Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorgeräusch nach Aufsetzer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorgeräusch nach Aufsetzer

    Hi zusammen,

    bin gestern in einer Garagenabfahrt ziemlich aufgesetzt.
    War im Bereich vom Kat. Der ist auch verkratzt, aber nicht eingedrückt oder so.

    Sonst sieht man auch kaum was.

    Leider gibt er jetzt ein rasselndes Geräusch von sich.
    Kommt iwo vom Motor. Höre Video.

    Kat habe ich mal geklopft, hört sich nichts lose an. Der Flansch vom Vorkat ist auch unbeschäsigt.

    Gasannahme war am Anfang auch etwas zuckelig.

    Hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte?
    Habe evtl. auch an den doppelwandigen Krümmer gedacht?!


    https://youtu.be/1EDf40VBVyo

    Danke im Voraus.

    Grüße

    ​​

    ​​​​​​

  • #2
    Jo alles was am Auspuff dran ist kann dabei schaden genommenen haben. Wahrscheinlich der Halter zwischen KAT und Partikelfilter der meist sowieso eingerissen ist. Dieser ist sehr starr und könnte nun komplett abgerissen sein.
    ​​​​​​Wenn du von oben neben dem Lader nach unten schaust und mit einer starken Lampe leuchtest siehst du ihn.

    Kommentar


    • #3
      Hi, den hab ich mit Flansch gemeint, der war nämlich schonmal gebrochen.

      Ist aber heile.

      Kommentar


      • #4
        kurzer Nachtrag:
        Das Geräusch kommt ziemlich sicher von vorne Beifahrerseite. In der Region um den Öleinfülldeckel.

        Ich vermute fast, dass es das Lager der Lima ist, kann es aber auch nicht 100% sagen. Den Zusammenhang zwischen dem Schlag durchs Aufsetzen und solch einem Schaden kann ich mir aber nicht erklären.

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich dein Video so höre, kommt das Geräusch aus dem Motor innere. Auf jeden Fall ist es kein Auspuff Geräusch.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


          • #6
            Dachte ich zuerst auch daher habe ich den Deckel mal aufgemacht.

            Habe vorher mal etwas Fett hinter die Rolle gesprüht. Dann ist es direkt leiser geworden.

            ​​​Werde daher die komplette Lichtmaschine inkl. Keilriemensatz (ist der erste noch) austauschen.

            Frage mich dennoch warum das mit dem Aufsetzer aufgetreten ist. So ein Zufall kann es kaum geben.

            Danke für die Tipps.
            ​​​​​​Grüße

            Kommentar


            • #7
              Lichtmaschine - kann ich mir nicht vorstellen, eher Spannrolle.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


              • #8
                Ist das ungewöhnlich, dass die kaputt gehen?

                Kommentar


                • #9
                  Das die kaputt gehen ist ganz normal, du weiß ja, wie viele verrekt sind, weil da Diesel oder Öl drüber gelaufen ist .
                  Nur dann gehen die Kontakte flötten wegen dem Flüssigkeits bedingte Kurzschluss drin, dann gibt es Spannungsabfall, aber keines wegs Geräusche.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das klingt eher nach einer Schraube die in einem Hohlraum herumtitscht. Nicht, dass sich doch was an den Krümmern durch den Schlag gelöst hat.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay komisch.
                      War heute in einer Werkstatt, der meinte auch, dass es ziemlich sicher vom Riementrieb kommt. (freilauf Lima)

                      Werde Lima und Riemensatz am We mal erneuern.
                      Passt die TG17C026 Lima von Valeo?

                      Was haltet ihr von den Generalüberholten aus der Bucht?

                      Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Meine "generalüberholte" Lima aus der Bucht hat fast ein Jahr gehalten Danach eine "Brandneue" einbauen lassen, die jetzt schon 3 Jahre hält


                        300 CRD Touring 12.2007

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von sirius_300c Beitrag anzeigen
                          Passt die TG17C026 Lima von Valeo?


                          Grüße
                          Ja, das ist die originale im Diesel. Generalüberholten kosten im Vergleich zum Brand neuen nur 80-90 Eoro weniger,
                          lohnt sich bei dem Arbeitsaufwand also nicht.
                          https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschin...UAAOSwBfdbQjYL
                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                          • #14
                            Jemand einen Tipp was am bequemsten zum ausbau der Lima ist.?

                            Unten, oben, vorn. Ohne Bühne

                            Kommentar


                            • #15
                              Obwohl ich einmal nach unten und ein mal nach vorne ausgebaut habe, bin ich mittlerweile überzeugt, das es nach oben Ausbauen -
                              die einfachste Variante ist. Die Stosßtange muss nicht ab, nur die Lima Schrauben und Kabel müssen von unten gelöst werden.
                              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X