Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche / "Klopfen" bei niedrigen Drehzahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräusche / "Klopfen" bei niedrigen Drehzahlen

    Mahlzeit,

    seit kurzem höre ich im Innenraum bei niedrigen Drehzahlen (vor allem beim Anfahren / Beschleunigen im Bereich 0....1500 U/min) deutliche "Klopfgeräusche" die m.E. aus dem Motoraum kommen. Ohne Beschleunigung / Motorlast verringert sich das "Klopfen" deutlich. Der Dicke klingt jetzt fast so wie ein LKW.

    Im Leerlauf, im Stand, bei geöffneter Motorhaube ist das Geräusch aber kaum zu hören wodurch die Schallquelle im Motorraum für mich nicht direkt zu identifizieren ist.

    Letzte Reparatur war der Einbau eines neuen Generators - kann dabei ggf. etwas falsch gemacht worden sein so dass 800...1000 km danach nun drehzahlabhängige Geräusche entstehen?
    - Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge -
    Fzg.-Historie: VW Santana | Audi 100 | Audi 100 Avant Quaddro | Kia Opirus | 300C Touring CRD WPC-Edition

    #2
    Evtl. Die Motorlager defekt.
    Das könntest du prüfen indem du einen Gang einlegst die Bremse fest trittst und intervallweise Gas gibst.
    Nun kann eine zweite Person die Bewegung des Motors prüfen er sollte sich nicht stark verdrehen und so ziemlich genau an seinem Platz bleiben.
    Evtl.tritt dabei auch das Geräusch auf da das die selbe Belastung ist wie beim Anfahren nur eben das das Auto nicht Rollt.

    Auch beim Einbau des Generators kann etwas schief gelaufen sein.
    Schrauben nicht richtig Fest oder etwas mit dem Rippenriemen so das dieser Peitscht.

    Versuch mal mit punkt 1 das Problem einzugrenzen ob es nur beim Rollen auftritt oder sich auch im Stand reproduzieren lässt.

    Kommentar


      #3
      Das mit den Geräuschen hat sich gestern Abend erstmal erledigt - auf dem Heimweg ist der Motor ausgegangen, Lenkunterstützung war plötzlich weg, Beleuchtung ging zum Glück noch.
      Heute Morgen mit nem freundlichen ADAC Menschen nochmal 2 Startversuche durchgeführt und dabei festgestellt, dass in Fahrtrichtung links außen, ganz dicht am Wasserkasten, plötzlich Rauch aufstieg. Roch' nach Kunststoff - entweder Kabel verschmort oder ein Steuergerät was dort vlt. in dem Bereich sitzen könnte (Motorsteuergerät?) ist abgeraucht.

      Mal schauen was die Werkstatt in der kommenden Woche als Diagnose meldet....
      Langsam verliere ich aufgrund der technischen Mängel die Lust an dem schönen Design.


      Also erstmal wieder mind. eine Woche mit einem Mietwagen zur Arbeit.
      - Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge -
      Fzg.-Historie: VW Santana | Audi 100 | Audi 100 Avant Quaddro | Kia Opirus | 300C Touring CRD WPC-Edition

      Kommentar

      Lädt...
      X