Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader Lagerspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Turbolader Lagerspiel

    Hey zusammen,

    ich weiß gibt schon einige Laderthemen aber hab nichts spezifisch zum Lagerspiel gefunden.

    Wie schätzt ihr folgendes Lagerspiel ein? Habe mit Absicht nichts gereinigt, da es mir sehr Ölig vorkommt (fahre kein catch can).

    Würdet ihr schon wechseln? Möchte eine Panne unterwegs eigentlich vermeiden und verbundene Gefahr, dass er Öl ansaugen könnte.

    Fahrzeug hat 174tkm und alle 20tkm Service bekommen.

    In der Bucht bekommt man Generalüberholte Lader ab 200€, was kann man da so kaufen oder kann jemand einen Anbieter empfehlen?

    Schönen Sonntag allen!

    ​[video]https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=oyE3JATdmRo[/video]

    Achja, kleines edit: letztens auf der AB hat er mir die Öldruckleuchte angezeigt, war nach einem Neustart wieder weg. Hab gelesen das sei unproblematisch und hatten schon ein paar Leute hier. Aber könnte das evtl. zusammenhängen?
    Zuletzt geändert von sirius_300c; 19.05.2019, 12:52.

    #2
    Ein wenig vertikal Spiel ist normal, bei deinem ist es aber extrem viel, ich denke mal, der Lader hält nicht mehr all zu lange.
    Und ja, für 200 Euro gibts einige Angebote, zum beipiel das hier: https://www.ebay.de/itm/171939655065?ul_noapp=true
    Hat ne menge gute Bewertungen wegen verkaufte Turbos und ist ein große Firma, ist aber kein Garantie das die Überholung
    sachgemäs gemacht wurde, gerade für den Preis. :
    Öldruckleuchte hat mit Turbo problem kein direkter Zusammenhang, wenn Ölstand korrekt ist und es nicht zu dünnflussig ist,
    würde ich mir für eine einzige Fehlanzeige kein Kopf machen.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Rückmeldung. Hat jemand Erfahrungen mit Anbietern, bzw. kann jemand was empfehlen?

      annatiko du empfiehlst eher komplett neue oder junge gebrauchte, richtig?

      Wie hoch ist denn die Gefahr eines "run aways"? Habe das bei einem Dicken noch nie gehört.
      Grüße
      ​​​

      Kommentar


        #4
        Also ich habe bereits auch eine überholte bei meinem Ex Diesel eingebaut, hat ordentlich funktioniert.
        Wenn dir unterwegs irgend wo der Turbo flötten geht, kannst immer noch im Notlauf bis nach Hause schaffen.
        Ich müsste mal vor 4 Jahren mit Turbo Panne aus Prag bis nach Hause dümpeln - 700Km.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Das Spiel vertikal ist nicht wirklich schlimm in deinem Video. In der Richtung hat jeder Lader spiel das ist systembedingt erst wenn der Motor läuft und sich der Ölkeil im Lager gebildet hat ist das weg.

          Du musst die Welle horizontal hin und her schieben da darf nicht wirklich viel spiel sein, also anfassen und abwechselnd drücken und ziehen.

          Die ecken des verdichterrades und das gehäuse kannst du auch prüfen wenn da schon was umgeknickt ist oder abgebrochen dann zerlegt es den Lader bald (unwucht) auch wenn der verdichter sich schon ins Gehäuse einarbeitet sollte man handeln.

          Überarbeitet Lader gibt es viele Problem ist das es von Garrett keine offiziellen Ersatzteile für VTG Lader gibt und somit alle Überarbeiter mit nachbauteilen oder Rumpfgruppen aus Fernost arbeiten (gerade die ganz günstigen)
          Hier solltest du wirklich gründlich nach dem Ruf der Firma entscheiden und lieber mal 100eur mehr ausgeben für einen Lader und deshalb auch nicht vorzeitig den Originalen raushauen.
          ​​​​​​

          Turbolader Pfalz ist eigentlich immer gut gewesen auch vom Kontakt her.

          Ich sehe da auf deinem Video aber keinen Handlungsbedarf.
          Hast du den Ölverbrauch das ist immer ein guter Indikator für Laderausfälle, ein Turbomotor der Plötzlich nicht mehr ohne nachkippen zur nächsten Inspektion kommt ist immer verdächtig.

