Hi Leute,
ich wollte euch einfach mal meine Story erzählen die ich nun das letzte viertel Jahr mit meinem Dicken erlebt habe.
nun es begann bei mir vor 3 Monaten mit einem tropfen Öl auf dem Boden.
Nachdem ich die Motorhaube öffnete stellte ich fest wie unter dem ansaugrohr (man möge mich korrigieren) vom Turbo in der Gegend vom Dieselfilter alles voller öl war. Als unwissender hab ich mir erst mal die Dichtringe von MB gekauft und sowohl den kleinen als auch den großen gewechselt. Boom trocken.
2 wochen später der selbe Mist Öl aufm Boden und Filter. Nun hab ich mir von Kraftwerk das T-Stück geholt jedoch gezögert da man das Originalrohr absägen und das T-Stück zuschneiden muss. Wegen dem T-Stück wars mir egal jedoch nicht wegen dem Rohr weil dieses einfach mal mit 3(!!!) verschiedene Seriennummern gekennzeichnet ist welche nicht bei MB zu finden sind.
Nach weiteren 3 Tagen, weiteren Ölfecken und nun ölgestank im Innenraum fasste ich mir ein Herz und begann das Rohr zuzusägen.
Endlich es passt und kein Öl!
wieder 2 wochen später konnte ich es kaum glauben wieder öl dieses mal aber nicht vorm Turbo sondern vom Kurbelwellenentlüftungsventil weil sich der Schlauch zum T-Stück (wie auch immer) verdreht hat und die ganze suppe zurück gelaufen ist.
Nun gut alles sauber gemacht inzwischen aus Verzweiflung ne Rohrschelle mit drum gemacht und siehe da. Trocken!
Nun vor 1 1/2 monaten dann
wieder öl in kombi mit Treibstoffgeruch im Innenraum. Ich war schon kurz vorm ausrasten. Deckel runter was sehe ich? 2 fertige Treibstoffleitungen. Die getauscht und währenddessen. Durch zufall sehe ich rechts aufm Motor eine öllache. Nunja sauber gemacht (mittlerweile wusste ich ja wie das nun geht und ne runde gedreht um zu sehen wos herkommt.
Es sei angemerkt dass der spritgeruch nun weg war jedoch nicht der ölgeruch im Innenraum noch immer nicht.
Nun zeichnete sich vom Rohr welches vom Turbo zum Ladeluftkühler geht ein zwei öltropfen ab. Schlussfolgerung durch dieses geniale Forum hier. Der grüne O-Ring war fertig. Also für 3€ einen bei ebay geholt und nun Öl weg?
NEIN!!!
im gegenteil nun war nach all der arbeit eine nur noch größere schwarze öllache auf dem Boden. Mitlerweile machte sich auch das fehlende Öl am Ölmessstabe bemerkbar.
Jetzt war es soweit ich gab auf und bin vor einer Woche in die Werkstatt. Der meister mit dem ich mittlerweile zahlreiche telefonate geführt hab und inzwischen auch perdu bin rief mich dann vorgestern an. Er hats gefunden.!
Simmerring? Nein
zylinderkopfdichtung? Nein
ölwanne? Nein
kurbelwelle? Auch nicht
turbo locker? Ganz falsch
und jetzt schnallt euch an das glaubt ihr nicht.
da der OM462 im Jeep, Mercedes und dem Dicken verbaut ist gibts für jedes Auto ne andere Aufhängung demnach werden diverse kerben und blinde gewinde in den Motor beim guss reingeformt. Eben so eine ich nen se mal blinde Kerbe war am ende minderwertig gegossen sodass sich durch Motor Vibration (soweit die vermutung) irgendwann n stück rausgelöst hat und dadurch dann geschmeidig rauslief.
Kurz Motorschaden!
Das Loch konnte gestopft werden indem n gewinde Reingefräst und ne Schraube samt Kupferdichtring reingesetzt wurde.
Wir fassen zusammen in den letzten 3 Monaten wurden
-T-Stück von Kraftwerk gesetzt
-Dieselschläuche gewechselt
-grüner o-Ring vom Turbo getauscht
und zu guterletzt
-Gewinde in Motorblock gefräst um das Loch mit Einer Schraube zu stopfen
kosten Punkt rund 900€€
ich hoffe ich konnte manchen hier im Forum die n Öl Problem haben etwas weiter helfen.
ich wollte euch einfach mal meine Story erzählen die ich nun das letzte viertel Jahr mit meinem Dicken erlebt habe.
nun es begann bei mir vor 3 Monaten mit einem tropfen Öl auf dem Boden.
