Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partikelfilter Regeneration - wie nachschauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Partikelfilter Regeneration - wie nachschauen?

    Hallo zusammen.
    Ich stelle mir gerade die Frage, wie und ob ich nachschauen kann, wann sich der DPF regeneriert hat?
    Beim BMW konnte ich über INPA nachschauen, wann sich dieser "freigebrannt" hat.
    Gibt es für den Dicken auch eine Möglichkeit nachzuschauen?

    Cheers.
    Tim

    #2
    Hey,

    meines Wissen nach gibts sowas nicht. Er macht das alles automatisch. Du bekommst davon nicht viel mit ausser das es manchmal bisschen verbrannt riecht wenn der Wagen heiss ist und du in in die Garage stellst. Andere berichten erhöhtes Standgas, konnte ich aber noch nie feststellen.

    Lg Marc
    http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

    Kommentar


      #3
      ich bilde mir ein, daß sich mein Motor beim abstellen dabei schüttelt wie ein nasser Hund, auf jeden Fall unruhiger. Und der Auspuff knistert heftig, auch wenn ich da schonend fahre. Im "normalen" Betrieb merke ich nichts, geht ganz sanft aus und stinkt nicht.

      Kommentar


        #4
        Das mit dem schütteln wird wohl kein direkten Einfluss haben mit der DPF reg. Wenn es bei dir sehr stark ist hat es vielleicht ein zusammenhang mit ner Deffekten Drosselklappe oder so.. Ich würde dir generell dazu Raten den Motor immer etwas nachlaufen zu lassen. Ich lasse immer je nach dem wie heiss er hatte zwischen 1-3 min. Nachlaufen. Turbo und Krümmer werden es dir auf dauer danken. Ausserdem klickert das ganze Abgassystem viel weniger bis garnicht wenn du es etwas kühlen lässt vor dem ausmachen.
        http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

        Kommentar


          #5
          ... wenn du wüßtest, wie ich den fahre, würdest du mir evtl. raten, die Kiste doch vielleicht auch mal richtig warm zu fahren

          Kommentar


            #6
            ne, dieses Schütteln ist minimal anders als "sonst". Da das relativ regelmäßig in gewissen Abständen auftritt und dabei immer nach ein paar Mal Betrieb wieder weg ist. je nach gefahrenen km, denke ich schon, daß das die Regenerationsphase ist. Im Normalzustand geht der Motor ohne irgendwas aus, bleibt einfach stehen.

            Kommentar


              #7
              Diese Philosophie teile ich übrigens und Fahre ihn auch sehr schonend!. Aber wenn du sagst der Auspuff knistert wird er ja heiss haben. Versuchs doch einfahc mal
              http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

              Kommentar


                #8
                das ist ja grad die Funktion der Regeneration. Die Abgastemperatur wird in dieser Phase deutlich erhöht, um den Ruß rauszubrennen. Dabei knisterts dann halt wenig

                Kommentar


                  #9
                  Über die OBD II mit entsprechender Software kann man nachschauen, wie oft er bereits "regeneriert" wurde. Möglicherweise bin ich zu unsensibel, aber ich habe es noch nie gemerkt, wenn er regeneriert wurde. Aber wenn ich ihn starte fahre ich in der Regel auch mind. 200km bis zum ersten Stopp; so hat er genügend Zeit sich "ganz entspannt" frei zu brennen.
                  Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

                  Kommentar


                    #10
                    Ich merke auch absolut nix. Wenn ich das nächste mal mein Delphi anhänge guck ich mal wie viele Reg.Zyklen mein Dicker schon gemacht hat
                    http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

                    Kommentar


                      #11
                      ich bin meistens eher Kurzstrecken unterwegs und viel Stadtverkehr. Wenn ich länger keine größere Strecke fahre, dann merke ich das. Sobald er mal wieder mehr als 50km am Stück fährt, ist das sofort wieder weg. Probleme gabs deswegen noch nie, Ein bißchen leidensfähig ist der Dicke scheinbar doch

                      Kommentar


                        #12
                        Die Infos über Regeneration kann man mit meisten Diagnose Geräten auslesen. Mein Easydiag zeigt zum beispiel Zeit und Km Intervall seit letzte
                        Regeneration, dann Beladungszustand des Partikel Filters in Prozent und Aschegehalt in Gramm usw.
                        Da Regeneration nur bei Warmer Motor und über 2500 RPM stattfindet, kann man es meistens nicht mitbekommen, nur wenn man zufällig in dem Moment zum stehen kommt. Verbrantes Geruch und Auspuff knistern sind dann die Typischen Anzeichen für ein passiertes Regeneration.
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                          Die Infos über Regeneration kann man mit meisten Diagnose Geräten auslesen. Mein Easydiag zeigt zum beispiel Zeit und Km Intervall seit letzte
                          Regeneration, dann Beladungszustand des Partikel Filters in Prozent und Aschegehalt in Gramm usw.
                          Da Regeneration nur bei Warmer Motor und über 2500 RPM stattfindet, kann man es meistens nicht mitbekommen, nur wenn man zufällig in dem Moment zum stehen kommt. Verbrantes Geruch und Auspuff knistern sind dann die Typischen Anzeichen für ein passiertes Regeneration.
                          Ah. Also gibt es beim Dicken Grundvorraussetzungen zur Regeneration.
                          Bei meinem e61 waren es z.B.
                          - min 10l Tankinhalt
                          - Temp. vor Kat min 240°
                          - Kühlwasser über 75°
                          - mindestens 20 Min Fahrt bei ca. 2200-2500u/min

                          Kommentar


                            #14
                            Ich les immer wieder, daß man auf keinen Fall die Regeneration unterbrechen darf. Das ist doch aber, mit Verlaub, Unsinn. Ich weiß ja beim Dicken nicht, ob und wann er regeneriert. Wenn ich mal grad 5km fahre, und er grad anfängt, zu regenerieren, kriege ich das ja nicht mit. Also darf auch nichts passieren, wenn ich den mittendrin wieder abstelle. Der Otto-Normal-User weiß nicht mal, was das mit dem DPF auf sich hat. Somit kann und darf auch nichts passieren, wenn das unterbrochen wird. Also kümmere ich mich auch nicht drum. Die Kiste wird das schon richten, daß es paßt. Da gibt's sicherlich einen "Mechanismus", der das regelt. Klar hat der irgendwo eine Schmerzgrenze, wo dann das Ganze dann nicht mehr funktioniert, aber die dürfte so hoch liegen, daß im normalen Fahrbetrieb da nichts passiert.

                            Kommentar


                              #15
                              Also falls es euch beruhigt ich fahre ca 30 Km am Tag. dabei eigentlich nie wirklich über 2'500 Touren (Schweizer Autobahnen ). Sehr selten längere Zeit über 2'500. Das schon seit 5 Jahren und ich hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten! Der Hobel läuft und läuft ohne irgend eine Macke.
                              http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X