moin.
ich hatte heute ein sehr seltsames problem. bin auf der autobahn mit tempomat gemütlich 150km/h gefahren und nach gut 20km kam auf einmal die ölkanne in rot gehalten auf das instrumentenbrett. ich habe den pannenstreifen angesteuert und die geschwindigkeit reduziert. wärend dessen ist die lampe wieder aus gegangen (leutete ca. 30 sekunden). bin dann stehen geblieben und bei laufenden motor (wollte nicht nach einer schnellen fahrt abstellen) den ölstand kontrolliert. war über maximum.
bin dann noch gut 25km mit wenig drehzahl weiter gefahren (unter 2000rpm) und habe den dicken dann für ca. 5 minuten abgestellt auf einer geraden fläche. ölstand wieder kontrolliert und auch hier war er wieder über maximum.
was ich aber nicht verstehe, ich habe vor 20tkm einen ölwechsel gemacht und mit ölfilter genau 10 liter öl eingefüllt. ölstand war hier mittig, eher ein wenig drunter. wollte eigentlich im laufe der zeit nen liter nachleeren, ist aber nie dazu gekommen weil der immer gleich geblieben ist. zusätzlich ist die ölwannendichtung bei mir nicht mehr ganz dicht, aber das ist eher unwesentlich für den ölstand.
wieso hab ich auf einmal so viel bzw zu viel öl drinnen? ich habe immer wieder zwischendurch kontrolliert und da war es immer ein wenig unter mitte. also ok.
die ganze heimfahrt ist auch nichts mehr gewesen. das einzige was ich seit kurzem verändert habe, die kurbelwellengehäuse entlüftung geht jetzt wieder (da es wärmer ist) ins freie. aber erst nach der catch can. die ansaugseite zum turbo hin ist dicht verschlossen, falschluft ausgeschlossen.
kann mir jemand nen tipp geben?
danke, martin
ich hatte heute ein sehr seltsames problem. bin auf der autobahn mit tempomat gemütlich 150km/h gefahren und nach gut 20km kam auf einmal die ölkanne in rot gehalten auf das instrumentenbrett. ich habe den pannenstreifen angesteuert und die geschwindigkeit reduziert. wärend dessen ist die lampe wieder aus gegangen (leutete ca. 30 sekunden). bin dann stehen geblieben und bei laufenden motor (wollte nicht nach einer schnellen fahrt abstellen) den ölstand kontrolliert. war über maximum.
bin dann noch gut 25km mit wenig drehzahl weiter gefahren (unter 2000rpm) und habe den dicken dann für ca. 5 minuten abgestellt auf einer geraden fläche. ölstand wieder kontrolliert und auch hier war er wieder über maximum.
was ich aber nicht verstehe, ich habe vor 20tkm einen ölwechsel gemacht und mit ölfilter genau 10 liter öl eingefüllt. ölstand war hier mittig, eher ein wenig drunter. wollte eigentlich im laufe der zeit nen liter nachleeren, ist aber nie dazu gekommen weil der immer gleich geblieben ist. zusätzlich ist die ölwannendichtung bei mir nicht mehr ganz dicht, aber das ist eher unwesentlich für den ölstand.
wieso hab ich auf einmal so viel bzw zu viel öl drinnen? ich habe immer wieder zwischendurch kontrolliert und da war es immer ein wenig unter mitte. also ok.
die ganze heimfahrt ist auch nichts mehr gewesen. das einzige was ich seit kurzem verändert habe, die kurbelwellengehäuse entlüftung geht jetzt wieder (da es wärmer ist) ins freie. aber erst nach der catch can. die ansaugseite zum turbo hin ist dicht verschlossen, falschluft ausgeschlossen.
kann mir jemand nen tipp geben?
danke, martin
Kommentar