Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF Haltbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DPF Haltbarkeit

    Hat jemand schonmal den DPF austauschen müssen?
    Bei welcher Kilometerleistung?
    Wie hat sich der verstopfte DPF bemerkbar
    gemacht?
    Hat jemand Erfahrung mit einer professionellen
    Regenerierung im ausgebauten Zustand?

    Gruß Big Boy
    Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

    #2
    Re: DPF Haltbarkeit

    Sitzt der Dieselpartikelfilter vor der Verzweigung auf die
    beiden Abgasstränge? Ein oder zwei Partikelfilter?
    Oder sind die beiden Mitteltöpfe nach der Verzweigung
    kombinierte DPF-Kats?
    Welche Funktion hat der Filter direkt am Abgasausgangsrohr des
    Turboladers?
    Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

    Kommentar


      #3
      Re: DPF Haltbarkeit

      Hab jetzt in 3 Jahren knapp 250´km auf Lamgstrecke druf gefahren und noch den ersten drin
      Wer ärger sät, kann die Ernte gleich mitnehmen...wer nichts bewegt, hat auch keine Feinde. Ich muss wohl ziemlich viel bewegt haben!

      Kommentar


        #4
        Re: DPF Haltbarkeit

        Ich bin jetzt auch bei 248000 und es ist noch der erste DPF. Im vergangenen März war TÜV+ASU fällig und beim Auslesen der Protokolle bei der ASU gab es keine Auffälligkeiten.

        Kai-Uwe

        Kommentar


          #5
          Re: DPF Haltbarkeit

          Der Partikelfilter sitzt direkt vor der Verzweigung es steht Eberspächer drauf.
          Der Filter am Turbo ist der normale Kat.
          Wiso mittelschalldämpfer meiner hat keine geht vom DPF direkt nach hinten rechts/links in die Endtöpfe.

          Kommentar


            #6
            Re: DPF Haltbarkeit

            Danke, Seppi,
            ich glaub ich muß den Dicken mal auf die
            Montagegrube in der Garage fahren!
            Hatte eine Abbildung von Borlaauspuff-anlage gesehen, da
            gabs nach der Verzweigung 2 Töpfe und 2 Endtöpfe.

            Probleme mit dem DPF gibts offensichtlich nur bei
            überwiegendem Kurzstreckenbetrieb?

            Hab mal was von einem "Vorkat" gelesen:das könnte der Kat
            direkt hinterm Turbo sein. Danach kommt dann wohl ein PDF, oder
            ist das ein kombinierter Partikelfilter mit Kat in einem Gehäuse? :
            Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

            Kommentar


              #7
              Re: DPF Haltbarkeit

              Ob der Kombiniert ist weiss ich nicht, denke aber nicht die Kombinierten sind für Nachrüster Entwickelt wurden um den austausch des KATs
              bei hohen Laufleistungen zu vermeiden.

              Probleme kommen fast nur im Kurzstreckenbetrieb vor denke ich da das Freibrennen nicht angezeigt wird
              somit unterbricht man Unabsichtlich den Freibrennvorgang beim Abstellen und Irgendwann ist der Filter dann dicht.

              Ich hatt mal eine Gerissene Schweißnaht am DPF diese hab ich nachgeschweißt seitdem keine Probleme mit dem Teil allerdings fahr ich auch nur Langstrecken.

              Kommentar


                #8
                Re: DPF Haltbarkeit

                Für Kurzstreckenfahrer wäre es eine super Idee, wenn
                man eine Anzeige im EVIC aktivieren könnte und den
                Regenerationsstart dann bei einert geplanten AB-Fahrt
                aktivieren könnte.
                Wäre Frage an Bernd bzw. Kraftwerk, ob man da was
                programmieren kann?
                Vielleicht gibts ja sogar schon die Möglichkeit eines
                Reg.-Startes über EVIC-Bedienung?
                Anzeige des Beladungszustandes wäre auch nicht schlecht! 6)
                Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

                Kommentar

                Lädt...
                X