Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserverlust

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserverlust

    Sers
    Seit 1 1/2 Jahren verliere ich Kühlwasser. Ich muss ungefähr alle 2 Wochen von min. auf max. nachkippen.

    Folgende Sachen fallen mir auf:
    • Unter dem Fahrzeug ist nie etwas nass
    • Nach der ein oder anderen fahrt wurde der Motorraum beleuchtet, um zu sehen, ob irgendwo Wasser austritt -> alles trocken.
      -> Jeder Schlauch ist Dicht.
    • Die Anzeige pendelt immer zwischen "genau mittig & kurz davor"
    Kann es sein, dass Kühlwasser im Motorraum verbrannt wird? Das wäre jetzt meine Vermutung. Als der Dicke gegen Anfang des Jahres inna Werkstatt zwecks TÜV war, wurde dort ebenfalls nichts gefunden.

    Beste Grüße

    #2
    hast du ein Kontrastmittel im Kühlwasser? Wenn ja, mit einer UV Lampe absuchen.
    Kann aber auch im Heizungskreislauf sein.
    Ich hatte ähnliches an meinem V8 von BMW, nie etwas gefunden. Erst als der Motor mal raus musste, hatten wir die Stelle gefunden. War ne Dichtung vom Wasseranschluss an den Zylinderköpfen

    Mach blos kein Kühlerdicht rein...
    Ex BMW 730iA E32
    Ex 300C Hemi, Sedan black,
    MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

    Kommentar


      #3
      Kühlsystem abdrücken dabei dann
      Ölwasserwärmetauscher oben im V
      Und Wasserpumpe prüfen.
      Um einen Kopfdichtungsschaden auszuschließen CO test am Kühlwasser durchführen.

      Kommentar


        #4
        Moglicherweise ist das ein Diesel-krankheit?
        Ich hab meinen Diesel 2006 mit zarten 15k Kilometern gekauft.
        Mittlerweile hat er über 250k, und das das Kühlwasser war immer bei/knapp unter minimum wenn er kalt is.
        Ich kann ihn auf MAX auffüllen, aber nach ein paar mal fahren ist er bei MIN und bleibt dort..
        MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

        Kommentar


          #5
          Zitat von Gin Beitrag anzeigen
          Sers
          Seit 1 1/2 Jahren verliere ich Kühlwasser. ..
          Dann kann es nur aus dem Ausgleichsbehälter austretten. Auf dem Behälter gibt es ein Bohrung, zwieschen dem Spritzwand und Behälter, kannst du mit Finger abtasten.
          Wenn zu viel Druck im Kühlsystem herscht, wird dort das Kühlwasser raus gespritzt. Du kannst ne einfache papier Serviette vor dem Loch
          platzieren und nach einem Autobahnfahrt gucken ob es nass wird.

          s-l300.jpg


          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Dann müsste aber Kühlmittel in der 2. Kammer sein.

            Kommentar


              #7
              Rischtig, wenn die die Motor warm ist. Nach dem etwas abkühlen wird es automatisch in die große Kammer zurück gezogen.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Ich hab noch nie bei meinem Trekker Kühlflüssigkeit in der besagten Kammer des Ausgleichbehälters festgestellt

                Auch wenn ich auf Maximum fülle, ist das Ding nach kurzer Zeit wieder auf etwas unter Minimum und verhält dort

                Öffne ich nach der Fahrt den Deckel des Behälters , steigt die Kühlflüssigkeit auf etwas über Minimum an.

                Ist das normal so
                300 CRD Touring 12.2007 (FL)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von forni57 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ist das normal so
                  Aus meiner Sicht: JA
                  ..siehe Antwort #4
                  MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

                  Kommentar


                    #10
                    OK------Hauptsache genug Öl + Diesel in der Karre
                    300 CRD Touring 12.2007 (FL)

                    Kommentar


                      #11
                      stimmt. so isses
                      MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von forni57 Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        Ich hab noch nie bei meinem Trekker Kühlflüssigkeit in der besagten Kammer des Ausgleichbehälters festgestellt

                        Auch wenn ich auf Maximum fülle, ist das Ding nach kurzer Zeit wieder auf etwas unter Minimum und verhält dort
                        Beim auffüllen kann das Flüssigkeit nicht ins zweite Kammer rüber fliessen weil die beide Kammer voneinander getrennt sind.
                        Erst dann, wenn zu viel Druck im System herscht (dafür gibt es 2 möglichkeiten) öffnet sich das Ventil in dem Deckel und das
                        Kühlflüssigkeit fliesst durch schwarze Schlauch über dem Behälter in die zweite Kammer. (Übrigens, wäre das Deckel defekt,
                        würde eine der Schläusche im Kühlsystem einfach abplatzen). Steigt das Druck im System weiter, wird das Wasser aus
                        dem seilichen Loch, (siehe Foto oben) raus gespritzt, und das passiert natürlich während der Fahrt. Dann fliesst das am Spritzwand
                        entlang runter und durch Fahrwind bleiben keine nasse Spuren übrig. Somit kann man nach dem anhalten nix nasses finden,
                        aber das Behälter ist leer oder Füllstand zu niedrig.

                        Öffne ich nach der Fahrt den Deckel des Behälters , steigt die Kühlflüssigkeit auf etwas über Minimum an.
                        Ist das normal so
                        Natürlich, das System steht unter druck, öffnet man Deckel, Druck ist weg, Wasser dehnt sich aus, Level Steigt.
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                          #13
                          DAAANKE Tiguan

                          Sehr gute Erklärung für einen ANTI-Techniker/Schrauber, wie mich

                          Gruß André
                          300 CRD Touring 12.2007 (FL)

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu vielen Dank für die Antworten.
                            Wenn ich den Ventildeckel vom Ausgleichsbehälter abschraube, hört man an der von Dir gezeigten Stelle auch ein lautes zischen. Ich werde das mal so ausprobieren Vielen Dank.

                            Zitat von Seppi 1604 Beitrag anzeigen
                            Kühlsystem abdrücken dabei dann
                            Ölwasserwärmetauscher oben im V
                            Und Wasserpumpe prüfen.
                            Um einen Kopfdichtungsschaden auszuschließen CO test am Kühlwasser durchführen.
                            Ich selber werde mal jmd aus dem Forum anfragen, ob er mir mal behilflich sein kann. Ich meine aber, dass der Member mal eine Überdruckfunktion getestet hat und zu mir meinte, dass da nix austrat.

                            Zitat von Bigeight Beitrag anzeigen
                            Ich hatte ähnliches an meinem V8 von BMW, nie etwas gefunden. Erst als der Motor mal raus musste, hatten wir die Stelle gefunden. War ne Dichtung vom Wasseranschluss an den Zylinderköpfen

                            Mach blos kein Kühlerdicht rein...
                            Uuuhh, ich hoffe, dass das nicht der Fall ist, weil das könnte teuer werden.
                            Kühlerdicht hab ich vor nem Jahr mal reingemacht .....
                            Zuletzt geändert von Gin; 08.11.2019, 14:53.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X