Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OM 642

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OM 642

    Guten Morgen liebe Gemeinde, Guten Morgen an alle die jenigen, die der gleichen Sucht verfallen sind wie ich...

    Der Dieselmotor im Dicken ist ja der OM 642 von Mercedes. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass der Motor nicht komplett identisch mit dem originalen OM 642 ist, wie er im Mercedes verbaut wurde. Weiß jemand was genau da verändert wurde? Wie wäre die vollständige Bezeichnung des 300c Diesels?

    Gruß Centrino
    Centrino's Black Diamond: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,42977.0.html

    #2
    Re: OM 642

    die anbauteile wie lima, klimakompressort etc sind nicht identisch wie bei mb

    Kommentar


      #3
      Re: OM 642

      Wer Wursti kennt, weiß das bei lima nicht das ,,K,, fehlt , sonder
      die Lichtmaschine gemeint ist.
      Nur mal so für die, die keine Ahnung vom Schrauben haben,
      so wie ich

      Kommentar


        #4
        Re: OM 642

        Deswegen schreib ich immer LiMa
        22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

        Kommentar


          #5
          Re: OM 642

          Stehen zwar keine Details bzgl. der Unterschiede drin, ist aber trotzdem ganz interessant...
          (z.B. gab's von diesem Motor mal eine Version mit 3 Turboladern!)

          http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_642

          Guido
          Mein Nachbar sagt, ich könnte Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft –aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!

          Kommentar


            #6
            Re: OM 642

            Jetzt müsse' mer nur noch rausfinden, wie die das "verbastelt" haben 195kW/ 265PS is' ja schon mal ne Hausnummer.
            22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

            Kommentar


              #7
              Re: OM 642

              Guten Morgen liebe Gemeinde, Guten Morgen an alle die jenigen, die der gleichen Sucht verfallen sind wie ich...

              Der Dieselmotor im Dicken ist ja der OM 642 von Mercedes. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass der Motor nicht komplett identisch mit dem originalen OM 642 ist, wie er im Mercedes verbaut wurde. Weiß jemand was genau da verändert wurde? Wie wäre die vollständige Bezeichnung des 300c Diesels?

              Gruß Centrino
              Der Motor hat die Bezeichnung OM 642 und kommt aus dem Werk Berlin. Auch für den 300c
              2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
              Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

              Kommentar


                #8
                Re: OM 642

                wenn mich nicht alles täuscht ist auch die rippenriemenführung anders wie bei mb .....

                ich hoffe doch ich schreib nicht zu sehr in rätseln

                Kommentar


                  #9
                  Re: OM 642

                  Leute, Leute

                  wenn mich nicht alles täuscht ist auch die rippenriemenführung anders wie bei mb .....
                  Klar kann die anderst sein. Je nach Fahrzeug in den der Motor kommt sind abweichende
                  Komponenten um den Motor herum verbaut.

                  Desweitern sind Motorträger, Ölwanne, Leitungssatz (elektr.) Turbolader etc. meist Fahrzeugspezifisch.
                  Der 300 CRD Motor istweitgehend identisch mit dem ersten Frontrunner Motor (165kW/224 PS) in der
                  C-Klasse.

                  Jetzt müsse' mer nur noch rausfinden, wie die das "verbastelt" haben 195kW/ 265PS is' ja schon mal ne Hausnummer.
                  Dazu sei gesagt, dass dies der aktuelle Entwicklungsstand ist. Ohne 3 Turbolader
                  Das ist der aktuelle 350 CDI in der E-Klasse. Neues Kurbelgehäuse, Zylinderköpfe, Kurbelwelle etc. etc.
                  Ist , wenn man so will, ein neuer Motor

                  Falls noch Fragen sind, gerne
                  2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
                  Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

                  Kommentar


                    #10
                    Re: OM 642

                    ich hoffe doch ich schreib nicht zu sehr in rätseln
                    Keine Sorge. Ich hab kein Plan vom Schrauben, aber ne was Lima ist, weiss ich schon

                    (Nämlich die Hauptstadt von Peru)

                    Mr.Big / Daniel G.

                    Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                    Kommentar


                      #11
                      Re: OM 642

                      Keine Sorge. Ich hab kein Plan vom Schrauben, aber ne was Lima ist, weiss ich schon

                      (Nämlich die Hauptstadt von Peru)

                      Schummler, hast doch nachgeschaut wo die Stadt hingehört
                      2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
                      Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

                      Kommentar


                        #12
                        Re: OM 642

                        Also könnte man bei einem Motorproblem wirklich bedenkenlos in eine Mercedes-Werkstatt fahren!? Denn Chrysler bzw. eine passende Vertragswerkstatt gibt es ja nicht überall, bzw. in der unmittelbaren Nähe.
                        Was den Motor angeht dürften sich die Mercedes Schrauber ja dann auch recht gut auskennen.
                        Centrino's Black Diamond: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,42977.0.html

                        Kommentar


                          #13
                          Re: OM 642

                          ich schummel nie
                          Mr.Big / Daniel G.

                          Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                          Kommentar


                            #14
                            Re: OM 642

                            Also könnte man bei einem Motorproblem wirklich bedenkenlos in eine Mercedes-Werkstatt fahren!? Denn Chrysler bzw. eine passende Vertragswerkstatt gibt es ja nicht überall, bzw. in der unmittelbaren Nähe.
                            Was den Motor angeht dürften sich die Mercedes Schrauber ja dann auch recht gut auskennen.
                            Können denke ich schon. Aber die wollen mit Sicherheit nicht (ohne was böses unterstellen zu wollen)

                            Mercedes ist Mercedes und Chrysler ist Chrysler
                            2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
                            Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

                            Kommentar


                              #15
                              Re: OM 642

                              Die wollen nicht ... meine Erfahrung, als ich mit stark knarzender Vorderachse (ist ja von Mercedes) bei denen auf"schlug".
                              "Wir sind hier Mercedes, Sie müssen schon zu Chrysler fahren" ... und damit war ich vom Hof "weggebissen".
                              Grüße aus der Hauptstadt ... BAV<br>am 3.3.2010 in Graz gefertigt: 300C CRD &quot;W.P.C.SS&quot; Schräghecklimousine &quot;stone white&quot;&nbsp; &nbsp;&nbsp; (&quot;Gandalf der Graue ... das war mein Name. Ich bin Gandalf der Weiße.&quot<br> http://images.spritmonitor.de/426469_5.png

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X