Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

    die "Klickerkrankheit" (so bezeichne ich das mal):
    ein gravierender Konstruktionsfehler bei den 3.5er von Anbeginn der Konstruktion an (seit den 90ern)....
    Hier in EU evtl weniger bekannt, da der 3.5er weniger verbreitet ist.
    Vorab: ich will keinem Bange machen, weil das Problem -wenn es denn auftritt - leicht zu beheben ist (habe ich gerade selbst hinter mir):

    Bei Google suche man unter "chrysler 3.5 knocking" "chrysler 3.5 ticking noise" oder "chrysler 3.5 lifter noise".
    Das Geräusch ist ganz klar ein Geräusch, welches von den Hydrostößeln herstammt. Klickergeräusche.
    Es liegt aber fast nie an defekten Hydrostößeln, sondern ist nur das letzte, augenfällige Symptom.
    Die Ursache liegt in vollkommen unterdimensionierten kleine Ölführungsröhrchen (4 Stück je Seite), welche das Öl vom Block durch die Kipphebelständer
    zu den Hydrostößeln treiben sollen. Diese 4mm schmalen und ca 20mm langen Kerlchen sollen also die Auslaß-Kipphebelreihe sowie die Kipphebelwelle
    selbst in Position halten (womit sie auf Dauer natürlich vollkommen überfordert sind). Dagegen ist die Einlaß-Kipphebelwelle mit durchgehenden, soliden
    Schrauben fixiert.

    Nun passiert es der einen Fraktion, daß diese Ölröhrchen (man suche unter "dowel Pins") ganz abbrechen können, oder bei der anderen Fraktion, daß die
    Bohrung in der Kipphebelwelle (da wo das verjüngte Ende (ca. 3mm !) der Röhrchen in der Kipphebelwelle gezapft ist) mit der Zeit ausschlägt. Folge: die
    Kipphebelwelle bekommt Spiel, beginnt sich zu bewegen, der Ölzufluß zu den Kipphebeln und Hydrostößeln wird gemindert, und dann beginnt die Klapperei.........
    Man kann die Röhrchen einzeln austauschen, aber meist bringt es sinnvollerweise nur der Austausch beider Kipphebelwellen. Das kann man selbst machen,
    kein großer Akt. Habe ich selbst vor kurzem durchgeführt. Ca. 2h Arbeit. Kosten beider Kipphebel bei Import von USA: knappe 600€ inkl. Transport und Zoll.

    Foto 1 zeigt die Kipphebelmimik einer Zylinderseite. Einlaß obere Seite, Auslaß untere Seite.
    Foto 2 zeigt die Unterseite; mit rotem Pfeil gekennzeichnet ist das untere (sichtbare) Stück des 4mm-Ölröhrchens,
    der obere, sich verjüngende Zapfen steckt in der Kipphebelwelle, wo es zu den o.g. Problemen kommt.
    Angehängte Dateien
    Dodge Charger 3.5 2010

    #2
    Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

    Also das halte ich für einen Ausgemachten Schwachsinn.

    Sorry !! Man sieht ja deutlich das die Einlass und Auslass Kipphebelwelle mit durchgehenden Schrauben verschraubt sind.
    Sind diese mit dem richtigen Drehmoment verschraubt kann sich da weder was lösen noch können die Aus/Einlassnockenwelle sich bewegen und zum Abscheeren der Hülsen führen.

    Sollten die Hülsen doch abbrechen dann nur durch Thermische Ausdehnung zwischenwatmen/kalten Motor
    Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

    Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

    Kommentar


      #3
      Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

      sorry, wer überhaupt keine blasse Ahnung hat, sollte die Klappe halten, - und wenn sich dann doch solch ein ausgemachter Schwachsinn von Behauptungen ergießt, dann seine Wortwahl genauer überlegen.

      Die Mods möchte ich hiermit bitte, solch unqualifiziertes Geblubber einfach zu löschen. Das gehört in keine sachliche, technische Erörterung.
      Dodge Charger 3.5 2010

      Kommentar


        #4
        Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

        Also von blödem Gelaber und keine Ahnung haben bin ich weit entfernt

        Ich bin von Beruf KFZ Mechaniker Oldtimerrestaurator und Karosseriebauer. Hab selber schon mal meine Nockenwellen/Kipphebelwellen
        abgehabt und schon xxxx diverse Maschinen zerlegt und von Grund auf saniert. Von Porsche Ami bis Ferrarimotor war da schon alles bei.
        Und ja ich habe auch schonmal in einer großen Berliner Motoreninst. Fa gearbeitet..................

        Die kleinen Ölröhrchen halten alleine keine Kipphebelwelle. Das ist allein technisch durch die wirkenden Rotationkräfte nicht möglich.
        Lediglich beim aufsetzen derselben zentrieren sie diese in der richtigen Einbauposition.

