Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eng. Temp im EVC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eng. Temp im EVC

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage an die erfahrerenen CRD Fahrer, denn ich habe ja meinen Dicken erst seit Oktober letzten Jahres.

    Ich habe in den letzten Wochen im EVIC eine Eng. Temp von ca. 80-85 Grad gehabt und habe das als normal angesehen. Heute jedoch im Stadtverkehr und etwas Stau stieg die kontinuierlich bis auf 102 Grad. Dann ging es auch bei mir schneller voran und er kühlte wieder langsam ab, allerdings ging es bis etwa 94 Grad recht schnell - ob da jetzt evt. der Ventilator unterstützend an war kann ich nicht sagen. Merkt man überhaupt irgenwie ob bzw. wann der Kühlerventilator läuft (Geräusch z.B.) im Innenraum wenn das Fahrerfenster auf ist und man steht!? Jetzt frage ich mich, ob solche Temperaturen (102 Grad) u.U. auch schon mal normal sein könnten und was es für eine Temperatur ist - Motoröl oder Kühlwasser?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

    Lutz

    #2
    Re: Eng. Temp im EVC

    Moin moin ,
    Kühlwassertemp. und ist Normal!
    Geschlossener Kreislauf da geht das mit über 100 Grad

    Kommentar


      #3
      Re: Eng. Temp im EVC

      Kurz mal was anderes. Deine Pinguine finde ich
      höchst amüsant (wie lässig der den ohne hin zuschauen wegklatscht).
      Muss immer wieder Lachen, wenn ich die sehe!
      KW V1 Inox + Status Dystany 22&quot; Chrome/Black + 10db Blastin Bobs (Mandrel bends) + &quot;Seriengrill&quot; + Altenglisches &quot;A&quot; als Logo Vorne/Hinten/Lenkrad + Komplette LED Umrüstung Innen/Aussen (ausser Heckleuchten) + schwarze SML + Hurst Pistol Grip Shifter + Heck gecleant + Fussraumbeleuchtung + Headlight &amp; Foglight Covers<br>[URL=https://www.300c-forum.de/index.php/topic,36077.0.html]Meine Bilder

      Kommentar


        #4
        Re: Eng. Temp im EVC

        85 - 90°C im Berliner Stadtverkehr, auch mit Stop and Go ist normal. Aber darüber ist eher nicht so die Regel.
        Ich hatte nur einmal bis 115°C, da hat er Kühlwasser verloren aufgrund einer losen Schlauchschelle. Ich würde da mal auf die Suche gehen.
        Grüße aus der Hauptstadt ... BAV<br>am 3.3.2010 in Graz gefertigt: 300C CRD &quot;W.P.C.SS&quot; Schräghecklimousine &quot;stone white&quot;&nbsp; &nbsp;&nbsp; (&quot;Gandalf der Graue ... das war mein Name. Ich bin Gandalf der Weiße.&quot<br> http://images.spritmonitor.de/426469_5.png

        Kommentar


          #5
          Re: Eng. Temp im EVC

          vielleicht hat sich auch dein rußpartikelfilter frei gebrannt, dann geht meiner mit det temp auch hoch
          22" Startech mit MICHELIN Pilot Super Sport/ K.A.W 40/30 Federn

          Remote-Start ala DB-ALL Xpresskit/FOX Sportauspuffanlage/3.0crd

          Kommentar


            #6
            Re: Eng. Temp im EVC

            Hallo!

            Also Kühlwasserstand habe ich dann noch auf dem Heimweg kontrolliert. Der war knapp unter Max. Also für mich ok bei 85 Grad.

            Das mt dem DPF freibrennen ist möglich, aber wenn ich ca. alle 1000km rechne und Bernd das im Januar richitg gesehen hat, dann kann das eigentlich nicht sein, denn dann wäre er erst in ca. 500km fällig mt dem freibrennen.

            Weiß denn jemand wann - bei welcher Temperatur - der Kühlerventilator anspringt? Müßte denn ncht sowieso bei eingeschalteter Klimaanlage der Lüfter zumindest in einer niedrigen Stufe ständig laufen? Als ich den Kühlwasserstand kontroliiert habe, lief da kein Lüfter obwohl Klimaanlage an. So kenne ich es von meinem letzten Auto (Audi). Die Temperatur war bei der Kontrolle auch schon wieder auf 85 Grad runter.

            Lutz

            @300Cult
            Danke für das Lob!

            Kommentar


              #7
              Re: Eng. Temp im EVC

              Mach dir keine Gedanken, ist alles völlig normal und soll so sein.
              Alles soweit normal an deiner Temp.

              " nur so nebenbei , die EVIC Funktion ist offiziell auch nichts für den normalen Kunden der das Auto besitzt und benutzt,sondern ein verstecktes Menü. Es dient eher dem Mechaniker oder Techniker der
              diese Werte bei z.B. Diagnose benutzt, weil dieser mit den werten viel mehr anfangen kann als der normale Autofahrer. Und genau aus diesem Grund wie hier passiert ist es ein verstecktes menü.
              Als weiteres Beispiel. VW hat die Kühlmitteltemparaturanzeige so unter kontrolle dass sie nach einigen Kilometern langsam ansteigt und bei 90 Grad stehen bleibt. für den Fahrer ist alles so wie es sein soll und dieser ist beruhigt. In Wirklichkeit gehen aber in speziellen Lastzuständen die Temperaturen auch an die 115 grad, gerade bei den FSI Modellen, das hat Auswirkungen auf die Einhaltung der Euro Norm und weiteren abgaswerten und verhalten. Würde die Anzeige dann jeweils bei 115 grad ansetzen würde jeder unwissende, in die Werkstatt fahren, dann gäbe es Chaos.

              Wenn der Klimakompressor an ist dann müsste der lüfter i.d.R. mitlaufen. War der Kompressor denn an?
              Was hat deine analoge Anzeige denn angezeigt? Beobachte mal über eine gewisse Zeit mal deine Anzeige, aber mach dich nicht verrückt. 105 Grad ist für mich noch kein maß um zu reagieren.

              ...die so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel!

              Kommentar


                #8
                Re: Eng. Temp im EVC

                Hallo!

                Ich habe heute auch wieder 102 Grad im Stau (wirklich gestanden) auf der Autobahn gehabt. Dann ging die Temperatur recht schnell auf 95 Grad wieder runter. Das war bzw. ist für mich die Bestätigung, daß der Kühlventilator eingeschaltet hat(te). Somit bin ich jetzt etwas beruhigter.

                Trotzdem danke ich Euch allen für die Hilfe bzw. Antworten zu diesem Thema.

                Viele Grüße

                Lutz

                Kommentar

                Lädt...
                X