Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage kühlt nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimaanlage kühlt nicht mehr

    Hallo Leute,

    bei meiner "Fat Lady" kühlt die Klimaanlage nicht mehr! War bei meinem und der wollte das Kühlmittel befüllen! Das ging aber leider nicht, weil alles sofort entwich und er auch kein Vakuum erzeugen konnte! Er meinte es sei irgendetwas undicht oder oftmals ist der Klimakondensator hinüber! Das kann aber nur nach Demontage der Stoßstange usw. gecheckt werden! Meine Frage: Hattet Ihr schon einmal so ein Problem bzw. welche Ursachen könnte es noch haben?

    Hoffe es bleibt erstmal kühl und nahenden Kosten bringen mich nicht wieder ins Schwitzen!

    Greetings

    #2
    Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

    hi Tobylicious,

    wenns so undicht ist, das man sie nicht mal mehr befüllen kann, geht natürlich auch nix mehr mit kontrastmittel.
    nach dem ja jetzt eh schon luft im system ist kannst es gleich mit druckluft aufblasen, und dann alle leitungen und #
    bauteile mit lecksuchspray abspritzen.

    wenn der defekte teil gefunden ist, diesen ersetzen, und dann auch noch den trockner.
    beim befüllen gleich kontrastmittel dazugeben, so sieht man wenigstens gleich beim nächsten mal wo es undicht ist.

    MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

    Kommentar


      #3
      Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

      hi Tobylicious,

      wenns so undicht ist, das man sie nicht mal mehr befüllen kann, geht natürlich auch nix mehr mit kontrastmittel.
      nach dem ja jetzt eh schon luft im system ist kannst es gleich mit druckluft aufblasen, und dann alle leitungen und #
      bauteile mit lecksuchspray abspritzen.

      wenn der defekte teil gefunden ist, diesen ersetzen, und dann auch noch den trockner.
      beim befüllen gleich kontrastmittel dazugeben, so sieht man wenigstens gleich beim nächsten mal wo es undicht ist.
      High IgnatzG,

      danke für die schnelle Antwort! Kontrastmittel sollte ja beim Versuch letztens auch mit zugegeben werden, aber es ging ja alles wieder raus! Werde es mal so probieren, aber um eine Demontage der Stoßstange werde ich nicht drumrumkommen, oder?

      Was ist eigentlich der Trockner?

      Hatte sonst schon jemand dieses oder ähnliche Probleme wie ich?
      Schöne Grüße!

      Kommentar


        #4
        Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

        wenn eh schon kontrastmittel drin war: um so besser. ran an die UV lampe und brille, und viel spass beim suchen

        der trockner ist in fahrtrichtung rechts neben dem kondensator (ein kleines rundes gefäss)
        spätestens um den zu tauschen muss die front runter.

        er ist zuständig um das kühlmittel zu filtern, und den letzten rest an feuchtigkeit im system zu absorbieren.
        MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

        Kommentar


          #5
          Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

          wenn eh schon kontrastmittel drin war: um so besser. ran an die UV lampe und brille, und viel spass beim suchen

          der trockner ist in fahrtrichtung rechts neben dem kondensator (ein kleines rundes gefäss)
          spätestens um den zu tauschen muss die front runter.

          er ist zuständig um das kühlmittel zu filtern, und den letzten rest an feuchtigkeit im system zu absorbieren.
          muss der Trockner auch regelmässig getauscht, bzw. gereinigt wedren ? z. B. im Zuge einer Inspektion ?
          Danke

          Cu Fazer04
          Jeder  Tag  ist  ein  neuer  Anfang  ;-)

          Kommentar


            #6
            Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

            muss der Trockner auch regelmässig getauscht, bzw. gereinigt wedren ? z. B. im Zuge einer Inspektion ?
            Danke

            Cu Fazer04
            nö, im normalfall nicht.
            die klimaanlge ist ein geschlossenes system, und braucht im normalfall überhaupt keine wartung (obgleich es gerne von einigen klima-firmen verkauft wird )
            leider gibts keine 100% dichten schläuche/verschraubungen/systeme, und so muss man manchmal was nachfüllen (meist so nach 3-5 jahren oder länger)

            aber solang das system nicht geöffnet wird, oder so undicht ist, das luft ins system kommt, braucht ma den trockner nicht tauschen.
            MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

