Hallo miteinander,
ich lese hier - seit Jahren - habe meinen Dicken seit 2007 -immer mit, bina ber nicht der aktive Schreiber ;-)
SuFu kenne ich und habe ich auch schon benutzt, aber ich brauche bitte mal Support von den Experten hier.
Folgendes Problem:
Während des Urlaubs hatte mein Dicker keine Ladespannung (EVIC 2. Ebene: 11,2 V). Leider viel zu weit weg von der Werkstatt meines Vertrauens :-(,
also ADAC gerufen, gemessen direkt am Ausgang der LiMa (11,2 V). Ende vom Lied: LiMa in einer Werkstatt vor Ort (für „gutes Geld“, Urlaubskasse war gesprengt) getauscht.
Lief alles prima. Bin wieder gut nach Hause gekommen (Spannung lt. EVIC 2. Ebene: 14,6 - 14,9 V).
Leider nur etwa 1.500 km. Dann interimsweise folgendes Phänomen:
Nach Standzeit (z.B. Über Nacht oder über den Arbeitstag) angezeigte Spannung 11,8 V, Motor gestartet, angezeigte Spannung ü 14 V. Hin und wieder (also nicht täglich) Spannungseinbrüche, Spannungsschwankungen, die sich nach etwa 5 Minuten „beruhigen“, danach wieder Spannung ü 14 V. Die Einbrüche kommen (gefühlt) eher beim Beschleunigen. Einbruch auf 11,x V, Schwankungen auf 12,x, 13, x V, zeitweise ü 14 V, dann wieder Einbruch und wie beschrieben, irgendwann pegelt sich alles bei 14,x V ein und alles ist chic...
Natürlich kommt bei den Spannungseinbrüchen die „böse Batteriekontrollleuchte“ und das unangenehme Warngeräusch :-(
Heute folgende Fehlercodes ausgelesen (und danach gelöscht):
U110a
U1132
P0562
P065a
Vielleicht noch eine - möglicherweise nicht ganz unwichtige Information:
Es ist noch immer doe Originalbatterie dirn (also knapp 11 Jahre alt). Batterietest ergab heute keine Probleme (Auto war aber zuvor rund 2 Std. gelaufen). Anzeige im EVIC 2. Ebene:
12,6 V beim Abstellen
11,8 V am „Morgen danach“
Bisherige Vermutungen hier:
- Masseprobleme???
- vielleicht doch die Batterie?
- Probleme in der Ladungsspannungssteuerung?
- neu eingebaute LiMa (schon wieder) defekt - hätte ja noch Gewährleistung...
Wäre für hilfreiche Tipps wirklich sehr dankbar (meine „freie Werkstatt“ auch...).
Danke schon mal im Voraus.
LG
Thom
ich lese hier - seit Jahren - habe meinen Dicken seit 2007 -immer mit, bina ber nicht der aktive Schreiber ;-)
SuFu kenne ich und habe ich auch schon benutzt, aber ich brauche bitte mal Support von den Experten hier.
Folgendes Problem:
Während des Urlaubs hatte mein Dicker keine Ladespannung (EVIC 2. Ebene: 11,2 V). Leider viel zu weit weg von der Werkstatt meines Vertrauens :-(,
also ADAC gerufen, gemessen direkt am Ausgang der LiMa (11,2 V). Ende vom Lied: LiMa in einer Werkstatt vor Ort (für „gutes Geld“, Urlaubskasse war gesprengt) getauscht.
Lief alles prima. Bin wieder gut nach Hause gekommen (Spannung lt. EVIC 2. Ebene: 14,6 - 14,9 V).
Leider nur etwa 1.500 km. Dann interimsweise folgendes Phänomen:
Nach Standzeit (z.B. Über Nacht oder über den Arbeitstag) angezeigte Spannung 11,8 V, Motor gestartet, angezeigte Spannung ü 14 V. Hin und wieder (also nicht täglich) Spannungseinbrüche, Spannungsschwankungen, die sich nach etwa 5 Minuten „beruhigen“, danach wieder Spannung ü 14 V. Die Einbrüche kommen (gefühlt) eher beim Beschleunigen. Einbruch auf 11,x V, Schwankungen auf 12,x, 13, x V, zeitweise ü 14 V, dann wieder Einbruch und wie beschrieben, irgendwann pegelt sich alles bei 14,x V ein und alles ist chic...
Natürlich kommt bei den Spannungseinbrüchen die „böse Batteriekontrollleuchte“ und das unangenehme Warngeräusch :-(
Heute folgende Fehlercodes ausgelesen (und danach gelöscht):
U110a
U1132
P0562
P065a
Vielleicht noch eine - möglicherweise nicht ganz unwichtige Information:
Es ist noch immer doe Originalbatterie dirn (also knapp 11 Jahre alt). Batterietest ergab heute keine Probleme (Auto war aber zuvor rund 2 Std. gelaufen). Anzeige im EVIC 2. Ebene:
12,6 V beim Abstellen
11,8 V am „Morgen danach“
Bisherige Vermutungen hier:
- Masseprobleme???
- vielleicht doch die Batterie?
- Probleme in der Ladungsspannungssteuerung?
- neu eingebaute LiMa (schon wieder) defekt - hätte ja noch Gewährleistung...
Wäre für hilfreiche Tipps wirklich sehr dankbar (meine „freie Werkstatt“ auch...).
Danke schon mal im Voraus.
LG
Thom
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