Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust vorne links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölverlust vorne links

    Servus miteinander
    Leider finde ich in der Suchfunktion nichts passendes.
    Hab einen 300 crd Touring EZ 2006 mit jetzt 242000km mit folgendem Problem: Es tropft Motoröl in Fahrtrichtung links vorne und ich kann den Austritt nicht eindeutig lokalisieren. Das Öl kommt am Motorblock ungefähr im hinteren Drittel des Klimakompressors am Block runter. Der obere Bereich unterhalb des Kopfes ist trocken. Es kommt irgendwo oberhalb der Ölwannendichtung raus. Hab da hinter dem Kompressor eine Torxschraube am Motorblock entdeckt weiss aber nicht für was die ist oder ob die das sein kann. Weiss jemand von Euch was das sein könnte oder kennt jemand dieses Problem?


    #2
    Ölwasserwärmetauscher, schau mal oben im V bis ganz runter da dürfte die ganze Suppe stehen.

    ​​​​​Dann hast du einen der ersten Motorblöcke die die Ablauflöcher noch vorn haben.

    Hier mal die ganze Aktion falls es das sein sollte was sehr warscheinlich ist.
    http://www.300c-forum.de/forum/motor...%A4rmetauscher

    Kommentar


      #3
      Servus Seppi
      Danke für Deine schnelle Antwort. Geh heut abend mal in die Werkstatt und schau mal nach was los ist. Dank Dir weiss ich ja jetzt wo ich anfangen muß. Ich hätte jetzt als erstes den Klimakompressor abgebaut um den Ölfluss besser lokalisieren zu können. Das kann ich mir jetzt sparen.

      Kommentar


        #4
        Bitte, na schau mal wenn oben nichts ist musst du doch weitersuchen. Aber Ölverlust beim OM 642 kommt sehr häufig vom Ölwasserwärmetauscher.
        Nur MB hat die Lage der ablauflöcher mehrmals geändert so das es nicht bei allen an der selben stelle runter kommt.

        Inzwischen (neuere Motoren)
        Hat Mercedes es nach hinten gesetzt und den Deckel in dem der Kurbelwellensimmering sitzt so geändert das der einen Extra Ablauf für das Öl hat so das es eindeutig ist wenn das Öl aus dieser Bohrung raus kommt kommt es von oben.
        Liegt daran das es ohne Ablauf so aussah als ob das Öl zwischen Motor und Getriebe austritt.
        Und nach ein paar hundert fehldiagnosen (Kurbelwellensimmering) wurde die Bohrung nachgereicht.

        Gut back to topic, gib bescheid wenn du was findest.

        Kommentar


          #5
          Servus
          Hab mal den Dieselfilter raus, Ist alles ziemlich versifft, auch oben wo das Ansaugrohr in den Turbo geht. Unten,soweit ich reinschauen kann, auch viel schwarzer Schmotter, aber direkt Öl steht da keins. Ich werd wohl nochmal zusammenbauen, warm fahren und dann nochmal schauen, Kalt oder im Stand tropft der nicht. Hab auch ein paar Bilder. Was kann ich als nächstes noch machen?

          Kommentar


            #6
            Schlecht zu sehen unten das Bauteil ist der Ölwasserwärmetauscher unter dem müsste es rausrücken. Mach mal bessere Bilder im Normalfall ist da unten wenn es defekt ist flüssiges Öl zu sehen.

            Kommentar


              #7
              ja werd ich versuchen, komm da leider erst anfang nächster woche wieder hin.

              Kommentar


                #8
                Das was du da siehst wird vom undichten T-Stück vorm Turbo sein.
                das gleich mit erledigen.
                wenn der Wärmetauscher undicht ist sieht man es weiter unten.
                Ne Endoskopkamera ist da sehr hilfreich
                '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/H&R Federn/SRT-Felgen, Spurplatten 25/30mm. Nebler, Blinker, Begrenzungsleuchten, Rückleuchten,Grill schwarz,Türleisten entfernt. GTO Cover Headlight. LED Fußraumbeleuchtung, TFL, Hurst Shifter, Clim Air.

                Kommentar

                Lädt...
                X