Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Dicker frisst Glühkerzen!!!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bongoman
    hat ein Thema erstellt Hilfe mein Dicker frisst Glühkerzen!!!.

Hilfe mein Dicker frisst Glühkerzen!!!

Hi,
    wie im Titel schon beschrieben habe ich bei meinem Dicken das Problem, dass er Glühkerzen verschleißt ohne Ende.
    Ist mittlerweile das 4. oder 5. mal in 4 Jahren. Die jetzigen sind seit Dezember 2016 drin und wieder "ALLE" kaputt.
    Ebenso hatte ich auf verdacht beim letzten wechsel das Vorglühsteuergerät getauscht, was wie ich jetzt ja weiss, nichts gebracht hat.
    Kann mir denn hier vielleicht jemand sagen, wo ich den Schaltplan der Vorglühanlage bekommen könnte?
    Oder einen Belegungsplan der Relais und Sicherungen, mein Handbuch ist auf Italienisch und im Dickipedia ist keine Sicherung für die Vorglühanlage beschrieben.
    Ich vermute das ein Relais die Glühkerzen ständig glühen lässt, anders lässt sich das schon fast nicht mehr erklären.
    Fehler auslesen bringt nur die 6 Codes der einzelnen Glühkerzen zum vorschein.
    Bin für jeden Tip dankbar.

• sc00z
    antwortet
    Leider war das alte schon aufm Schrott.
    Gestern Morgen orgelte der Dicke bei 12Grad ca. 7 Sekunden, bis er anspring.
    Ich muss jetzt mal auf Fehlersuche gehen. Wo fange ich an?
    Wie kann ich die neu verbauten Teile überprüfen?
    cheers
    Tim

Einen Kommentar schreiben:

• sc00z
    antwortet
    Zitat von bongoman Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv das richtige. Die Gehäuse haben sich geändert. Dein altes war bestimmt komplett kantig und nicht abgeflacht nach vorne hin.
    Korrekt.
    Ich schaue mal, ob mein altes noch existiert. Dann tausche ich mal die Geräte.

• bongoman
    antwortet
    Das ist definitiv das richtige. Die Gehäuse haben sich geändert. Dein altes war bestimmt komplett kantig und nicht abgeflacht nach vorne hin.

• sc00z
    antwortet
    Zitat von sc00z Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir sagen, wo genau das Steuermodul sitzt?
    Ich habe folgendes bei ebay gefunden. Passt das?
    Steuergerät

Cheers
    Tim
    Das aus meinem Beitrag #24

• bongoman
    antwortet
    Welches Steuergerät hast du denn verbaut?

• sc00z
    antwortet
    Denke ich mir. Wenn ich ihn länger vorglühen lasse, geht es besser. Habe ein wenig den Verdacht, dass das Steuergerät nicht passt. Zumindest war es auch eine andere Bauweise, als das originale. Hat gerade so gepasst mit den Kabeln.

• alphabeast
    antwortet
    Ne, das ist nicht normal. Musste vorigen Winter auch Kerzen und Steuergerät tauschen. Seitdem springt er ohne jegliche Gedenksekunde an, egal wie lange er gestanden hat.

• sc00z
    antwortet
    Moinsen.
    Ich habe bei meinem Dicken nun alle Glühkerzen und das Steuergerät getauscht. Fehlerspeicher gelöscht und es werden auch keine mehr abgelegt.
    Was mir aufgefallen ist, dass der Dicke nach längerer Standzeit (also 1 Nacht) deutlich schlechter anspringt, als vorher.
    Der orgelt locker mal 5-8 Sekunden rum, bis er anspringt. Kann doch eigentlich nicht sein oder?
    Cheers
    Tim

• bongoman
    antwortet
    Ja. Passt. Das Steuergerät sitzt wenn du vorm Wagen stehst links vorm Motor, leicht vom Kühlerschlauch verdeckt.

• sc00z
    antwortet
    Kannst Du mir sagen, wo genau das Steuermodul sitzt?
    Ich habe folgendes bei ebay gefunden. Passt das?
    Steuergerät

Cheers
    Tim

• annatiko
    antwortet
    Wenn du die Fehler unbediengt weg haben möchtest, dann ja. Das Glühkerzen Steuermodull hat 2 mögliche Fehler, P0670 und P1648,
    eine davon hast du drin. Andere Frage ist, ob das wirklich nötig ist. Bei den aktuellen Aussentemperaturen ist das starten auch mit defektem
    Modul null problem. Wenn deins im Winter schlecht anspringen sollte, dann wäre es notwendig.

• sc00z
    antwortet
    annatiko Meinst du, ich sollte das Steuergerät gleich mittauschen?

• annatiko
    antwortet
    https://www.ebay.de/itm/6x-BOSCH-Glu...cAAOSwv9hW3SIN

• sc00z
    antwortet
    Ich habe auch gerade das Problem, dass eine Glühkerze defekt ist und anscheinend das Steuergerät. Zumindest erschließt es sich aus der Fehlermeldung.
    Hast Du vielleicht einen Link, wo Du Deine bestellt hast?

Cheers
    Tim

Lädt...
X