          Schau mal hier ist ein Video das Erklärt wie du es testen kannst.
          Zuletzt geändert von Seppi 1604; 21.05.2019, 23:58.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Seppi 1604 Beitrag anzeigen

            Die ecken des verdichterrades und das gehäuse kannst du auch prüfen wenn da schon was umgeknickt ist oder abgebrochen ...
            Die Schaufeln sieht man im Video ganz gut, scheinen heile zu sein. Was ich aber auch im Video sehe, das Vertikal Spiel so groß ist,
            das die Schaufeln beim hin und her bewegen (im Video hört man das sogar) an die Gehäuse dran schleifen. Das kann, meine
            Meinung nach, nicht mehr als "Toleranz Bereich" gesehen werden.

            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              Da bin ich nicht sicher die Geräusche im video scheinen mir nicht syncron zur bewegung des verdichters zu sein. Daher gehe ich davon aus das sie durch etwas in der Nähe des Handys verursacht wurden.

              Wie gesagt am besten sirius schaut mal das Video zum. Turbo überprüfen und macht dann den test nochmals.
              Und die Frage nach dem Ölverbrauch blieb bisher auch offen.

              Kommentar


                #8
                Sry, hatte garnicht mehr reingeschaut.

                ​​​​​​Danke für die ganzen Tipps, das prüfe ich gleich nochmal und melde mich zurück. Muss nur abkühlen, komme nämlich gerade aus Italien (500km). Die Gesamten 1000 Km hat er ohne Probleme gemeistert.

                ​​​​​
                ​​​​​​Nur Motorkontrollleuchte und Abgastemperatursensor P2080 habe ich die letzte Zeit drin, aber da werde ich an einer unabhängigen Stelle ansetzen müssen.

                Grüße
                ​​​​​​

                ​​​​

                Kommentar


                  #9
                  Seppi 1604 an die Stabilisierung durch den Öldruck hab ich natürlich nicht gedacht. Ist verständlich

                  Habe eben nochmal geschaut.

                  Horizontale Spiel hatte die Welle keines merkbar.
                  Beschädigungen an den Turbinenblättern oder am Gehäuse habe ich auch keine, sowie ich so gut wie kein Ölverbrauch habe.

                  Geräusche vom Video kommen auch nicht vom Lader.

                  Also scheint ja alles im grünen Bereich zu sein.

                  Kannte von meinen bisherigen Autos nur Abgerissene Welle und "run away"

                  Hier auch mal noch ein Bild vom Lader, vllt. auch für die Nachwelt interessant.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Ende gut, alles gut, wenn ich aber dein Foto vergrösere, sehe ich das die Schaufeln durch übermässige Radial spiel bereits an
                    die Gehäuse radieren, wie lange das noch gut geht?

                    888888888888888888.jpg
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      Diese "Einkerbungen" sind mir auch aufgefallen. Dachte vllt. das sei normal?!

                      Vllt. Schaut jemand demnächst ja mal seinen Lader mit ähnlicher Laufleistung an.

                      Prinzipiell müssen wir ja auch nicht die restliche Lebensdauer analysieren. Wenns passiert, passierts eben. Wollte nur weitere Schäden verhindern.

                      Kommentar


                        #12
                        So sieht mein Lader in der E Klasse auch aus das könnte Serie sein auch wenn der helle rand etwas verdächtig wirkt. Muss auch mal ein Bild machen.
                        ​​​​​​
                        Zuletzt geändert von Seppi 1604; 02.06.2019, 22:08.

                        Kommentar


                          #13
                          Hier 2 Bilder von meinem damaligen:

                          3333333.jpg444444444.jpg
                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                            #14
                            Kaputt oder war er da in Ordnung?
                            Weil da sind ebenfalls die kanten und der hellere Bereich zu sehen.

                            Zuletzt geändert von Seppi 1604; 03.06.2019, 17:44.

                            Kommentar


                              #15
                              Ist die kapute, neue, die ich damals verbaut hatte, hatte gerade Ränder. Defekte habe ich dann in Bucht für 32 Tacken verkauft, hatte aber kaum lagerspiel.
                              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X