Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

300 C CRD Touring - Spritverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    300 C CRD Touring - Spritverbrauch

    Hallo,
    ich habe letzte Woche mal eine Verbrauchsfahrt gemacht. Frei Autobahn auf dem Flachland (Niederrhein) und immer min. 5 km das Tempo gehalten. Wenn möglich, mit Tempomat. Zuvor immer BC resettet. Verbraucher: DVD-Navi, Heizung. Trotz ähnlicher Vorraussetzungen ergaben sich bei verschiedenen Messreihen Abweichungen von bis zu 0,5 l.
    km/h Verbrauch
    80 5,6
    90 6,0
    110 6,5 - 7,1
    120 7,1 -7,6
    130 8,5
    150 10,5
    170 12,5 - 12,9
    180 13,5
    190- 220 15,0
    Ich habe dann auch mal den BC mit dem tatsächlichen Verbrauch auf 124 km gecheckt: Abweichung -0,1 l auf 100 km. Also eigentlich ok.
    Fazit: man kann bei moderater Fahrweise für ein Fahrzeug dieser Klasse günstig unterwegs sein. Das gegenteil ist aber auch machbar :-)
    cu
    3001

    #2
    Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

    Frei Autobahn auf dem Flachland (Niederrhein)
    Darf man fragen, woher du vom Niederrhein kommst??

    Kommentar


      #3
      Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

      Ich komme aus dem Rheinland, musste aber nach NL quer durch den Niederrhein
      cu

      Kommentar


        #4
        Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

        Nach meinen - nicht so professionell durchgeführten - Beobachtungen scheinen die Zahlen sehr zutreffend zu sein (300c Limousine).
        Gute Arbeit.

        Gruß PG

        Kommentar


          #5
          Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

          Und wie ist nun der wahre durchschnittliche Verbrauch auf 100km?

          Kommentar


            #6
            Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

            Hallo,
            also ich habe keine exakte Tempomessungen gemacht, aber achte halt immer beim Tanken auf den Verbrauch. Ich lande immer zwischen 10,5 und 11 Litern. Fahre etwa 50/50 Landstaße/Autobahn und auf den Autobahn eher schnell, also was geht bzw. was erlaubt ist. Ist zwar schon deutlich mehr als mein vorheriger A6 (7,5-8 Liter), aber ich finde es im Rahmen.
            Gruss Thomas
            Chrysler 300C 3.0 CRD 11/2006 Brillant Black - Luxuspaket, Schiebedach, Anhängerkupplung, UConnect

            Kommentar


              #7
              Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

              Hallo,
              also nach 15000km habe ich folgende Werte:
              Stadtverkehr und Kurzstrecken: 10-11 l
              Autobahn, eher schnell, wenns geht: 11l
              Autobahn 100-120: 7,5-8l

              cu

              Kommentar


                #8
                Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

                hallo leute,

                wie schafft ihr es mit 100-120 über die autobahn zu schleichen
                das macht mein rechter fuß nicht mit und bekommt ein eigenleben
                na egal mal zum thema
                autobahn fahr ich dann doch so mit 160 und tempomat ( mehr läßt der lümmel ja nicht zu )
                verbrauch liegt dann bei knapp unter 11 litern
                bei dem gewicht und dem doch nicht so windschlüpfrigem design kann man nichts sagen
                mein vorheriger A6 3,0 quattro hat bei dem tempo sich 12 liter gegönnt, aber eben guten
                super plus

                servus beck300

                Kommentar


                  #9
                  Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

                  Hallo,
                  also ich habe keine exakte Tempomessungen gemacht, aber achte halt immer beim Tanken auf den Verbrauch. Ich lande immer zwischen 10,5 und 11 Litern. Fahre etwa 50/50 Landstaße/Autobahn und auf den Autobahn eher schnell, also was geht bzw. was erlaubt ist. Ist zwar schon deutlich mehr als mein vorheriger A6 (7,5-8 Liter), aber ich finde es im Rahmen.
                  Gruss Thomas
                  der A6, das war aber ein 1.9 Tdi, oder Ich hatte einen 2,5Tdi Quattro, der hat sich mindestens genausoviel genehmigt wie mein 300c CRD, ca. 10-11 Liter.

