Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spurstangenkopf wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spurstangenkopf wechseln

    Hallo ihr da draußen,

    ich war heute beim TÜV, leider rechter Spurstangenkopf ausgeschlagen. Brauche ich zum Wechseln irgendwelches "Spezialwissen"? Was ich hier im Forum gefunden habe, scheint das kein großer Akt zu sein. Wie gehe ich am Besten vor?

    cu
    Robert

    #2
    Hallo, Kann Dir zwar nicht helfen, denn ich habe demnächst das Gleiche vor. Habs auch noch nie gemacht.
    2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

    Kommentar


      #3
      nö, n paar Schraubenschlüssel (SW 15,16 für die Spurstange und SW 22/24 für die Sicherungsmutter und den Kopf) undn dicken Hammer um ihn aus dem Schwenklager zu schlagen Danach nach auge einstellen und den Wagen vermessen lassen.
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #4
        Als Anhaltspunkt die Umdrehungen merken die du zum Abdrehen gebraucht hast. Genau so viel wieder zum aufdrehen benutzen. Gemäss der Kopf ist baugleich.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Blaaxri Beitrag anzeigen
          ... Gemäss der Kopf ist baugleich.
          ... sind aber oft leider nicht identisch viele Windungen in dem Arm drin. Daher einfacher: vor dem ausbau Wagen auf ebene Fläsche abstellen, Lenkrad
          in gerade Position bringen, eine Schnur von hintere Rad Flanke zum vordere Radflanke ziehen, Position des Vorderrades merken. Nach dem Einbau die Spurstange so
          drehen bis das die alte position der Räder wiederhergestellt ist. Funktioniert 100%, vorausgesetzt, die Spur war vorher nicht verstellt.

          Beim Ausbau des Kopfes, falls es so fest sitzt, das ein Hammer beim raus schlagen nicht hilft, gibt es für preiswertes Werkzeug:


          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            annatiko: danke für die Tipps. Genau diesen Kugelkopfabzieher hatte ich mir letztes Jahr gekauft, als ich die oberen Querlenker getauscht habe. Hat sich bewährt, damit war das Ausdrücken ein Kinderspiel - angesetzt, gespannt und nach einem einzigen Schlag sprang der raus.

            Kommentar


              #7
              erledigt, das ist wirklich ein Kinderspiel. Halbe Stunde und die Kiste ist wieder gefahren. Ich mußte mir lediglich 2 große Maulschlüssel besorgen (SW 22 und 24).
              Mein Kugelkopfabzieher hatte leider eine zu geringe Spannbreite, der Kopf ging aber mit ein paar Hammerschlägen von alleine raus.
              TÜV war zufrieden, somit gabs die Plakette dann ohne Mängel

              Kommentar


                #8
                2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

                Kommentar


                  #9
                  Interessenhalber:
                  Wo genau schlägt man mit dem Hammer drauf?
                  Auf das freie Gewinde des Spurstangenkopfes, wenn die Schraubenmutter ab ist, also von oben nach unten?
                  Ich habe auch mal gesehen, dass seitlich gegengeschlagen wurde, und der Kopf dann nach unten rausgerutscht ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Bevor ich auf dem Schwenklager rumkloppe immer erst die Teile die eh getauscht werden - also auf den Gewindestumpf
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cram_300C Beitrag anzeigen
                      Ich habe auch mal gesehen, dass seitlich gegengeschlagen wurde, und der Kopf dann nach unten rausgerutscht ist.
                      Das macht man auch, gerade dann, wenn kein Platz für große Hammer da ist, oder wenn betroffene Teil nicht raus will.
                      Ist aber beim Ausbau vom Spurstangenkopf - kein Thema, die löst sich ohne große Widerstand.
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Hier mal ein meiner Meinung nach ganz gutes Video als Anleitung....
                         

                        Kommentar


                          #13
                          Die haben bei Tube einige DIY Videos für den Dicken laufen....

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                            Das macht man auch, gerade dann, wenn kein Platz für große Hammer da ist, oder wenn betroffene Teil nicht raus will.
                            Ist aber beim Ausbau vom Spurstangenkopf - kein Thema, die löst sich ohne große Widerstand.
                            genau so macht man das. Oft ist auch extra eine Fläche dafür verstärkt an dem Teil vorhanden. Auf den Zapfen kann man, ist aber nicht so gedacht. Man stellt den unter Druck und dann mit Hammer und Gegenhammer gibt man einen kräftigen Impuls auf das GEHÄUSE und der Zapfen flutscht raus.
                            theoretisch...
                            Wenn die einige Jahre noch im Erstzustand sind, hilft das aber auch alles nix mehr
                            Ex BMW 730iA E32
                            Ex 300C Hemi, Sedan black,
                            MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              auch ich habe vor die vorderen Spurstangen zu wechseln. Wo bekomme ich die Gummimanschetten und die dazugehörigen Schellen her?

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X