        Schraubt man dann die Halteschrauben mit dem richtigen Drehmoment fest. Natürlich in der richtigen Anzugsreihenfolge dann sitzt die
        Kipphebelwelle auch richtig fest und gibt keinerlei Belastung auf die Ölröhrchen.
        Sollte jedoch die Kipphebelwelle,,wandern'' wie von dir beschrieben und durch seitliches versetzen Druck auf die Ölröhrchen ausüben
        dann könnten diese sicherlich abbrechen.
        Allerdings klappert dann der Motor schon ganz deutlich und man sieht sehr schön am Kipphebelwellenhalter und am Zyl. Kopf Versatzspuren
        und Materialaufwurf neben dem Kipphebelwellenhalter der vom Alu des Zylinderkopfes herrührt.

        Hingegen kann es schonmal aber äßerst selten vorkommen das diese Röhrchen in Folge von Temp. bedingten Materailverspannungen durch
        abkühlen und erwärmen des Motor bündig mit dem Zyl. Kopf oder Kipphelwellenhalter abscheeren können.
        Dies stellt aber kein Problem für die Ölführung dar. Da durch den Pressitz zwischen Zylinderkopf und Kipphebelwellenhalter zwischen diesen
        beiden Bauteilen kein Öl austreten kann da die beiden Pressflächen auf das Hundertstel genau geplant sind.
        Das von dir erläutert ausgeschlagene Loch/Löcher sind konstruktionsbedingt so gewollt.
        Das stellt sicher das die Ölröhrchen sauber in die Kipphebllagerungen flutschen und sauber zentrieren.
        Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

        Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

        Kommentar


          #5
          Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

          Jetzt bin ich mal gespannt was auf deine Erläuterung kommt.

          Der hat ja richtig Ahnung
          Eine Lösung habe ich nicht,aber ich bewundere das Problem.

          Gruß Eggi

          Kommentar


            #6
            Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

            Die Mods möchte ich hiermit bitte, solch unqualifiziertes Geblubber einfach zu löschen. Das gehört in keine sachliche, technische Erörterung.
            Der "ausgemachte Schwachsinn" war zwar etwas grantig, Kay ist allerdings als Profi bekannt und deswegen wird sein Kommentar auf keinen
            Fall gelöscht. Hast das ja wieder wettgemacht mit Deinem "unqualifiziertes Geblubber".

            Vielleicht kann durch eine erwachsen geführte Diskussion ja ein Ergebnis erzielt werden - also ab jetzt bitte wie Männer in der Werkstatt. 6)
            Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

            Kommentar


              #7
              Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

              und wenn Du der Papst persönlich bist, ist Deine Kernaussage "Die kleinen Ölröhrchen halten alleine keine Nockenwelle" 100% FALSCH !
              Wenn Du so ein toller Hecht von Automechaniker wärest (bist du aber nicht), hätte ein Blick auf das 2. Foto dir sofort zeigen müssen, daß es
              keine "Halteschrauben" durch die Auslaßkipphebelwelle gibt.
              Es gibt NICHTS, was die Welle hält, außer der 4 pisseligen dowel pins.

              Und noch was schreib ich dir ins Automechaniker-Gebetsbuch: man kann über alles sprechen und diskutieren, wenn es um technische Belange geht,
              aber Polemik zeigt nur von unterentwickelter Kultur.
              Schlußbemerkung: man lernt nie aus ! 6)
              Dodge Charger 3.5 2010

              Kommentar


                #8
                Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

                @Osterhäsin:
                Dodge Charger 3.5 2010

                Kommentar


                  #9
                  Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

                  Also jeder auch ein nicht KFZ Mechaniker sieht anhand vom deinem Foto das zwischen den einzelnen Kipphebeln die Lagerbrücken
                  der Kipphebelwellen sitzen. Diese haben jeweil 3 Schrauben zum festschrauben.
                  Und diese Kipphebelbrücken halten diese beiden Wellen auf dem Zylinderkopf.
                  Wie kommst du also bitte zu der Annahme das die eine der beiden Wellen nicht festgeschraubt ist und nur vom Ölröhrchen gehalten wird ??

                  Selbst wenn keine Schraube direkt durch die Kipphebelwelle geführt wird. Muss ja auch nicht wird die Kipphebelwelle durch die stirnseitigen
                  Lagerböcke in Position gehalten. Nur diese sind dafür verantwortlich das die eine Welle nicht wandert.
                  Die Ölröhrchen haben damit also immer noch keine eigentliche Halte sondern nur Zentrierfunktion.
                  Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                  Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                  Kommentar


                    #10
                    Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

                    Nun bleibt doch mal ruhig Jungs man kann ja vernünftig darüber reden.
                    Ich seh die Sache so wie Kay oben sind 2 Schrauben im Bock unten eine diese halten den Wellenbock und beide Wellen.
                    Oben sind es 2 weil in der mitte ja der Kerzenschacht langgeführt ist.

