Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0 CRD Abgasrückventil Ausbau Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3.0 CRD Abgasrückventil Ausbau Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo zusammen,

    kann mir einer einen entscheidenen Tipp geben, wie ich am Besten bei meinen dicken 3.0 CRD das AGR Abgasrückventil ausbauen kann, um das AGR zu säubern, die 2 Schrauben am Flansch habe ich bereits gelöst,
    aber ich bekomme durch ziehen das Teil nicht raus !!!!!!!
    Grund ist die Motorkontrollleuchte die nicht ausgehen möchte, das Fehlerlesegerät zeigt den Fehlercode P1408 ( Abgasrückführung (EGR) Durchfluß außerhalb Selbsttestbereich) an.
    Das Hosenrohr ist bereits geschweißt worden.
    Bin um jede Hilfe dankbar !!!!!!!!!!!!!!!!!
    PS: Kann mir auch einer von euch sagen, wie teuer das original Luft -Ansaugrohr zum Turbo kostet, habe meins total verschnibbelt !!!!

    Danke und Gruss Edi

    #2
    Abgasdrucksensor - Bereichs-/Funktionsfehler

    Hallo Liebe Forummitglieder,

    ich habe noch ein zusätzliches Problem hinzubekommen, und zwar habe die Stecker an dem AGR Ventil und Luftansaugrohr mit Kontaktspray eingesprüht, und unmittelbar danach den Fehlercode 0471 = Abgasdrucksensor -Bereichs-/Funktionsfehler bekommen, seit dem zieht der gar nicht mehr, der Motor stottert förmlich.
    Danke für eure Hilfe !!!!!!!!!!!!Gruss Edi !!!!!!!!!!!!!!

    Kommentar


      #3
      Re: 3.0 CRD Abgasrückventil Ausbau Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Habe das Problem glaube ich selber lösen können, und zwar habe ich die Stecker mit Luft durchgepustet, und mit dem Fehlerlesegerät gelöscht, seitdem leuchtet die Motorkontrollleuchte MKL nicht mehr.
      Gruss Edi

      Kommentar


        #4
        Re: 3.0 CRD Abgasrückventil Ausbau Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        hallo edi,

        ich habe gerade das gleiche problem. fehlercode P1408- abgasrückführung. hast du eine ahnung ob das problem dauerhaft gelöst werden konnte und weißt du auch zufällig wieviel das kostet wenn man das in einer werkstatt reparieren lässt?

        vielleicht weiß ja auch jemand anderes in diesem forum bescheid und kann mir zeitnah helfen...

        beste grüße,
        markus
        Chrysler 300 CRD BJ 2006 Vollausstattung, 22 " Arelli Geneva Felgen, K& W Gewindefahrwerk Typ 2, Bentley- Grill

        Kommentar


          #5
          Re: 3.0 CRD Abgasrückventil Ausbau Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

          P1408 kann auch durch fehlerhafte Regelung des VTG-Laders kommen und nicht nur vom AGR.
          Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

          Kommentar


            #6
            Re: 3.0 CRD Abgasrückventil Ausbau Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            thx liberty123de,

            ich bin absoluter laie und weiß nicht was "VTG- Lader" bedeutet und was mich der "spaß" kostet... ich bin für jeden tipp dankbar ;o)

            das auslesen des fehlers hat wohl tatsächlich inhaltlich den text aufgezeigt, das es sich um das agr/ egr ventil handelt... müßte dann nicht beim auslesen auch der hinweis auf den fehler "vtg- lader" kommen?
            Chrysler 300 CRD BJ 2006 Vollausstattung, 22 " Arelli Geneva Felgen, K& W Gewindefahrwerk Typ 2, Bentley- Grill

