Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorglühanlagensteuergerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorglühanlagensteuergerät

    Hallo zusammen,

    bei der letzten Inspektion (CRD - 2009- 95.000km) wurde bei mir ein Fehler im "Vorglühanlagensteuergerät" ausgelesen. Zunächst aber noch nichts repariert, nur der Fehler gelöscht.

    Wie macht sich der Defekt bemerkbar. Springt der dann extrem schlecht oder gar nicht mehr an (ist bei mir nicht der Fall) an oder nur etwas schlechter? Ich würde sagen meiner dreht vielleicht eine Sekunde länger als ich es gewohnt bin. Vermutlich macht sich ein Defekt auch erst bei niedrigeren Temperaturen bemerkbar, oder? Also merke ich das sofort?

    Wo sitzt das Gerät, hat vielleicht jemand ein Foto?

    Danke und Gruß
    Alen

    #2
    So ist das, bei den aktuellen Temperaturen wird's du das kaum merken, erst wenn es kälter wird.
    wenn du vor dem Motor stets, auf linke Seite, schwarze Kästen 8x10 cm neben der droselklappe.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Danke dir,

      dann werde ich das Teil mal austauschen oder austauschen lassen. Tut der Maschine sicher nicht so gut wenn der nicht vernünftig vorglüht.

      Schönen Restsonntag noch
      Alen

      Kommentar


        #4
        Hab meines vor kurzem getauscht. Hat keinen Unterschied gemacht. Kannst gerne das Ausgebaute (für 40 + Versand) haben zum Probieren ohne 200+++ zu investieren.

        Kommentar


          #5
          Der Diesel dreht gefühlt 2-3 Sekunden bis der anspringt, das ist leider normal.
          Habe noch kein 300C CRD gesehen der SOFORT (wie kleine Benziner) anspringt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von lelo Beitrag anzeigen
            Hab meines vor kurzem getauscht. Hat keinen Unterschied gemacht. Kannst gerne das Ausgebaute (für 40 + Versand)
            haben zum Probieren ohne 200+++ zu investieren.
            40 für eine gebrauchte funktionirende ist OK, ne neue kostet aber online nur 90 Euro.
            Unterschied beim Vorglühzeit merkt man nur bei nidriegen Temperaturen im 0 Bereich, nicht bei +15 Grad.
            Und wenn es mal minus 10, -15 wird, kann man kaum mehr starten, egal wie lange und wie oft man vorglüht.
            Trotzdem, in 9 von 10 fällen sind die Glühkerzen selbst Defekt, nicht das Steuergerät.
            Mein Ex Diesel hatte mit 280 000 Km das erste Steuergerät noch drin, aber dritte Satz Glühkerzen.
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              Im Laufe der Woche baue ich neue Beru Kerzen ein, werde bei mir im Projektthread berichten.

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                danke für eure Tipps und danke für dein Angebot lelo. Aber ich besorge mir dann doch lieber ein neues Gerät. Leider bin ich anscheinend zu blöd das richtige zu finden. Bei Google "Vorglühsteuergerät Chrysler 300c CRD Bj. 2009" eingegeben lande ich auf Ebay oder anderen Verkaufsseiten. Aber wenn ich dann die Daten meines Fahrzeugs zum überprüfen eingebe kommt die Meldung "passt nicht für ihr Fahrzeug".

                Gruß
                Alen

                Kommentar


                  #9
                  Eigentlich sollten die Jeep, Mercedes usw Geräte für den OM642 alle passen, oder nicht? Alternativ suchst du nach der Teilenummer.

                  Meine Artikelbezeichnung war: Mercedes W164 BERU Glühzeitendstufe Steuergerät GSE114 BERU 0 522 140 709

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von doki Beitrag anzeigen
                    Der Diesel dreht gefühlt 2-3 Sekunden bis der anspringt, das ist leider normal.
                    Habe noch kein 300C CRD gesehen der SOFORT (wie kleine Benziner) anspringt.
                    Kannste gerne mal in Saarbrücken vorbeikommen. Zumindest meiner springt sofort an, ob kalt oder warm. Denke, das ist normal. 2 -3 Sekunden orgeln geht garnicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Nabend,

                      ich habe das Teil jetzt bestellt, obwohl die Web-Seite immer noch behauptet "Der Artikel passt nicht Chrysler 300 C Touring 2009 LX 3.0 CRD 2987 ccm, 160 KW, 218 PS".

                      Anscheinend kennen die das Fahrzeug nicht. :-)

                      Pinky in Metall und Widerstände falls Drallklappenmotor ausfällt liegen im Kofferraum, jetzt kann es Ende des Monats zum Comer See und
                      anschließend nach Cannes gehen.

                      Gruß
                      Alen

                      Kommentar


                        #12
                        Pass beim Umbau auf auf die Schraube unter dem Kasten auf. Wärst nicht der erste, der die abreißt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von alphabeast Beitrag anzeigen

                          Kannste gerne mal in Saarbrücken vorbeikommen. Zumindest meiner springt sofort an, ob kalt oder warm. Denke, das ist normal. 2 -3 Sekunden orgeln geht garnicht.
                          Echt? Cool.
                          Habe bis jetzt 6 CRD gefahren (Probe) die haben alle länger gedreht alsnich es von Benziner Hasenpups-Mini-Motörchen gewohnt war.
                          Jeder kleine Benziner springt wirklich SOFORT an aber einen CRD im Dicken hatte ich bis jetzt nicht gesehen der wirklich SOFORT anspringt.
                          Damals als ich einen zur Probe gefahren bin (das war so 2010 oder 2011) war es ein Vorführwagen aus dem Autohaus und der hatte keine 2.000 km runter, sogar der ist nicht SOFORT angesprungen.

                          Was für einen hast du und was für Kerzen hast du drinnen?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von doki Beitrag anzeigen

                            Echt? Cool.
                            Habe bis jetzt 6 CRD gefahren (Probe) die haben alle länger gedreht alsnich es von Benziner Hasenpups-Mini-Motörchen gewohnt war.
                            Jeder kleine Benziner springt wirklich SOFORT an aber einen CRD im Dicken hatte ich bis jetzt nicht gesehen der wirklich SOFORT anspringt.
                            Damals als ich einen zur Probe gefahren bin (das war so 2010 oder 2011) war es ein Vorführwagen aus dem Autohaus und der hatte keine 2.000 km runter, sogar der ist nicht SOFORT angesprungen.

                            Was für einen hast du und was für Kerzen hast du drinnen?
                            Na einen Diesel halt. 2007 er, habe ich vor 2 Jahren gekauft, müsste nachsehen, welche Glühkerzen verbaut sind. War bis jetzt nicht nötig, da was zu ändern. Ach so, Chip getunt isser. Rennt deutlich druckvoller als die Serie. Zu den Benzinern: der 500 Abarth meiner Frau will nicht immer direkt.

                            Kommentar


                              #15
                              Kann ja als Vergleich für alle mal ein Video vom komplett kaltem Starten mit neuem Steuergerät und Kerzen machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X