                    Enrico meinst du das die Kipphebelwelle selber gegen seitliches Verrutschen durch die Ölkanaldichtungen gehalten wird?
                    Oder was meinst du mit das es keine Halteschrauben durch die Welle gibt?

                    Kommentar


                      #11
                      Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

                      enrico, wenn einem das technische Basiswissen fehlt ist es äußerst unklug Leuten mit Ahnung "Geblubber" vorzuwerfen wenn das eigene Wissen nur aus Google und ein paar Foren besteht.

                      Kay hat recht, das sind Zentrierstifte zur Montage, nicht mehr und nicht weniger. Wenn da was ausschlägt oder klappert, liegt das Problem ganz woanders und bestimmt nicht bei den Stiften.
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

                        es wurde behauptet, die Welle würde durch "Halteschrauben" fixiert.
                        Das stimmt nur für die Einlaßwelle.
                        Und nun wiederhole ich es noch einmal für die Blinden, die nicht mal das Reality-Foto interpretieren können: es gibt keine Halteschrauben
                        für die (bzw. DURCH die) Auslaßwelle.
                        Nur die Böcke werden fixiert, aber nicht die Welle selbst.
                        Und nochmal: lediglich die 4 dowel pins fixieren und halten die Kipphebelwelle.

                        und wenn ich sowas höre wenn das eigene Wissen nur aus Google und ein paar Foren besteht. frage ich mal den großen
                        kosmischen Meister, woher du diese Behauptung nimmst.
                        Wieviele Kipphebelwellen hast du denn schon so abgeschraubt und wieder montiert in deinem Leben ??
                        Woher nimmst du diese hohle Behauptung "Kay hat recht, das sind Zentrierstifte zur Montage, nicht mehr und nicht weniger."
                        Hast du etwa gegoogelt oder hast du - wie ich - ein paar Kipphebelwellen als Beweis vor dir liegen.
                        Besucht mich doch, dann nehme ich euch diese bis aufs kleinste Detail auseinander.
                        Und wenn das "Zentrierstifte" sein sollten, dann müßt ihr nur noch erklären, wie die Hydrostößeln denn mit Öl versorgt werden........

                        Dodge Charger 3.5 2010

                        Kommentar


                          #13
                          Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

                          bleib mal aufm Teppich. Auf den Fotos ist nicht ersichtlich das die hohlstifte mit durch die Welle gehen. Sollte dem so sein könnte das schon ursächlich sein. die Stifte dienen aber trotzdem der Fixierung. Öl würde selbst ohne Stifte in die Lagerböcke gelangen. ich wüsste grad auch nicht wie da groß drehmomente übertragen werden können, immerhin herscht da ein konstanter Ölfilm im Betrieb. Zudem klappern dann nicht die Böcke weil die Stifte ausgeschlagen sind sondern die Welle in den Böcken.

                          Alles kein Grund hier sachliche Argumente gleich mit "Geblubber" abzutun. Hast du fotos von den alten Stiften?
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #14
                            Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

                            Angehängte Dateien
                            2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                            Kommentar


                              #15
                              Re: knowledgebase: tickernde Hydrostößel, wirkliche Ursachen !

                              ich frage mich wer auf dem Teppich bleiben sollte.
                              Ich bin auf dem Teppich, weil ich nur beweisbare Fakten bringe.
                              Im Gegensatz zu vielem haltlosen -ja- Geblubber.
                              Die alten Stifte hab ich bis auf einen (den ich suchen müßte) weggeworfen, aber es gibt reichlichst Fotos. Ich darf wohl
                              auch erzählen, daß die Stifte sich nicht verändern, allenfalls abbrechen können.
                              Die Paßbohrungen der Welle weiten sich aber. Zu behaupten, daß keine Drehmomente übertragen werden, ist rein theoretisch.
                              Nach Millionen Umdrehungen und nach vielleicht 100000km führ es eben zu dem Spiel und damit verbunden zu versagendem
                              Öldruck. Fakt. Defekte Welle kann bei mir besichtigt werden.
                              Wer des Englischen allmächtig ist, findet jede Menge Beiträge zu diesem Problem.

                              Und noch etwas: bitte genau zitieren !!! Ich habe nirgendwo nachfolgendes behauptet: "Auf den Fotos ist nicht ersichtlich
                              das die hohlstifte mit durch die Welle gehen"

                              Tun sie auch nicht, sondern sie stecken nur gerade eben so in den Bohrungen der Welle.
                              Und ja: sie dienen ausschließlich 2 Funktionen: der Fixierung und der Versorgung der Hydros mit Öl. Verliert die Bohrung die
                              Paßgenauigkeit, läßt der Öldruck nach, und es kommt eben NICHT mehr genug Öl zu den Stößeln.
                              Dann haben wir das Tickern.
                              So, das sind von Anfang bis Ende dieses Freds meine sachlichen Argumente.
                              Im Foto ein abgebrochener Stift, daneben ein intakter:
                              Angehängte Dateien
                              Dodge Charger 3.5 2010

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X