Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Glühkerzen und Steuergerät - springt an, wie ein Sack Nüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neue Glühkerzen und Steuergerät - springt an, wie ein Sack Nüsse

    Hallo zusammen, ich hatte mich im Thread "Hilfe mein Dicker frißt Glühkerzen" mal drangehangen, werde aber jetzt mal einen eigenen Thread aufmachen.
    Ich hatte im Fehlerspeicher 2 Fehler.
    Einmal Glühkerze 5 und einen Fehler im Steuergerät.
    Beseitig habe ich es, indem ich alle Glühkerzen und das Steuergerät getauscht habe.
    Als Glühkerzen kamen 6x BOSCH Glühkerzen Duraterm GLP202 0250403008 zum Einsatz.
    Als Steuergerät habe ich ein ORIGINAL BERU Glühsteuergerät GSE114 0522140709 verbaut.

    Leider ist es so, dass mein Dicker morgens nach 12 Stunden Standzeit wie ein Sack Nüsse anspringt und ordentlich rumorgelt.
    Leider habe ich das alte Steuergerät nicht mehr, so dass ich nicht prüfen kann, an was es genau liegt.
    Kann man den Fehler sonst irgendwie eingrenzen?
    Steuergerät messen?

    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

    Cheers.
    tim

    #2
    Hallo,

    was meinst du mit Steuergerät messen?
    Du solltest an den Glühkerzen nach einschalten der Zündung ca. 4 V DC anliegen haben, gegen Masse mit eingesteckter Glühkerze ( das wäre die Spannung die dein GSE 114 rausgeben sollte. Die Glühkerzen selber sollten irgendwas gegen 1Ohm Widerstand haben.

    Sind die Fehler weiterhin nach löschen im Fehlerspeicher?

    Gruss

    Kommentar


      #3
      Die Werte wollte ich haben. Danke schön.
      Nach dem Austausch der Glühkerzen und des Steuergerätes sind die Fehler im Speicher weg. Anspringen tut er aber, als wäre immer noch was defekt. Leider.

      Kommentar


        #4
        also ich habe gleichzeitig beim wechseln der Glühkerzen ( Widerstandswerte waren noch ok, aber 2 sahen farblich anders als die anderen 4 aus ) gleichzeitig den Kraftstoffilter erneuert. Weiterhin das T Stück zum Turbolader durch ein aus Sylikon ersetzt ( das alte war nicht ganz dicht ) und bilde mir ein das er seidem besser anspringt. Fehler hatte ich garkeine im Speicher.

        Kommentar


          #5
          Guck aber bitte mal auf der Verpackung von deinen neuen Glühkerzen, glaube du hast die falschen gekauft, laut google haben diese eine Spannung von 11,5 Volt, dein Steuergerät um die 4 Volt. Du brauchst Kerzen mit Spannungen von 4,4VDC!

          Ich hatte die Beru GE 105 genommen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von fk90. Beitrag anzeigen
            Guck aber bitte mal auf der Verpackung von deinen neuen Glühkerzen, glaube du hast die falschen gekauft, laut google haben diese eine Spannung von 11,5 Volt, dein Steuergerät um die 4 Volt. Du brauchst Kerzen mit Spannungen von 4,4VDC!

            Ich hatte die Beru GE 105 genommen.
            Diese hier habe ich genommen und laut Beschreibung haben die 4.4V
            Link

            Kommentar


              #7
              dann hat google die nummer abgeändert, ja das stimmt ja denn mit 4,4v

              Kommentar


                #8
                Also wenn man das ausschließen kann das es weder am Steuergerät noch an den Glühkerzen liegt, muss man sich gedanken machen was ihm fehlt. Also Kraftstoffzufuhr ? oder Sauersstoff.

                Evtl. luft im Kraftstoffsystem durch das orgeln pumpst du ja erstmal. Da gibt es ja auch mehrere Ursachen Dieselfilter voll pumpe liefert nicht mehr genug oder das Railsystem hat nicht den richtigen druck.

                Kommentar


                  #9
                  Hab ähnliches Problem: Batterie, Anlasser, alle Injektoren getauscht und jetzt hat man festgestellt, dass die Steuerkette sich gelängt hätte.
                  Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

                  Kommentar


                    #10
                    Hall Leute
                    Hatte das Problem dass mein Diesel sich schlecht startet. Hab neues dieselfilter montiert und neue Glühkerzen rein. Startet besser aber nicht wie früher. Kann auch keine Stelle finden wo er Diesel leckt. Entweder bekommt er keine Luft, glaub ich nicht, oder er bekommt kein Diesel. Glaube ich mehr, weiss aber nicht wie weiter suchen soll.
                    Kann mich vielleicht einer weiter helfen.
                    Bedankt in voraus.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Leute
                      Hatte das Problem dass mein Diesel sich schlecht startet. Hab neues dieselfilter montiert und neue Glühkerzen rein. Startet besser aber nicht wie früher. Kann auch keine Stelle finden wo er Diesel leckt. Entweder bekommt er keine Luft, glaub ich nicht, oder er bekommt kein Diesel. Glaube ich mehr, weiss aber nicht wie weiter suchen soll.
                      Kann mich vielleicht einer weiter helfen.
                      Bedankt in voraus.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,
                        ich denke nicht, dass es an der Spritzufuhr oder Luft liegt. Es ist zeitlich ja einhergegangen mit dem Austausch der Glühkerzen und des Steuergerätes.
                        Ich habe rausgefunden, dass mein Dicker normal anspringt, wenn ich einfach länger warte. Wenn alle Lämpchen im Display bis auf die MKL ausgegangen sind und ich dann starte, klappt es wie wie gewohnt. Egal bei welchen Temp. Ich habe heute bei knappen 10° direkt nach dem Ausgehen der Vorglühleuchte versucht zu starten, oh weia
                        Bei Minus 4 Grad und warten war es normal ....
                        Ich denke also, dass es entweder an den Glühkerzen oder dem Steuergerät liegt. Oder vielleicht auch an der Kombination von beidem ...
                        Jemand eine Idee, wie ich die Ursache rausfinden kann?
                        Fehlermeldungen habe ich keine im Moment.
                        Cheers
                        Tim

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Spannung hast du gemessen, hast du beider zusammen neu gemacht, 6 Kerzen und das Steuergerät oder nacheinander?

                          Gruss

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von fk90. Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Spannung hast du gemessen, hast du beider zusammen neu gemacht, 6 Kerzen und das Steuergerät oder nacheinander?

                            Gruss
                            Spannung muss ich noch messen. Ich nehme einen Stecker einer Glühkerze und messe daran? Oder lieber direkt am Steuergerät?
                            Habe alles zusammen getauscht.

                            Kommentar


                              #15
                              Du musst den Stecker auf der Zűndkerze lassen und dann beim einschalten der Zűndung gegen Masse die Spannung DC ( Gleichspannung messen). Sollten um die 4 V DC anliegen. Genauso kannst du auch noch mal den Widerstand der Glűhstifte durch messen, natűrlich Motor und Zűndung aus. Obwohl meine ohmisch noch ok waren sprang er nach dem Wechseln wieder besser an. Hatte jedoch zusätzlich den Sprit Filter erneuert....

                              Grusd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X