Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Sensor ist das?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Sensor ist das?

    Heute Morgen finde ich schlauch/ummantelungsfetzen beim Auto Das Kabel zu dem Sensor auf dem Bild ( mit Pfeil gekennzeichnet) ist durchtrennt .
    Frage an die Profis hier:
    Ist das der Abgastemperaturgeber/sensor?

  • #2
    Der Temperatursensor sollte näher zum Motor sitzen. Wenn das rechts der Partikelfilter ist, müßte es einer der beiden Drucksensoren sein. Ein zweiter sitzt dann noch hinter dem Filter, um die Druckdifferenz zu messen, die durch den sich füllenden Partikelfilter ensteht. So kann ermittelt werden, wann der Filter "zu voll" ist und der gesammelte Ruß abgebrannt werden muß.
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

    Kommentar


    • #3
      Die beiden Differenzdruckmessstellen gehen dahinter ab, Wird ein Temperatursensor sein
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


      • #4
        Hab das hier gefunden: #2 sind die Drucksensoren, #3 die Temp-Sensoren und #4 sind Sauerstoffsensoren. Die 5 ist der Diesel-Kat und die 1 der DPF
        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

        Kommentar


        • #5
          Das ist doch eine Rohrverschraubung, die in einen Schlauch übergeht. Das dürfte an eine Druckmessung gehen. Oder bin ich blind?
          LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
          LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
          LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
          LINK: Youtube - ElTobbyOB

          Kommentar


          • #6
            Leute das ist ein Agastemperatursensor vorm Partikelfilter.
            Im hintergrund die beiden Edelstahlrohre sind für den Differenzdrucksensor der oben an der Spritzwand sitzt.
            Die Zeichnung aus dem Manual ist so leider etwas in die Irre leitend.
            Da musst du wohl den Lötkolben auspacken und die Kabel wieder verbimden.

            Kommentar


            • #7
              HT Temperatursensoren sehen auch so aus, der Fühler ist in einem Messröhrchen verstaut welches über eine Verschraubung eingeschraubt wird.

              Ich tippe deshalb auf einen Temp sensor weil die Diff-Druck Leitungen beide dahinter langlaufen und am angesprochenen Sensor der Übergang am vorderen Teil vor der Tülle auf ein Kabel geht und keinen Schlauch, solche Durchmesser in Schläuchen machen man bei den Gegebenheiten nicht, zumal er mit Hitzeschutz ummantelt ist.

              https://www.ebay.de/itm/Sensor-Abgas...YAAOSw5VtaFcXb
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tobias_hesse Beitrag anzeigen
                Das ist doch eine Rohrverschraubung, die in einen Schlauch übergeht. Das dürfte an eine Druckmessung gehen. Oder bin ich blind?
                Meinte ich ja auch daß es einer der beiden Drucksensoren ist. Einer vor und einer hinter dem DPF. Aber am Besten wie immer Bernd fragen
                "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                  HT Temperatursensoren sehen auch so aus, der Fühler ist in einem Messröhrchen verstaut welches über eine Verschraubung eingeschraubt wird.
                  Jetzt, wo du's schreibst... hast Recht! Habe auf der Arbeit selbst mit solchen Temperatur-Taschen zu tun. Sorry...
                  LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                  LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                  LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                  LINK: Youtube - ElTobbyOB

                  Kommentar


                  • #10
                    Nochmal ich weiss ganz genau das das ein Agastemperatursensor ist hab ich bestimmt schon 20mal Abgeschraubt.
                    ​​​​​​
                    ​​​​​​
                    Seit wann Orakeln wir hier im Forum so rum? Wenn ich es nicht weiss dann schreibe ich nicht oder schreibe wenigstens das ich es nicht weiss.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen

                      Meinte ich ja auch daß es einer der beiden Drucksensoren ist. Einer vor und einer hinter dem DPF. Aber am Besten wie immer Bernd fragen
                      Es gibt keine 2 Drucksensoren sondern einen Differenzdrucksensor mit 2 Eingängen der misst nur den Differenzdruck nicht den Tatsächlichen Abgasdruck.

                      Kommentar


                      • #12
                        ((sorry... ab und an hilft gemeinsames Raten auch eine Lösung zu finden. Wenn es einer sicher weiss, um so besser. Aber schon oft haben Lösungsansätze zu Lösungen geführt. Ich hatte aufgrund der Überwurf-Verschraubung mit einem Rohrstück auf eine Drucksensor getippt und lag damit voll daneben. Asche auf mein Haupt.))
                        LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                        LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                        LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                        LINK: Youtube - ElTobbyOB

                        Kommentar


                        • #13
                          Klar hilft das auch oft und man kommt zu einem gemeinsamen Ergebnis.

                          ​​​​​​Hier ist das gute Stück in der Bucht.
                          Sensor Abgastemperatur Abgastemperatursensor PASST FÜR CHRYSLER 300 C 3.0 CRD | Auto & Motorrad: Teile, Auto-Ersatz- & -Reparaturteile, Autoelektrik | eBay!

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für die Tips, wurde bestellt. Nur noch finden wo es angestöbselt wird

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X