Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Dicker frisst Glühkerzen!!!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe mein Dicker frisst Glühkerzen!!!

    Hi,
    wie im Titel schon beschrieben habe ich bei meinem Dicken das Problem, dass er Glühkerzen verschleißt ohne Ende.
    Ist mittlerweile das 4. oder 5. mal in 4 Jahren. Die jetzigen sind seit Dezember 2016 drin und wieder "ALLE" kaputt.
    Ebenso hatte ich auf verdacht beim letzten wechsel das Vorglühsteuergerät getauscht, was wie ich jetzt ja weiss, nichts gebracht hat.
    Kann mir denn hier vielleicht jemand sagen, wo ich den Schaltplan der Vorglühanlage bekommen könnte?
    Oder einen Belegungsplan der Relais und Sicherungen, mein Handbuch ist auf Italienisch und im Dickipedia ist keine Sicherung für die Vorglühanlage beschrieben.
    Ich vermute das ein Relais die Glühkerzen ständig glühen lässt, anders lässt sich das schon fast nicht mehr erklären.
    Fehler auslesen bringt nur die 6 Codes der einzelnen Glühkerzen zum vorschein.
    Bin für jeden Tip dankbar.

  • #2
    Hast du die Glühkerzen auch mal durchgemessen?

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Ja, sind alle durch.

      Kommentar


      • #4
        Komme gerade aus der Garage, entgegen aller Erwartungen liessen sich tatsächlich alle Glühkerzen ohne Probleme ausbauen.
        Nach Prüfung 100% alle hinüber.
        Jetzt sitze ich schon ne ganze weile am Computer um möglichst "billig" neue zu finden.
        Um mehrere Suchergebnisse zu bekommen suchte ich nach OM642, jetzt habe ich von mehreren Herstellern 2 verschiedene Typen gefunden 4,4V und 7V.
        z.b. NGK 6287 und 7865
        Ich hatte bisher definitiv immer 4,4V drin, soll das schon der Fehler sein?
        Beim letzten mal hat NGK auch den Gewährleistungsersatz abgelehnt. Grund: Schaden durch Überspannung.

        Kommentar


        • #5
          Hast du oder der Vorbesitzer, das Steuergerät mal erneuert? Vielleicht bekommst du über TeileNr. von deinem Steuergerät heraus, für wie viel Volt da die Glühkerzen sein müssen.
          sunnyside of live

          Kommentar


          • #6
            Ich hab das Steuergerät selbst letzten Winter erneuert.
            Hatte vorher aber schon das gleiche Problem.
            Auf dem Steuergerät und in den technischen Daten steht nur 12V.

            Kommentar


            • #7
              Du brauchst 4,4V Glühkerzen, Teilenummer Chrysler 5175756AA oder 68102087AA
              Am einfachsten suchst du aber direkt mit Gersteller Nummern:
              BOSCH GLP202
              AMG A 001 159 50 01
              BERU GE105
              AMG 001 159 50 01
              BOSCH 0250403008
              BERU 0100266011
              NGK 6287
              Die sind alle identisch.
              Die besten Angebote sind momentan vom Bosch oder NGK:
              http://www.ebay.de/itm/6x-Gluhkerze-...4AAOSwZvRaX6Gi
              oder hier
              http://www.ebay.de/itm/6x-ORIGINAL-N...MAAOSwc-Raj-Ri

              Dein Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an (falsche/defekte) Glühkerzen Steuermodul. Welches hast du verbaut?
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


              • #8
                Fällt mir dann nur noch zu ein, das dein Steuergerät defekt ist. Eventuell abgeschossen durch defekte Glühkerzen!? Ich habe damals bei meinem alles komplett getauscht.
                sunnyside of live

                Kommentar


                • #9
                  Habe im Dezember 2016 alle 6 Glühkerzen und das Vorglühsteuergerät erneuert weil zum wiederholten male alle Glühkerzen kaputt waren.
                  Jetzt sind wieder alle Glühkerzen durch. Es kann doch wohl nicht sein dass das "neue" Vorglühsteuergerät auch wieder kaputt sein soll. Ich glaube sogar dass das alte auch nicht kaputt war da nach dem wechsel der Fehler sich nicht verändert hat.
                  Verbaut habe ich das Beru GSE116

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei mir ist das GSE 114 verbaut........aber ich bin kein Profi.
                    Einer von denen sollte sich noch melden und verraten, ob das bei dir passt.....
                    300 CRD Touring 12.2007 (FL)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von bongoman Beitrag anzeigen
                      Verbaut habe ich das Beru GSE116
                      Habe ich fast vermutet:
                      Da haben wir bereits die Fehler. Hast du den falschen drin. Die 116-er könnte grundsätzlich nur mit Verbindung von Keramik Glühkerzen verbaut werden.
                      Das was rein soll ist die GSE114, das mit Stahl, also Standart Glühkerzen kompatibel ist.

                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                      • #12
                        Miss doch einfach mal die spannung
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                        • #13
                          Geht doch
                          300 CRD Touring 12.2007 (FL)

                          Kommentar


                          • #14
                            Den Unterschied zwischen 114 und 116 habe ich mittlerweile auch rausgefunden.
                            Ein bekannter Mercedes Mechaniker hat mir letztes jahr gesagt das es zwei Verschiedene Steuergeräte gibt.
                            Also hatte ich mein altes (nicht mehr das Originale) ausgebaut und die Nummer umgeschlüsselt, raus kam eben GSE116.
                            Die Frage ist jetzt ob ich, da das GSE116 ja schonmal da ist, auch die passenden Glühkerzen verbauen kann. Das wären dann die Keramik mit 7V.

                            Kommentar


                            • #15
                              Genau Tigran. Habe auch gerade geschaut.
                              sunnyside of live

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X