Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor springt schwer an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Einschalten und hören bis die Pumpe im Tank aufhört zu pumpen. Dann wieder aus und an wieder hören bis sie aufhört.
    Die Pumpe muss gleichmäßig und relativ Geräuscharm laufen wenn sie das nicht tut also laut mahlend läuft oder zwischendurch stockt oder nicht anläuft könnte sie defekt sein.
    Wenn die Pumpe läuft und der Wagen nach dem sie mehrmals lief deutlich besser Anspringt dann sollte man schauen ob irgendwo Luft ins kraftstoffsystem kommt so das die Dieselleitung komplett leerläuft und durch mehrmaliges pumpen erst wieder gefüllt werden muss.

    Kommentar


      #17
      O.K. Danke für den Tipp ! Werd ich probieren !
      Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

      Kommentar


        #18
        So hab mal probiert: die Pumpe surrt gleichmäßig ! Das mit dem mehrmals Zündung einschalten und dann erst starten, probier ich morgen, wenn der Motor über Nacht gestanden hat. Ich werde das mehrmals testen, da der Fehler ja nicht immer auftritt !
        Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

        Kommentar


          #19
          Vorglühsteuergerät sollte überprüft werden. Wann ist das in Weinheim ausgelesen worden? Wann kamen die letzten Glühkerzen rein? Sind es die Richtigen?
          Wir haben vor kurzem hier einen Fall, wo falsche Glühkerzen von dem Werkstatt eingebaut worden sind.
          Wenn du sagst - alle Inspektionen, gehe ich davon aus, das Diesel Filter auch ausgetauscht worden ist, sonnst könnte auch da dran liegen.
          Schau mal bitte auch was für eine verbaut ist, es gibt ne menge minderwertige Filter auf dem Markt.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #20
            Hallo "annatiko", das mit dem Filter würde passen, da alle 6 Injektoren dahin waren. Aber nach 190.000 km sagte man mir: normaler Verschleiß. Ich gehe davon aus, dass bei ebert in Weinheim keine minderwertigen Filter verbaut werden. Glühkerzen und Vorglühgerät wurden schon überprüft und müssten auch Fehlermeldungen generieren. Aber wie immer, auszuschließen ist ja grundsätzlich nix ! Aber die Vermutung von Seppi und Cosmic geht wohl in die richtige Richtung, da der Motor nur muckt, wenn er längere Zeit gestanden hat.
            Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

            Kommentar


              #21
              Hallo, Seppi,was sind denn außer Injektoren und den beiden Gummikwinkeln vorne links am Motor noch Stellen, an denen solche Undichtigkeiten auftreten? Dieselgeruch konnte ich noch nicht feststellen. Gibt es da irgendwo ein Ventil, das den Rücklauf in den Tank nach Zündung aus verschließt ?
              Zuletzt geändert von Big boy; 05.05.2018, 16:34. Grund: Ergänzung
              Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

              Kommentar


                #22
                Ob es ein Rückschlagventil gibt weiss ich nicht aber im grunde braucht man keines wenn zu und Rücklauf unterhalb des Kraftstofflevels sind gibt es keinen Grund.
                Alle Gummischläuche natürlich aber auch die einzelnen Stahlleitungen könnten einen Haarriß haben.
                Auch der Dieselfilter oben an der verpressung könnte luft reinlassen.
                Und dieselgeruch braucht das nicht geben wenn das leck klein genug ist oder weit oben liegt dann tritt evtl. Etwas Kraftstoff aus wärend die pumpe läuft danach aber saugt die Einspritzpumpe und es tritt kein kraftstoff mehr aus.
                Zuletzt geändert von Seppi 1604; 06.05.2018, 19:53.

                Kommentar


                  #23
                  O.K. super erklärt ! War ja die Frage, wo man nach einem Leck suchen sollte. Hoffentlich nicht an den neu eingebauten Injektoren, aber das wäre ja auf der Druckseite hinter der Pumpe. So wie ich Dich verstanden habe wohl eher vor der Hochdruckpumpe im Bereich zwischen Tank und Filter ? Und wegen fehlendem Dieselgeruch wohl eher ziemlich weit oben. Wäre es auch möglich, dass sich Luft in den Kreislauf geschafft hat, ohne dass jetzt noch ein Leck feststellbar wäre ? Besser ist es wohl, weil der abgesunkene Dieselstand wieder beim Betätigen der Spritpumpe Druck aufbaut, denke ich zumindest.

