Hallo liebe CRD-Fahrer,
Mercedes verbaut ja seit den 50er-Jahren eigentlich nur noch Steuerketten und verzichtet somit auf den herkömmlichen Zahnriemen. Als NOCH Opelfahrer weiß ich, dass dort diese Steuerketten bei 80.000 Km ausgenuckelt sind. Selbst Benzinmotoren klingen dann fast wie ein Diesel. Ständiges Klackern und Nageln...
Zudem muss man dann auch diese ganzen Spannrollen tauschen. Also Qualität vom feinsten... *kotz*
Wenn ich das richtig mitbekommen habe setzt Mercedes ausschließlich "Duplexketten" ein. Diese Ketten haben mehrere Glieder nebeneinander und verschleißen weniger als normale Ketten (bzw. billige Ketten wie bei Opel). Im Herbst werde ich mir nun meinen Dicken als CRD kaufen. Habt ihr Probleme mit den Steuerketten oder laufen die komplikationslos? Gibt es beim 300C CRD vorgeschriebene Wartungsintervalle was diese Steuerkette angeht?
Wünsche euch ein sonniges Wochenende!
Gruß Centrino
Mercedes verbaut ja seit den 50er-Jahren eigentlich nur noch Steuerketten und verzichtet somit auf den herkömmlichen Zahnriemen. Als NOCH Opelfahrer weiß ich, dass dort diese Steuerketten bei 80.000 Km ausgenuckelt sind. Selbst Benzinmotoren klingen dann fast wie ein Diesel. Ständiges Klackern und Nageln...
Zudem muss man dann auch diese ganzen Spannrollen tauschen. Also Qualität vom feinsten... *kotz*
Wenn ich das richtig mitbekommen habe setzt Mercedes ausschließlich "Duplexketten" ein. Diese Ketten haben mehrere Glieder nebeneinander und verschleißen weniger als normale Ketten (bzw. billige Ketten wie bei Opel). Im Herbst werde ich mir nun meinen Dicken als CRD kaufen. Habt ihr Probleme mit den Steuerketten oder laufen die komplikationslos? Gibt es beim 300C CRD vorgeschriebene Wartungsintervalle was diese Steuerkette angeht?
Wünsche euch ein sonniges Wochenende!
Gruß Centrino
Kommentar