Nachdem ich die Motorhaube öffnete stellte ich fest wie unter dem ansaugrohr (man möge mich korrigieren) vom Turbo in der Gegend vom Dieselfilter alles voller öl war. Als unwissender hab ich mir erst mal die Dichtringe von MB gekauft und sowohl den kleinen als auch den großen gewechselt. Boom trocken.
2 wochen später der selbe Mist Öl aufm Boden und Filter. Nun hab ich mir von Kraftwerk das T-Stück geholt jedoch gezögert da man das Originalrohr absägen und das T-Stück zuschneiden muss. Wegen dem T-Stück wars mir egal jedoch nicht wegen dem Rohr weil dieses einfach mal mit 3(!!!) verschiedene Seriennummern gekennzeichnet ist welche nicht bei MB zu finden sind.
Nach weiteren 3 Tagen, weiteren Ölfecken und nun ölgestank im Innenraum fasste ich mir ein Herz und begann das Rohr zuzusägen.
Endlich es passt und kein Öl!
wieder 2 wochen später konnte ich es kaum glauben wieder öl dieses mal aber nicht vorm Turbo sondern vom Kurbelwellenentlüftungsventil weil sich der Schlauch zum T-Stück (wie auch immer) verdreht hat und die ganze suppe zurück gelaufen ist.
Nun gut alles sauber gemacht inzwischen aus Verzweiflung ne Rohrschelle mit drum gemacht und siehe da. Trocken!
Nun vor 1 1/2 monaten dann
wieder öl in kombi mit Treibstoffgeruch im Innenraum. Ich war schon kurz vorm ausrasten. Deckel runter was sehe ich? 2 fertige Treibstoffleitungen. Die getauscht und währenddessen. Durch zufall sehe ich rechts aufm Motor eine öllache. Nunja sauber gemacht (mittlerweile wusste ich ja wie das nun geht und ne runde gedreht um zu sehen wos herkommt.
Es sei angemerkt dass der spritgeruch nun weg war jedoch nicht der ölgeruch im Innenraum noch immer nicht.
Nun zeichnete sich vom Rohr welches vom Turbo zum Ladeluftkühler geht ein zwei öltropfen ab. Schlussfolgerung durch dieses geniale Forum hier. Der grüne O-Ring war fertig. Also für 3€ einen bei ebay geholt und nun Öl weg?
NEIN!!!
im gegenteil nun war nach all der arbeit eine nur noch größere schwarze öllache auf dem Boden. Mitlerweile machte sich auch das fehlende Öl am Ölmessstabe bemerkbar.
Jetzt war es soweit ich gab auf und bin vor einer Woche in die Werkstatt. Der meister mit dem ich mittlerweile zahlreiche telefonate geführt hab und inzwischen auch perdu bin rief mich dann vorgestern an. Er hats gefunden.!
Simmerring? Nein
zylinderkopfdichtung? Nein
ölwanne? Nein
kurbelwelle? Auch nicht
turbo locker? Ganz falsch
und jetzt schnallt euch an das glaubt ihr nicht.
da der OM462 im Jeep, Mercedes und dem Dicken verbaut ist gibts für jedes Auto ne andere Aufhängung demnach werden diverse kerben und blinde gewinde in den Motor beim guss reingeformt. Eben so eine ich nen se mal blinde Kerbe war am ende minderwertig gegossen sodass sich durch Motor Vibration (soweit die vermutung) irgendwann n stück rausgelöst hat und dadurch dann geschmeidig rauslief.
Kurz Motorschaden!
Das Loch konnte gestopft werden indem n gewinde Reingefräst und ne Schraube samt Kupferdichtring reingesetzt wurde.
Wir fassen zusammen in den letzten 3 Monaten wurden
-T-Stück von Kraftwerk gesetzt
-Dieselschläuche gewechselt
-grüner o-Ring vom Turbo getauscht
und zu guterletzt
-Gewinde in Motorblock gefräst um das Loch mit Einer Schraube zu stopfen
kosten Punkt rund 900€€
ich hoffe ich konnte manchen hier im Forum die n Öl Problem haben etwas weiter helfen.
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