                  Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

                  Kommentar


                    #24
                    Na im Hochdrucksystembereich ist kein Leck zu suchen wenn da eins wäre gebe das bei 1600bar Einspritzdruck eine ganz schöne Sauerei.
                    Aber alles bis zur Pumpe und natürlich ganz wichtig auch das Rücklaufsystem und hier auch die kleinen Rücklaufschläuche der einzelnen Injektoren.
                    Da hat auch jeder Injektor einen eigenen Dichtring der bei der Montage schonmal mucken macht.

                    Wir bräuchten dann mal wieder eine Rückmeldung von MJ was nu iss

                    Kommentar


                      #25
                      Joo, hab eben gerade mal den Ansaugschlauch demontiert: darunter nur ein wenig Ölfilm unterm T-Stück, aber im Bereich des Kraftstofffilters, zumindest oben alles trocken, alles mit Quetschklemmen, kann man eh nicht nachziehen, aber einige dünnere Schläuche, die zur Messung und an einen T-Verteiler weitergehen. Hab jetzt nur die Imbusschraube an der Filterdeckelschraube nachgezogen. Da ein kleines Leck oder Haarriss zu finden stell ich mir schwierig vor, oder gibt's da auch so ein Lecksuchspray, das auf Diesel reagiert ?
                      Zuletzt geändert von Big boy; 06.05.2018, 20:23. Grund: Ergänzung
                      Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

                      Kommentar


                        #26
                        Ist auch schwierig und macht nur sinn wenn das mehrere male pumpen lassen etwas am startverhalten ändert oder man schon beim pumpen lassen hört das viel luft in der Leitung ist.

                        Und dann würde ich zur Suche den Tank über die Tankentlüftung unter geringen Druck setzen um das Leck zu finden.

                        Kommentar


                          #27
                          Also die Tankentlüftung verschließen. Gute Idee ! Hab gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, war schonmal ein Injektor abgedichtet worden. Die Glühkerzen und das Vorglühsteuergerät wurden bei 120.000 km getauscht.Kann auch über die undichte Rücklaufleitung eines Injektors Luft ins System gelangen ?
                          Aber die Tipps, die Du mir gegeben hast, helfen sicher weiter. Ich werde mich der Werkstatt in Verbindung setzen und die müssen dann das Leck finden. Nochmals vielen Dank. Ich werde berichten !
                          Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

                          Kommentar


                            #28
                            Hab vorhin mit Bernd in Weinheim telefoniert: die Problematik ist, dass eine solche Undichtigkeit, bei der sich der Druck im Kraftstoffsystem nur sehr langsam abbaut nur relativ zeitaufwendig zu finden ist. Das Auto müsste praktisch nach jeder Druckmessung an verschiedenen Stellen 24h stehen um die nächste Messung vorzunehmen. Und jede Fehlersuche kostet ca. 1h Arbeitszeit. Die Fehlersuche kann also teuer und langwierig sein. Er hat mir empfohlen, solange das Auto anspringt, notfalls auch mit Zündung 2 mal kurz einschalten, das so zu tun, bis das Problem größer wird und einfacher zu lokalisieren ist.
                            Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Big boy Beitrag anzeigen
                              Hab vorhin mit Bernd in Weinheim telefoniert: die Problematik ist, dass eine solche Undichtigkeit, bei der sich der Druck im Kraftstoffsystem nur sehr langsam abbaut nur relativ zeitaufwendig zu finden ist. Das Auto müsste praktisch nach jeder Druckmessung an verschiedenen Stellen 24h stehen um die nächste Messung vorzunehmen. Und jede Fehlersuche kostet ca. 1h Arbeitszeit. Die Fehlersuche kann also teuer und langwierig sein. Er hat mir empfohlen, solange das Auto anspringt, notfalls auch mit Zündung 2 mal kurz einschalten, das so zu tun, bis das Problem größer wird und einfacher zu lokalisieren ist.
                              Ja ist extrem Zeitaufwendig das stimmt.
                              ​​​​​​Wenn er so besser Anspringt nach 2mal pumpen dann mach es so wie Bernd sagte weiterfahren bis es groß genug ist um gefunden zu werden.

                              Bringt er denn noch seine Höchstgeschwindigkeit wenn er einmal läuft?

                              Kommentar


                                #30
                                Nach dem Austausch der 6 Injektoren ist die Performance spürbar besser als zuvor (Kraftwerk mit großem Ölkühler) und der Spritverbrauch ist runter gegangen, zumindest nach der Anzeige. Höchstgeschwindigkeit hab ich nicht getestet, die Winterreifen gehen auch nur bis 210 km/h. Ich lege ihn nächste Woche still bis Oktober und melde meinen 2015er Hemi wieder an.Wenn das Leck größer wird, dann in der nächsten Wintersaison. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung und Ratschläge ! Bis dann !
                                Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X