Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpumpe erneuern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserpumpe erneuern

    Hallo zusammen,

    mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen. Ich meine etwas darüber gelesen zu haben aber im Moment nichts gefunden. Brauche eure Hilfe und Tipps zum Erneuern der Wasserpumpe bei meinem Dicken (300c CRD).

    Worauf muss man achten, wo bekomm ich die Teile auch bei Mercedes? Welche würdet ihr empfehlen.

    Danke euch im Voraus

  • #2
    Teile bekommst du bei MB oder im Zubehör.
    Hier mal eine bei Ebay.
    Bei dir auf der Wapu steht eine Nummer diese einfach in die Suche eingeben bei Ebay usw. Dann werden dir passende Teile Angezeigt.
    Also erst nummer finden (handyfoto Funktion verwenden wenn der Kopf nicht reinpasst)
    Dann mit der Nummer auf Teilesuche gehen ist der sicherste weg.
    Wapu wechseln sollte nicht das Problem seim Kühlmittel ablassen (ablasshan am kühler verwenden)
    Hahn gleich wieder verschließen!
    Rippenriemen runter.
    Wapu abschrauben Dichtflächen am motor reinigen (Vorsicht kein Schleifpapier oder ähnliche aggressive mittel verwenden) es dürfen keine kratzer oder riefen dabei entstehen.
    Dichtubgsentferner kann hier helfen.
    Dann neue Wapu mit dichtung montieren.
    Riemen wieder rauf.
    Kühlmittel einfüllen (evtl. gleich erneuern 4Jahres wechsel intervall)
    ​​​​​​Dann Motor starten Heizung auf max und während des laufenden Motors Kühlmittelstand zwischen min und max halten also immer nachfüllen.
    Am nächsten Tag den Kühlmittelstand bei kaltem Motor korrigieren.
    ​​​

    FEBI BILSTEIN Wasserpumpe Wapu 29848 | Auto & Motorrad: Teile, Auto-Ersatz- & -Reparaturteile, Kühlung | eBay!
    Zuletzt geändert von Seppi 1604; 18.05.2018, 09:19.

    Kommentar


    • #3
      Hier mal ein Bild von den Nummern und der lage an der Pumpe die A642..... ist eine Mercedes Nummer es kann sein das du eine andere von Chrysler drauf hast. Musst du mal schauen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Seppi danke Dir vielmals.

        Sollte ich denn, wenn schon dabei bin, auch die Spanrolle Umlenkrolle usw. erneuern. Was ist euer Erfahrung was meint ihr?
        Habe 210T km drauf.

        Kommentar


        • #5
          Naja kommt drauf an wenn du den Wagen nur zum Spaß hast und zur Not auch mal ohne Auskommst dann warte bis sich Geräusche bemerkbar machen.
          Wenn du drauf Angewiesen bist dann solltest du das auch langsam in Angriff nehmem die Gelegenheit wäre günstig.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Seppi,
            was muss ich denn alles wegmachen um an die Wapu zu kommen?
            Es sieht alles so eng aus. Vor allem vor der Wapu was muss ich da weg montieren? Oder kommt man so an die Schruben von der Wapu?
            DANKE

            Kommentar


            • #7
              Ja, du kommst problemlos dran, muss nur die resonator anschrauben, obwohl dort tatsächlich eng ist.
              Wenn du mehr platz haben willst, dann auch noch vorglühsteuergerät raus.
              Sag mal nur, warum willst du die Pumpe tauschen?
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


              • #8
                Die verliert Wasser und ist laut. Die geht wohl selten kaputt aber bei meinem ist es leider der Fall.

                Kommentar


                • #9
                  A, OK: Ich habe mal meins ausgetauscht, weil ich beim Diesel einen überdruck im System hatte und den Thermostat im Verdacht
                  hatte. Aber sonnst, noch nie gehört das es bei irgend einem kaputt gegangen ist.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                  • #10
                    So,
                    die Wasserpumpe ist drin. Es ging auch alles gut dank der hilfreichen Tipps auch.
                    Nach dem alles zusammen geschraubt war und Kühlmittel drin und die Anlage entlüftet war hab ich kleine Probefahrt gemacht alles OK.
                    Danach nach der zweiten kurzen Fahrt ist die Motorkontrolllampe angegangen.
                    Fehler auslesen lassen:

                    P0098
                    P0132

                    Fehlercodes könnte man löschen. Motorkontrollleuchte ging aber bei der nächsten Fahrt wieder an.
                    Hat denn jemand so was schon gehabt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Was du leicht machen kannst, ist erstmal prüfen, ob alle Stecker wieder zusamnmen sind, die bei der Reparatur gelöst wurden. Wer hat den ausgelesen? Hat man denn nicht gesagt, was die Codes bedeuten inhaltlich? Kein Text dabei? Sonst kannst du doch die Fehler damit eingrenzen.
                      Chrysler 300C CRD Touring W.P.C.S.S.

                      Kommentar


                      • #12
                        P0132 ist O2 Sensor Spannung hoch Bank 1 Sensor 1 Das Problem liegt an Lambdasonde Teilenummer 5149087AA
                        P0098 ist Ansaug Luft Temperatur Sensor 2 Bank 1. Wo das ding sitzt, kannst du im Manual nachsehen, aber Wahrscheinlich doch irgend ein Stecker nicht richtig drin.

                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wasserpumpe ist bei mir auch erneuert Annatiko. Probleme hatte ich nacher aber nicht CRD300C.

                          Kommentar


                          • #14
                            so, habe alles nochmal kontrolliert alle Stecker waren drauf. Der Stecker vom Ansauglufttemperatursensor war voll verölt.
                            Den habe ich gereinigt und nach paar Tagen ging die Kontrollleuchte wieder aus. Aber die Lambdasonde links muss ich demnächst mal erneuern.
                            Danke für die Teilenummern, Tipps usw.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ende gut alles gut.
                              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X