Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßdämpfer im Eimer. Was macht Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stoßdämpfer im Eimer. Was macht Sinn?

    Hallo Leute,

    bei einer Kontrolle wegen Geräuschen und Poltern an der Vorderachse ist aufgefallen, dass die Stoßdämpfer undicht sind. Nun brauche ich neue und wollte nochmal sicher gehen dass ich nichts falsches besorge, beim 300C ist das bei den Teilen manchmal mitunter etwas verwirrend.

    An der Vorderachse gibt es ja anscheinend normale Dämpfer und Verstärkte. Ich brauche als EU Fahrzeug Fahrer die Verstärkten, richtig? Da würde ich dann einfach 2x Sachs nehmen.

    Jetzt stellt sich die Frage was man alles gleich mit erneuern sollte. Ich halte es eigentlich immer so, Anschlagpuffer und Staubschutzmanschette gleich mit neu sowie Domlager. Bei den Domlagern wirds schon wieder gleich schwierig, ich finde da so gut wie keine Ersatzteile wo ich sage, das ist für mich eine bekannte gute Qualität. Gibt es da was empfehlenswertes?

    Staubschutz genauso. Da hab ich nur das Mercedes Kit gefunden, weiß jetzt aber nicht ob das passt. Vielleicht weiß da jemand genaueres? Wäre das "Service Kit SACHS 900 012"

    An der Hinterachse muss ich nochmal genau schauen. Falls ich da was brauche habe ich ja das Problem, dass es die Nivomat Dämpfer sind im Touring. Die gibt es ja soweit ich weiß nicht als Ersatzteil zu kaufen oder wenn dann nur sehr teuer. Gibt es da eine Alternative oder Quelle wo man die für einen brauchbaren Preis bekommt?

    Danke euch vorab, das würde mir echt weiter helfen

    #2
    Fahrzeug?
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      ähm ja, ein 300c CRD Touring von 2008 natürlich. Sorry, vergessen.

      Kommentar


        #4
        Wir haben letzte Woche bei nem Hemi ausgetauscht, kann ich dir also die Teilenummern nennen. Erste Problem - die Mutter auf dem Dämpfer war verrostet und nicht zu lösen.
        dann, Staubschutzkappe gibt es nur bei dem Fruendlichen. Rest ist online bestellbar.
        Du kannst also einmal in dem eingebautem Zustand oben versuchen die Mutter zu lösen, wenn es nicht klappt, komplett neuer Federbein.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Die Mutter bekomm ich schon auf keine Sorge. Im Notfall wird geflext und bearbeitet bis der Mist raus kommt. Hatte ich bei Opel schon so Schlimm, dass wir das ganze Domlager mit der Flex zertrennen mussten um die Federn zu retten.

          Die Staubschutzdinger vom Mercedes passen nicht?

          Domlager ist ein großes Problem, da find ich nur was von Blueprint. Weiß aber nicht ob das was taugt. Hinterachse hab ich schon die Nummer der Nivomat SACHS - 444 224, kosten wohl so 230€ einer wenn man sie findet.

          Kommentar


            #6
            An der Hinterachse kannst du statt der Nivomat-Dämpfer auch normale Dämpfer nehmen. Die sind günstiger und in den einfacheren Magnums und 300 in den Staaten ja Standard.

            Edit: Hier findest du Domlager von Monroe, Moog, Gabriel......kannst du alle nehmen, schlecht ist da keins von.
            Zuletzt geändert von DanCamillo; 07.04.2019, 19:05.
            Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
            Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

            Kommentar


              #7
              Also für vorne hab ich keins von Monroe gefunden, das würde ich blind nehmen.

              Nivo Funktion sollte halt schon erhalten bleiben bei einem Touring finde ich. Bei der Limo hätte ich darauf verzichten können.

              Kommentar


                #8
                So, hab den vergessenen Link ergänzt
                Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                Kommentar


                  #9
                  Hier kannst du die originale Teilenummer für die vorderachse sehen; http://catcar.info/chrysler/?l=bW9kZ...B8fGltZz09MjQx
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #11
                    Und stossdämpfer 4782732AD und 4782731AD rechts und links vorne
                    hier zb. füe rechts vorne https://www.ebay.de/itm/Stosdampfer-...frcectupt=true
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #12
                      Also die Hinterachse ist bisher sehr unauffällig. Selbst hier im Forum hab ich noch nichts weiter gehört das die Nivos den Arsch hochreissen. Das erklärt auch den Preis und die Verfügbarkeit das geht so selten kaputt darum ist es teuer und schlecht zu finden.
                      Das selbe gilt für die Domlager vorn die haben ja nicht viel zu tun im Dicken, als wie das Gewicht vom Fahrzeug auf die Karosserie zu übertragen. Nicht so wie bei einem Fronttriebler wo meist die lenkung und Brems bzw. Beschleunigungskräfte mit ins Domlager kommen.

                      Stoßdämpfer vorn ist häufig mal leicht undicht (ölnebel) aber selbst das geht noch solange es nicht deutlich am Dämpfer runter läuft. Im verdachtsfall einmal reinigen und schauen wie schnell wie viel wieder kommt.
                      In dem Fall des Austauschs ist es meist mit reinem Dämpferwechsel getan die anderen Teile sind meist in gutem Zustand.

                      Kommentar


                        #13
                        So siehts aus 6)

                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #14
                          Ich bin da halt eher ein Freund davon gleich die angrenzenden Teile mit zu wechseln an die man sonst erstmal nicht mehr dran kommt. Das Gummi vom Domlager würde ich eventuell sogar noch lassen wenn das wenig Probleme macht, das Domlager an sich würde ich aber trotzdem gerne neu haben.

                          Mutter ist bei den neuen Sachs dämpfern vorne dabei meine ich. Im Prinzip sind die Dämpfer wahrscheinlich auch noch okay, aber der TÜV steht an, so teuer sind sie nicht dann mach ich die lieber vorne mal neu. Hinten könnten sie für meinen Geschmack straffer sein, also mehr dämpfen um weniger Schaukeln zu haben aber das passt schon so noch. Ich schau am Wochenende nochmal genauer drunter und wie die einzelnen Teile aussehen.

                          Kommentar


                            #15
                            Meine Domlager von Monroe sind heute gekommen. 5Tage hat der Versand diesmal gedauert. Ist für Rockauto fast schon langsam Wenn du die da kaufst bekommst du zusätzlich 5% Forenrabatt. Einfach mal nach “Rockauto“ suchen, die haben hier ihren eigenen Thread. Den Link habe ich weiter oben ja ergänzt.
                            Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                            Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X