Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorglühanlage blinkt nach jedem Start nach

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorglühanlage blinkt nach jedem Start nach

    auch ich war von diesem phänomen betroffen:
    begann dieses jahr im mai wo es bei uns konstant über 20° außentemperatur hatte und stellte sich wie folgt dar:
    die vorglühspule blinkte nach jedem start -der dicke ist jedes mal anstandslos wie gewohnt angesprungen- einige sekunden nach.
    schätze bis ca. 20-30 sekunden. wenn ich direkt nach dem start losfuhr blinkte es auf den ersten metern noch.
    die glühkerzen habe ich alle geprüft. keine defekt.
    als ich mein fahrzeug zwecks airbag rückruf in die werkstatt bringen musste habe ich die freundlichen gebeten sich dies ebenso anzusehen.
    folgendes diagnose:
    die 50A sicherung ist defekt. sie hat einen "wackelkontakt".
    die sicherung habe ich bestellt und später abgeholt.
    als ich zu hause war habe ich die sicherung ohne speziell auf etwas zu achten eingebaut.
    blinkende vorglühspule nach start wie gehabt.
    ABER:
    als ich dann den sicherungsdeckel wieder anbringen wollte, viel mir auf das ich die sicherung nicht gleich wie die anderen eingesteckt habe.
    mit gleich meine ich die richtung der 50A aufschrift.
    habe die neue sicherung umgedreht damit alles gleich drinnen steckt und mir gedacht naja was solls. die alte lass ich ausgebaut.
    seit ich die sicherung umgedreht habe blinkt es nichtmehr nach!
    habe die sicherung bisher nie durchgemessen (durchgang bei einer sicherung ja normal beidseitig) und frage mich ob das nur zufall ist.
    fakt ist aber, die sicherung ist nicht baugleich wie die üblichen flachsicherungen.
    was ich jedoch trotz information von diesem handbuch als fehler ansehe ist:
    wenn die vorglühanlage nie nachblinkt, wieso soll diese dann mitten bei den durchschnittlichen höchsttemperaturen damit anfangen.
    kenne kein bosch einspritzsystem dass sichtbar aufblinkt wenn es nachglüht. meine zeit als aktiver kfz-techniker liegt jedoch einige jahre zurück.

    *mit handbuch meine ich die informationen aus dem lancia forum:
    https://www.lancia-forum.de/modelle/...html#post11753
    Angehängte Dateien
    Hubraum statt Wohnraum

  • #2
    Super Tip. Bin gleich mal zum nächsten Freundlichen gefahren und die Sicherung gekauft. Zu Hause eingebaut und siehe da, auch kein "Nachblinken" der Glühwendel zu sehen (blinkte selbst bei 30° Aussentemperatur und warmen Motor). Muss jetzt nur noch mal testen wie es aussieht wenn der Dicke kalt ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X