            Kommentar


              #7
              Re: 3.0 CRD Abgasrückventil Ausbau Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

              hallo zusammen ich habe dass selbe Problem letzte woche gehabt plötzlich an Bundesstraße ist warn licht angegangen wüste auch nicht was das war kamm nach hause habe im chrysler buch geschaut trinen stand das über ansaugkrümmer, habe da nach 2 stunden im forum gelesen wie ich die fehler selbe beheben kann habe alles probiert kamm trotzdem warnlicht. Am nächsten tag bin ich zum werkstat gefahren un nach halbe stunde wuste ich was das war und was auf mich zu kommt preislich

              Kommentar


                #8
                Re: 3.0 CRD Abgasrückventil Ausbau Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                die ansaugkrümmer muss beim beide gemacht, die ansaugkrümmer haben unterschiedliche preis linke kostet 250 euro und die rechte fast 500 euro und Plus die ganze Richtungen sind über 20 stück also komplett ungefähr 900 euro und plus arbeit 10 stunden. Normal im chrysler werkstat kostet 1600 euro ich habe mit ganz allem bezahlt 1300 euro also viel spass

                Kommentar


                  #9
                  Möchte den agr auch gerne mal,vorsorglich reinigen, der sitzt aber fest habe angst da was kaputt zu machen. Wie kriege ich den gelöst?

                  Kommentar


                    #10
                    Festsitzende Teile lösen sich am besten so, indem man erst etwas Kriechöl einwirken lässt, um darauf mit einer Zange durch Dreh-hinher-Ziehbewegungen das Teil herauslöst.
                    Chrysler 300C CRD Touring W.P.C.S.S.

                    Kommentar


                      #11
                      AGR Ausbau beim diesel geht manchmal nicht ohne die zu zerstören.
                      Wenn man die schrauben gelöst hat, soll man das AGR versuchen mit drehbewegung zu lösen.
                      WD40 oder ähnliches könnte natürlich hilfreich sein.
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Löse beide Schrauben, sodas sie ca 5mm Luft haben. Dann fahr eine Runde oder versuch, ob er im Stand, wenn du etwas mehr Gas gibst, sich etwas heraus hebt. Ich musste damals fahren. Und das nicht langsam, bis er sich etwas nach oben raus gedrückt hat. Soviel Druck ist da nicht drauf.
                        sunnyside of live

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn der zerstört wird ist dann so. Wird der halt dann stillgelegt, so ähnlich wie hier


                          Danke euch für die tipps

                          Kommentar


                            #14
                            Bei meiner E-Klasse 2,7L CDI w211 (Baugleicher Motor) hatte ich ebenfalls das Problem mit dem AGR. Zum Reinigen musste ich die beiden Schrauben entfernen und dann mit einer Drehbewegung im Uhrzeigersinn nach oben ziehen. Beim ersten Ausbau ging es extrem schwer. Mein Schiegervater wollte mit einer Größenordnung Stange ran was ich definitiv nicht empfehlen kann! Das AGR ist aus Alu und einen konischen Einsatz. Also keine Dichtung dazwischen und die Oberfläche ist sehr anfällig (Falschluft). Deshalb wirklich nur mit der Hand versuchen. Hin und her drehen und dann im Uhrzeigersinn nach oben raus ziehen. Sobald sich ein kleiner Spalt bildet hilft das gute WD40 weiter. Zum Reinigen hat sich Bremsenreiniger bewährt. Wichtig ist, am AGR Ventil sollte seitlich eine Kunststoffverkeleidung sein, darunter sitzt die Ventilmechanik. Die Verkleidung kann man leicht entfernen. Die Hebe/Senk Mechanik geht gerne trocken und sorgt dann für ein klemmen des Ventils. Hier hilft es etwas hitzebeständiges Fett weiter das ganz schön am laufen zu halten.

                            Feedback wäre toll ob das AGR 1:1 baugleich mit dem aus dem W211 ist und mein Tipp hier beim Dicken ebenfalls so anwendbar ist?

                            Hab mal ein baugleiches AGR vom w211 angehängt. Rot markiert die Abdeckung unter der die Menchanik des Ventils ist die man unbedingt hitzebeständig fetten sollte.

                            Viel erfolg
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Also vom bild her auszugehen sehen die sich sehr ähnlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X