Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmaschine/Generator Tausch (VM Motori 3.0l CRD)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lichtmaschine/Generator Tausch (VM Motori 3.0l CRD)

    Hallo Zusammen,
    da es beim Thema einen nicht offiziell gemachten defekt gibt und eventuell mal jemanden hilft -> lima steuereinheit verschmort.
    bei mir äußerte es sich durch ein drehzahlabhängiges summen ähnlich wie wenn ein starter nicht aushakt und mitdreht; im anschluss ging der motorraum in rauch auf.
    als schnellmaßnahme die batterie abgeklemmt und danach die lima mit wasser abgelöscht damit die umliegenden kabeln keinen hitzeschaden nehmen.
    .
    im anschluss lichtmaschine NUR von oben (über den motorraum erneuert):
    .
    folgendes möchte ich gerne mit auf den weg geben:
    - flachriemenverlauf aufzeichnen.
    - es empfiehlt sich den ladeluftschlauch zur drosselklappe abzubauen, man gewinnt sehr viel platz dadurch und tut sich beim flachriemen um einiges leichter. und natürlich batterie abschließen
    - zwischen lichtmaschine und motorblock befindet sich eine adapterhalterung;
    diese ist mit 3 befestigungspunkten ausgestattet, jeweils 1 über der lima und einer unter der lima, der dritte ist eine mutter etwas hinterhalb und darauf steckt eine halterung für einen kabelstrang. diese mutter von oben lösen dürfte nur mit kinderhänden möglich sein .
    - von oben aus gesehen "unten, hinten" ist ein stehbolzen die 4. befestigung der lima. auf diesem bolzen dann außen die mutter und das massekabel. der stehbolzen ist leider der grund warum man die lima nicht herunter bekommt. konnte diesen stehbolzen mit einer frischen (scharfe zähne) wasserpumpenzange lösen.
    - es hat sich herausgestellt, dass der stehbolzen jedoch außen einen 8er Torx hat. leider hab ich das während dem ausbau nicht feststellen können.

    .

    fotos anbei.
    .
    teilenr.: lichtmaschine K04801835AB, oder ...AC, ...AD (220 A) - für meine VIN schreibt er nur ...AB an, aber laut vertragshändler gibt es bereits ...AD. habe über die ...AB nummer eine zubehörlichtmaschine um etwas über 200 euro bekommen.
    teilenr.: stehbolzen K06508819AA
    Angehängte Dateien
    Hubraum statt Wohnraum

    #2
    . sorry, die bilder sind eigentlich nicht so klein. ich weiß nicht warum das forum hier die größe ändert. falls jemand weiß warum gerne melden und ich ändere das.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AuT300C; 31.07.2019, 08:41.
    Hubraum statt Wohnraum

    Kommentar

    Lädt...
    X