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Ob man den geschichten mit den herstellerfreigaben glaubt ist jedem selbst überlassen.
G30 hat gegenueber g48 den vorteil das es mit allem mischbar ist. Und gin weiss sicher nicht was vorher drin war denn Achtung die farbe verrat es nicht immer.
Moin,kleiner guter Tipp von mir: wenn du das Kühlsystem entleerst, schau mal genau in den Behälter und mach mal einen Kühlerschlauch ab. In unserem 2010er CRD hatten wir bis letztes Jahr
starke Ausflockungen und Ablagerungen im ganzen System. Da half nur noch eine Kühlerreinigung mit Liqui Moly Reiniger. Das hatte sich sehr gelohnt. Offenbar war noch die Werksfüllung bis dahin drin. Muss ein ziemlich minderwertiges Produkt gewesen sein meiner Einschätzung nach.
Moin,kleiner guter Tipp von mir: wenn du das Kühlsystem entleerst, schau mal genau in den Behälter und mach mal einen Kühlerschlauch ab. In unserem 2010er CRD hatten wir bis letztes Jahr
starke Ausflockungen und Ablagerungen im ganzen System. Da half nur noch eine Kühlerreinigung mit Liqui Moly Reiniger. Das hatte sich sehr gelohnt. Offenbar war noch die Werksfüllung bis dahin drin. Muss ein ziemlich minderwertiges Produkt gewesen sein meiner Einschätzung nach.
Nein, er fährt n SRT und sollte eigentlich das G48 nehmen.
Ich bin von dem Zeug wieder weg weil ich keine guten Erfahrungen sammeln konnte. Hab das System 2016 komplett Gespült und auf G48 gewechselt nun ist die suppe wieder Rostbraun.. kommt im Frühjahr nochmal raus, nochmal spülen und reinigen und dann das G30 rein und fertig.
Scheiß theater, beide Kühlmittel sind Alu/Guß kompatiebel, warum die sich nicht einmal auf was einigen ist mir ein Rätsel.
Richtig ich hatte auch immer nur g48 im kopf{wusste aber auch das es bei mir drin ist}
Cosmic hatte mir zu g30 geraten und somit Habe ich mich das erste mal mit g30 beschäftigt. Die Berichte zeigen keinen klaren Favoriten für mich. Also wenn man das ganze System neu befüllt ist es "egal" ob man g48 oder g30 nimmt.
Wenn aber nur auffüllen möchte ist das g30 meiner Meinung nach besser da es mit allen kühlmitteln kombinierbar ist. G48 nicht.
BASF gibt für den srt beide Sorten an allerdings das g30 erst ab Bj. 08. Aber was hat sich seit 08 bitte an Motor und kuhlelementen geändert? Soweit ich Weiss nix.
G30 und G48 würde ich nicht mischen, da G48 Silikat-haltig ist und G30 nicht Silikat-haltig. Und die vertragen sich nicht ! Benutze schon immer im 300c CRD G48 und im PT Cruiser 2.2 CRD auch. Hab gerade mal die Mercedes-Zulassungen MB 325.0 und 325.3 nachgeschaut. In 325.0 ist Glysantin G48 für Benz-Motoren bis 2014 zugelassen. In MB 325.3 ist Glysantin G30 zugelassen, allerdings nicht für PKW-Motoren ! Eine Vermischung von in MB 325.0 und 325.3 zugelassenen Kühlmittel ist ausdrücklich nicht zugelassen !
Zuletzt geändert von Big boy; 16.04.2018, 18:13.
Grund: Begründung
Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H
Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H
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