            Kommentar


              #7
              Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

              muss der Trockner auch regelmässig getauscht, bzw. gereinigt wedren ? z. B. im Zuge einer Inspektion ?
              Danke

              Cu Fazer04
              nö, im normalfall nicht.
              die klimaanlge ist ein geschlossenes system, und braucht im normalfall überhaupt keine wartung (obgleich es gerne von einigen klima-firmen verkauft wird )
              leider gibts keine 100% dichten schläuche/verschraubungen/systeme, und so muss man manchmal was nachfüllen (meist so nach 3-5 jahren oder länger)

              aber solang das system nicht geöffnet wird, oder so undicht ist, das luft ins system kommt, braucht ma den trockner nicht tauschen.
              Merci 6)
              Jeder  Tag  ist  ein  neuer  Anfang  ;-)

              Kommentar


                #8
                Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

                aber solang das System nicht geöffnet wird, oder so undicht ist, das Luft ins System kommt, braucht ma den trockner nicht tauschen.
                @ignatz

                Kann ich das jetzt so deuten! Bremsflüssigkeitswechsel nicht mehr nötig, weil System geschlossen!

                Für den Rest: Kommpressoröl ist hygroskopisch, also es zieht Wasser an und Klima Systeme sind nie länger dicht.
                Alle 1-2 Jahre mal eine Reinigung mit ordentlichem Vakuum ist kein Fehler. 6)
                Dann hält auch Trockner länger 6)
                Und es sprach eine Stimme aus dem Nichts,<br>&quot;Sei froh, denn es könnte schlimmer sein! <br>Ich war froh und es kam schlimmer ! :-)

                Kommentar


                  #9
                  Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

                  @Elektrolurch
                  ich meine zwischen bremsen und klima ist ein kleiner sicherheitsrelevanter unterschied

                  wenn du meinst, dass es was bringt "regelmässig" die klima zu evakuieren und neu zu befüllen kannst das gerne machen lassen.
                  ich hoffe du lässt dann auch deinen kühlschrank und die gefriertruhe alle 1-2 jahre warten.
                  die laufen aber 24/7 und müssten daher theoretisch viel früher gewartet werden.

                  ich stehe auf dem standpunkt, das es reicht die anlage "auf bedarf" zu warten.
                  ok, nach 8 oder 10 jahren kann man den trockner vielleicht auch so mal tauschen, aber bis dorthin war meistens eh schon lang was, wo man die anlage öffnen musste (irgendwas undicht, wegen service ausgebaut, ein unfall )
                  und da sollte man den trockner gleich mit tauschen, dann is wieder ruhe für die nächsten jahre.
                  MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

                    @Elektrolurch
                    ich meine zwischen bremsen und Klima ist ein kleiner sicherheitsrelevanter unterschied

                    wenn du meinst, dass es was bringt "regelmäßig" die Klima zu evakuieren und neu zu befüllen kannst das gerne machen lassen.
                    ich hoffe du lässt dann auch deinen Kühlschrank und die gefriertruhe alle 1-2 Jahre warten.
                    die laufen aber 24/7 und müssten daher theoretisch viel früher gewartet werden.
                    Ups da bin ich einem auf die Krawatte getreten

                    Es gibt schon einen Unterschied zwischen Kühlschrank und Kfz.-Klima, das fängt schon damit an das ein Kühlschrank keine Kältemittelschläuche hat, den Rest erspare ich dem Forum,dauert zu lange und bringt nix.

                    Es ging ja auch um die Feuchtigkeit im System! egal!
                    Bei älteren Anlagen(mit R12 zB.) war das nicht nötig, aber was macht man nicht alles für die Umwelt! :

                    Ach und Ja, ich warte meine Klimaanlagen regelmäßig! heißt Kältemitel raus, Systemreinigen und gereinigtes (altes) Kältemittel rein. Ja und das tue ich selbst, weil ich meinen dicken mag;-).

                    Aber das kann jeder machen wie er will!
                    Und es sprach eine Stimme aus dem Nichts,<br>&quot;Sei froh, denn es könnte schlimmer sein! <br>Ich war froh und es kam schlimmer ! :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Klimaanlage kühlt nicht mehr

                      Ups da bin ich einem auf die Krawatte getreten
                      nöö, das schaffst nicht, ich trage aus prinzip keine krawatten
                      MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X