Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P0404 und roter Blitz? Tuning sound?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P0404 und roter Blitz? Tuning sound?

    Hallo liebe 300c Freunde

    Ich hoffe Ihr und eure Liebsten sind alle gesund, sicher und zuhause?

    Leider hat sich mein Dicker etwas eingefangen - sowas wie ein Auto-Schnupfen oder sowas in der Art *lach"

    Nun zur Sache, denn ich habe folgendes Problem: Motor und Turbo scheinen tadellos zu drehen, saugt schön und baut den Druck auf. Beim entladen kommt dann aber so ein Geräusch aus dem Motorraum, welches irgendwie ein bisschen wie bei nem getunten GTR klingt ?? Ich vermute, es könnte da was mit dem AGR nicht stimmen - zumal es auch den Fehler P0404 anzeigt, sobald man mal richtig durchtritt und es gefolgt von einem Ruck den "Roten Blitz" anzeigt. Sobald ich den Motor dann aus -und wieder an mache, ist der Rote Blitz wieder weg bis ich das nächste mal durchtrete oder länger über 2'000 u/min Fahre.

    - Ach ja, mein Dicker hat 237'000 km auf dem Buckel. Drallklappemotor ist überbrückt seit ca. 50'000 km oder so.

    - Die beiden Orangen Dichtungen beim Turbo hatte ich bereits gewechselt. Dies hat nichts gebracht.

    - Turbinenrad wurde auf Spiel kontrolliert. Sitz feste, kein Spiel.

    Kennt jemand mein Problem oder kann dazu seinen Verdacht äussern?

    Hier noch ein Video vom Geräusch:

    https://youtu.be/ZdJWqiBbdvw

    https://youtu.be/I3K3wgFdY2E



    Gruss aus Zürich

    Marc
    Zuletzt geändert von DutchPassion; 11.05.2020, 14:33.
    http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

    #2
    AGR , reinigen oder neu dann ist wieder alles gut.

    Kommentar


      #3
      0404 ist ja AGR Fehler, tritt aber auch wenn Turbolader schaden gennomen hat.
      Ich beführchte, das es leider ein Turboschaden ist. Mach doch mal bitte die Motorhaube auf und drücke im Stand stoßweise auf das gaspedal.
      Kommt das Geräusch aus dem Luftfilterkasten? dann ist mit hohe Wahrscheinlichkeit die Turbolader hin.
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

      Kommentar


        #4
        Hey Leute

        Sorry hatte die Tage viel um die Ohren wegen des ganzen Coronagedöns und hatte gar nie die Gelegenheit am Dicken weiter zu machen. Habe dann mal das AGR ausgebaut mit dem befreundeten Mechaniker und der meinte nur, es schaue sauberer aus als bei vielen Benzinern: Die funktion des AGR konnte ich aber nicht prüfen. Gehe mal Davon aus, dass es funktioniert.

        Mein Kumpel hatte dann aber gemeint, der Turbo wäre in Ordnung vielmehr, dass irgendwo im Bereich zum oder ab dem Ladeluftkühler eine Undichte stelle sein müsste, wo die Luft entweicht. Er meinte, wenn die Luft tatsächlich irgendwo verloren geht, dann denkt sich der Sensor der Ladedruck wäre unterschritten und der Turbo darum einen zu hohen Druck aufbauen muss wesshalb es auch zum Fehler P0234 (Overboosting) gekommen ist.

        Was Denkt Ihr?

        Als nächstes werde ich dann Wohl mal den Weg zum LLK, den LLK selbst und alle Unterdruckleitungen auf undichtigkeit prüfen.

        Ich berichte sobald ich dazu mehr weiss..

        Gruss Marc



        sad.jpg

        fafe.jpg

        saddew.jpg
        Angehängte Dateien
        http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

        Kommentar


          #5
          Hallo liebe 300c Fans

          nach nunmehr einem Monat läuft mein Dicker endlich wieder. Hatte nach wie vor gefühlt 100 Baustellen und war nicht auf den Wagen angewiesen da Homeoffice. Darum alles ein bisschen später.

          Nun zum Problem bzw. zur Lösung. Wir haben uns lange Zeit in die Irre führen lassen und den Verdacht auf eine undichte stelle seitens Frischluftbereich fokussiert. Ein Kumpel hatte dann aber herausgehört, dass das Turbosteuergerät (VTG) irgendwie komisch herumreguliert und wir da mal nachsehen sollten. Wir haben es dann demontiert und mal riengeschaut, siehe da, einige Pins waren oxidiert. Habe mir darauf ein neues geholt aus der Bucht. Da es Originalteile nicht zu kaufen gibt, habe ich ein Aftermarket Teil geholt. Den Stellmotor haben wir eingebaut und mussten Ihn aber zuerst Programmieren damit er weiss, wo offen und wo zu ist. Der Testlauf hatte dann auch gezeigt, dass unser Verdacht richtig lag und das Problem behoben wurde. Habe nun gestern einige hundert Kilometer runtergefahren und kann dies nun mit Gewissheit bestätigen.

          Zum Glück war es kein Turboschaden. Wäre auch super schade gewesen, da ich kürzlich ein schöner Batzen in eine neue Aufhängung vorne und hinten investiert habe.

          Nun hat mein Dicker 240'000 km runter und steht wieder da wie eine Eins. Hoffe, dass ich nun wieder lange Ruhe und Freude mit dem Dicken haben kann.

          Gruss Marc



          http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

          Kommentar

          Lädt...
          X