Hallo liebe Gemeinde, ich stelle mich kurz vor, Neumitglied, Marco aus Schleswig Holstein, 42 Jahre, mit 16- 20 Jahren mal Kfz Mechaniker bei Mercedes gelernt aber nicht im Job geblieben, aber nach wie vor interessiert, bereits 2010 - 2015 einen gebrauchten crd bis 320 tkm gefahren, Herbst 2018 nochmals einen crd Bj 2009 mit original 11 tkm aus erster Rentnerhand erstanden, aktueller km Stand 60 tkm, stets penibel warm und kalt gefahren, catch can, aber jetzt folgendem Problem:
Bei km Stand 40 tkm original gelbe saubere Kühlflüssigkeit auf g48 erneuert, bei 55 tkm sah noch alles super aus, jetzt bei 60 tkm Wartung fiel mir auf, Kühlwasser ist dunkel, noch etwas blau aber dunkel geworden, wie Abgas Eintrag. Co Test aus Netz bestellt, welcher statt Ausgleichsbehälterdeckel aufgesetzt wird und sich Überdruck bei laufendem Motor durch Spindel mit Flüssigkeit bewegt, bei Abgas Anteil würde sich diese verfärben, was nicht der Fall war. Somit fällt Agr Kühler als Ursache wohl weg, welcher ja Wasser und Abgas mischen könnte. Mit Schraubendreher an Ausgleichsbehälterwandung stieß ich dann auch auf klebrige Ölreste. Meine Flussigkeitsstände sind unverändert, aber ich scheine Öl ins Kühlsystem zu bekommen, wenn auch noch nicht sehr stark. Da der om642 doch aber eigentlich nicht für Kopfdichtungslecks oder Kopfrisse bekannt ist und er stets gut behandelt wird und sicher auch vorher wurde, Frage ich mich, ob der Öl Wasser Wärmetauscher statt nach außen undicht zu werden, auch mal innerlich durch sein könnte und mit 3 bis 5 bar Öldruck ja Öl ins ein bar Kühlsystem schieben könnte?
Kennt jemand so einen Fall oder hat noch einen anderen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus, ich werde in jedem Fall Bericht erstatten , wie der Fall ausgeht....
Bei km Stand 40 tkm original gelbe saubere Kühlflüssigkeit auf g48 erneuert, bei 55 tkm sah noch alles super aus, jetzt bei 60 tkm Wartung fiel mir auf, Kühlwasser ist dunkel, noch etwas blau aber dunkel geworden, wie Abgas Eintrag. Co Test aus Netz bestellt, welcher statt Ausgleichsbehälterdeckel aufgesetzt wird und sich Überdruck bei laufendem Motor durch Spindel mit Flüssigkeit bewegt, bei Abgas Anteil würde sich diese verfärben, was nicht der Fall war. Somit fällt Agr Kühler als Ursache wohl weg, welcher ja Wasser und Abgas mischen könnte. Mit Schraubendreher an Ausgleichsbehälterwandung stieß ich dann auch auf klebrige Ölreste. Meine Flussigkeitsstände sind unverändert, aber ich scheine Öl ins Kühlsystem zu bekommen, wenn auch noch nicht sehr stark. Da der om642 doch aber eigentlich nicht für Kopfdichtungslecks oder Kopfrisse bekannt ist und er stets gut behandelt wird und sicher auch vorher wurde, Frage ich mich, ob der Öl Wasser Wärmetauscher statt nach außen undicht zu werden, auch mal innerlich durch sein könnte und mit 3 bis 5 bar Öldruck ja Öl ins ein bar Kühlsystem schieben könnte?
Kennt jemand so einen Fall oder hat noch einen anderen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus, ich werde in jedem Fall Bericht erstatten , wie der Fall ausgeht....
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