Seite.
Foto 2 zeigt die Unterseite; mit rotem Pfeil gekennzeichnet ist das untere (sichtbare) Stück des 4mm-Ölröhrchens,
der obere, sich verjüngende Zapfen steckt in der Kipphebelwelle, wo es zu den o.g. Problemen kommt.
ein gravierender Konstruktionsfehler bei den 3.5er von Anbeginn der Konstruktion an (seit den 90ern)....
Hier in EU evtl weniger bekannt, da der 3.5er weniger verbreitet ist.
Vorab: ich will keinem Bange machen, weil das Problem -wenn es denn auftritt - leicht zu beheben ist (habe ich gerade selbst hinter mir):
Bei Google suche man unter "chrysler 3.5 knocking" "chrysler 3.5 ticking noise" oder "chrysler 3.5 lifter noise".
Das Geräusch ist ganz klar ein Geräusch, welches von den Hydrostößeln herstammt. Klickergeräusche.
Es liegt aber fast nie an defekten Hydrostößeln, sondern ist nur das letzte, augenfällige Symptom.
Die Ursache liegt in vollkommen unterdimensionierten kleine Ölführungsröhrchen (4 Stück je Seite), welche das Öl vom Block durch die Kipphebelständer
zu den Hydrostößeln treiben sollen. Diese 4mm schmalen und ca 20mm langen Kerlchen sollen also die Auslaß-Kipphebelreihe sowie die Kipphebelwelle
selbst in Position halten (womit sie auf Dauer natürlich vollkommen überfordert sind). Dagegen ist die Einlaß-Kipphebelwelle mit durchgehenden, soliden
Schrauben fixiert.
Nun passiert es der einen Fraktion, daß diese Ölröhrchen (man suche unter "dowel Pins") ganz abbrechen können, oder bei der anderen Fraktion, daß die
Bohrung in der Kipphebelwelle (da wo das verjüngte Ende (ca. 3mm !) der Röhrchen in der Kipphebelwelle gezapft ist) mit der Zeit ausschlägt. Folge: die
Kipphebelwelle bekommt Spiel, beginnt sich zu bewegen, der Ölzufluß zu den Kipphebeln und Hydrostößeln wird gemindert, und dann beginnt die Klapperei.........
Man kann die Röhrchen einzeln austauschen, aber meist bringt es sinnvollerweise nur der Austausch beider Kipphebelwellen. Das kann man selbst machen,
kein großer Akt. Habe ich selbst vor kurzem durchgeführt. Ca. 2h Arbeit. Kosten beider Kipphebel bei Import von USA: knappe 600€ inkl. Transport und Zoll.
Foto 1 zeigt die Kipphebelmimik einer Zylinderseite. Einlaß obere Seite, Auslaß untere Seite.
Foto 2 zeigt die Unterseite; mit rotem Pfeil gekennzeichnet ist das untere (sichtbare) Stück des 4mm-Ölröhrchens,
der obere, sich verjüngende Zapfen steckt in der Kipphebelwelle, wo es zu den o.g. Problemen kommt.
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