Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krümmer gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krümmer gerissen

    Wieder da,

    war letztens beim Service 246 tkm.
    Mir ist ein paar Tage vorher schon Abgasgeruch aufgefallen.
    Fazit: rechter Krümmer hat einen Riß. Laut dem freundlichen zu gefährlich zum schweißen.
    Angeblich löse sich die innere Wandung des doppelwandigen Krümmers langsam auf und wenn da
    so kleine Teile genn Turbolader wandern dann scheisse.
    Mir wurde empfohlen das Teil zu ersetzen.
    Der Riss ist übrigens am Flansch an dem das Rohr angeschweisst ist, neben dem "Flexteil".
    Schweissen oder ersetzen?
    Hoffe auf fachmänisch korrekten Rat.

    Gruß Fred
    1
    Krümmer schweissen
    0%
    0
    Krümmer ersetzen
    100,00%
    1

    #2
    Re: Krümmer gerissen

    ausbauen und schweißen lassen wenn das richtig geschweißt wird fällt da nix ab 6)

    Kommentar


      #3
      Re: Krümmer gerissen

      Angesichts der Tatsache, dass so ein Ding grad mal 160,- € kostet, würd ich den ersetzen. Das macht grad mal 0,065 ct./km bei Deiner Laufleistung.
      (Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied)

      Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

      Kommentar


        #4
        Re: Krümmer gerissen

        Kommt nun darauf an wo der riss genau ist? Am Flexrohr?
        Das ist der Teil der nach dem Turbo kommt das heisst es können keine Teile in die Turbine gelangen.
        Der Teil wo es Gefährlicher ist liegt unter dem Lader dort befindet sich ein Y Rohr das den Linken und Rechten Krümmer Zusammenführt.
        In diesem Bereich wär das Risiko ziemlich groß das wenn sich Teile lösen diese den Lader Beschädigen.

        Also alles nach dem Lader Schweißen würde ich erstmal Versuchen zu schweißen
        alles davor wenn möglich Ersetzen oder aber wenigstens einen Fachbetrieb mit den Arbeiten Beauftragen.

        Kommentar


          #5
          Re: Krümmer gerissen

          habe 2 krümmer für 110,00

          Kommentar


            #6
            Re: Krümmer gerissen

            Hab zwar kein diesel ist mir aber bei meinem 3.5er auch passiert ...
            ist einmal ringsum gerissen...habs bei einem befreundeten custom bike bauer schweißen lassen ...bin ca.5000km seidher gefahren 6)
            ich mein neu kaufen kann man jederzeit noch...
            Angehängte Dateien
            Black Pearl (Dodge Charger)

            Kommentar


              #7
              Re: Krümmer gerissen

              Danke für die Tipps und das Angebot für einen Gebrauchten.
              Hab mich entschieden gleich beide Seiten mit neuen zu ersetzen, will Ihn schließlich
              noch länger fahren. Sicher ist sicher!

              Kommentar


                #8
                Re: Krümmer gerissen

                moin

                deralte geschweißte hält dafür länger als ein neuer weil der alte sie schon an die temperatur schwankung gewöhnt hat

                der neue muss sich erst einarbeiten und reist eher bzw schneller weil er es nicht gewohnt ist

                beim hemi mit zylinderabschaltung würd ich immer einen alten geschweißten einbauen die haben ja andauernt risse wegen der abschaltung

                gruß joachim

                Kommentar


                  #9
                  Re: Krümmer gerissen

                  Danke für die Tipps und das Angebot für einen Gebrauchten.
                  Hab mich entschieden gleich beide Seiten mit neuen zu ersetzen, will Ihn schließlich
                  noch länger fahren. Sicher ist sicher!
                  Denke, das ist ne gute Entscheidung.
                  Ich hatte wegen den alten Krümmern bei 130.000km einen Turboladerschaden. Die Innenbeschichtung der Krümmer hatte sich gelöst. Die daraufhin neu verbauten Krümmer haben auch etwas mehr Durchmesser. Dies wirkt sich absolut nicht negativ aus

                  Ach ja, Kosten waren bei knapp 4000€, hat aber alles Chrysler übernommen............................ne war n Spass.

                  Gruß Christian

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Krümmer gerissen

                    deralte geschweißte hält dafür länger als ein neuer weil der alte sie schon an die temperatur schwankung gewöhnt hat
                    ist aber nur Theorie, da durch das Schweissen und dem Ein- und Ausbau wieder neue Materialspannungen aufgebaut werden.
                    Womöglich ist die Schweißnaht dann das stabilste am ganzen Krümmer.

                    Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Krümmer gerissen

                      Ich habe früher oft selbst LKW-Krümmer geschweißt
                      ist jedesmal wieder daneben gerissen
                      da die Hitze beim Schweißen zur weiteren Versprödung und damit schnell wieder zum Bruch führt bzw führen kann
                      deshalb würde ich persönlich immer lieber wechseln, anstatt x-mal ein- und ausbauen, iss ja ooch ne Scheißfummelei

                      Suchbild (mein MAG):
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Krümmer gerissen

                        alten Krümmern ... 130.000km einen Turboladerschaden.
                        Bei mir auch... und auch bei 130.000km
                        Kosten habe ich übernommen
                        Der
                        Tut´s:
                        Mazda
                        (Version)
                        6

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Krümmer gerissen

                          Ich habe früher oft selbst LKW-Krümmer geschweißt
                          ist jedesmal wieder daneben gerissen
                          da die Hitze beim Schweißen zur weiteren Versprödung und damit schnell wieder zum Bruch führt bzw führen kann
                          deshalb würde ich persönlich immer lieber wechseln, anstatt x-mal ein- und ausbauen, iss ja ooch ne Scheißfummelei

                          Suchbild (mein MAG):
                          vorwärmen unso
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Krümmer gerissen

                            Bekommt man es eigentlich irgendwie mit, wenn sich der Innenmantel vom Krümmer auflöst? (Klappern oder scheppern)?
                            ..oder muss man einfach warten bis eines Tages der Turbo hin ist?
                            MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Krümmer gerissen

                              Also ich habe gewartet...
                              Der
                              Tut´s:
                              Mazda
                              (Version)
                              6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X