                  Dem Bordcomputer sollte man nicht unbedingt trauen, besser ist volltanken, fahren, nachrechnen

                  Kommentar


                    #10
                    Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

                    Nee, der Audi war 'nen 2,5 TDi, allerdings kein Quattro (dachte den gibt's nur als 3.0). Dem Boardcomputer traue ich auch nicht, der sagt beim Dicken auch immer 9,8, ich rechne auch beim Tanken nach und bekomme von meiner Flotenkarte einmal im Monat eine Auflistung. Der Audi war etwas langsamer (bei 210 war Schluss), im Anzug deutlich lahmer, aber eben auch im Verbrauch günstiger. Trotzdem, wie schon gesagt, für die Leistung und das Gewicht sind 10-11 Liter ok.

                    Gruss Thomas
                    Chrysler 300C 3.0 CRD 11/2006 Brillant Black - Luxuspaket, Schiebedach, Anhängerkupplung, UConnect

                    Kommentar


                      #11
                      Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

                      Zum Thema 100-120 auf der Bahn:

                      Tja, rasen kann jeder, aber auch das genussvolle Gleiten muss man sich gönnen können (und leisten können).

                      Es gibt nichts schöneres, als mit einem Hörbuch (nicht unter 4 CDs) mit dem Wagen durch die Republik zu cruisen, dabei zu entspannen und die Affen auf der linken Bahn dabei zu belächeln, wie diese versuchen, sich Minuten und Sekunden Ihrer trostlosen Zeit zu errasen - fast immer hoffnungslos. Im nächsten Stau überholt man sie wieder, da die nie raffen, dass linke Spur nicht mit Garantie die schnellere ist.

                      Aber wie gesagt, man muss sich die Zeit leisten können.

                      Manchmal schaffe ich es auch, die restliche Zeit bin ich einer "der Affen auf der linken Bahn..."

                      Kommentar


                        #12
                        Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

                        Hi,

                        so genau hab ich das noch nicht nachvollzogen aber meiner hält sich immer um die 9 li. Bin 50/50 Autobahn / Landstrasse unterwegs aber cruisender Weise und oft mit Tempomat.
                        Reine Autobahn braucht er ca. 8,2 li.
                        Ich finde, für die Größe und Leistung des Motors ist das Super. Hatte mal nen Mondeo 2.0l TdCi 130PS der hatte 7li genommen. Also im Verhältnis fährt man mit dem Benz - Motor echt günstiger.

                        Gruss Sunny

                        Kommentar


                          #13
                          Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

                          ... also mein Verbrauch hat sich bei ca. 10,5l eingependelt.

                          fahre fast ausschließlich Autobahn - leider ist die an bestimmten STellen oft frei und da tut man Halt was geht .

                          Hatte vorher einen Passat 1,9TDI mit ABT Chip 155PS den habe ich mit fast 10l gefahren, also im grossen und ganzen alles prima.

                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

                            ... im Berliner Kurzstreckenbetrieb liegt der Verbrauch zwischen 11 und 12 Liter, da wird aber auch schon mal die Pool-Position an der Ampel bis zur nächsten Kurve verteidigt
                            Grüße aus der Hauptstadt ... BAV<br>am 3.3.2010 in Graz gefertigt: 300C CRD &quot;W.P.C.SS&quot; Schräghecklimousine &quot;stone white&quot;&nbsp; &nbsp;&nbsp; (&quot;Gandalf der Graue ... das war mein Name. Ich bin Gandalf der Weiße.&quot<br> http://images.spritmonitor.de/426469_5.png

                            Kommentar


                              #15
                              Re: 300 C CRD Touring - Spritverbrauch

                              Hallo Leute,

                              da muss ich wohl mal über meinen Fahrstil nachdenken - hielt mich bislang für einen "ruhigen Fahrer", aber wenn ich hier so lese wie der verbrauch bei euch ist...???

                              Brauche so (aber bei etwa 80% Stadtverkehr) im Schnitt bislang gute 12 l auf 100. da läuft dann aber auch die Klima ständig. Bin damit ja gar nicht so unglücklich, denn der Fahrspaß und das Auto sind die Liter allemale wert!!!

                              Gruß Thom
                              300 C 3,0 CRD Touring in mineralgray - und einfach nur Spaß dabei!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X