Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnleuchte Drosselklappe - was bedeutet sie genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warnleuchte Drosselklappe - was bedeutet sie genau?

    Was genau sagt mir denn die blinkende Drosselklappen-Warnleuchte bei meinem Diesel?
    Fehler im Drallklappenstellmotor, oder in der Abschaltdrosselklappe?

    Wenn mein Wagen mal wieder, arbeitsbedingt, eine Woche im Parkhaus stand, hatte ich es in letzter Zeit häufiger, daß danach das fiese rote Lämpchen blinkte. Normalerweise half dann Motor aus, kurz warten und wieder an. Letztes Mal wurde sie dann schon etwas biestiger und ging auf der Autobahnauffahrt wieder an. Im Notlauf bis zum nächsten Parkplatz, Motor aus, wieder an, seitdem ist Ruhe.
    Fehlercode wurde keiner gesetzt, zumindest keiner, den ich über OBDII auslesen könnte.

    Der Drallklappenmotor ist von oben her knochentrocken, die Öltropfproblematik wäre also auszuschließen. Ich vermute eher, daß bei der langen Standzeit irgendeine Klappe festklebt.
    Bevor ich jetzt aber anfange, irgendwas auseinander zu bauen, um es zu reinigen, würde ich gerne genau wissen, welches Bauteil die Lampe zum blinken bringt.
    Aus den Beiträgen zum Thema konnte ich es leider nicht 100% rauslesen. Drossel- und Drallklappe wird da immer fröhlich durcheinander geworfen.

    Ach ja, manchmal habe ich auch das Gefühl, als würde er beim ausschalten ein bißchen nachdieseln, das spräche dann wohl eher für die Drossel.

    So, nun hoffe ich auf fachkundige Erleuchtung
    Angehängte Dateien
    Rock&#039;n&#039;Roll!<br><br>Henning

    #2
    Re: Warnleuchte Drosselklappe - was bedeutet sie genau?

    Na die Blitzlampe ist für den Drallklappenmotor.
    Wenn der Motor trocken ist, und er auch so nach dem Neustart wieder läuft wird es so sein wie du
    es dir schon gedacht hast und die klappen im Ansaugkrümmer Verkleben während der Standzeit.

    Leider müssen zur Reinigung die Ansaugkrümmer raus.
    Es kann helfen bei warmen Motor öfter stark zu Beschleunigen dabei werden die Klappen
    schnell Geschlossen und die Ablagerungen werden evtl gelöst allerdings ist das keine Dauerlösung.

    Kommentar


      #3
      Re: Warnleuchte Drosselklappe - was bedeutet sie genau?

      Moin Seppi!

      Danke für Deine Antwort. Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet. Naja, muß ich mir mal angucken. Im Winter ist es in der Halle nur so fies kalt, da ist meine Motivation ziemlich gering.
      Vielleicht sollte ich mir jemanden suchen, der die Karre während meiner Abwesenheit bewegt, solange bis es draussen wieder wärmer wird :
      Rock&#039;n&#039;Roll!<br><br>Henning

      Kommentar


        #4
        Re: Warnleuchte Drosselklappe - was bedeutet sie genau?

        Na die Blitzlampe ist für den Drallklappenmotor.
        Nein, stimmt nur bedingt. Die Blitzlampe leuchtet auch auf, wenn z.B. der Turbo nicht korrekt arbeitet, ein zu hoher Gegendruck abgasseitig besteht,
        wenn der DPF dicht ist, das EGR ein Problem hat oder irgend etwas mit der Luftzufuhr und Abfuhr nicht stimmt. Wenn der Drallklappenmotor defekt ist,
        dann geht eigentlich immer auch die Lampe "Motormanagement" mit an.

        Man muss schon die Fehler auslesen, um zu sehen, was im Detail nicht stimmt.

        Wenn kein Fehler abgelegt wird, dann scheidet der Drallklappenmotor eigentlich aus. Die Drallklappen sind jeweils 3 Stück links und rechts, die über
        ein Gestänge miteinander verbunden sind und über den Stellmotor entgegengesetzt betätigt werden. Wenn der Fehler nun temporär entsteht, also
        eine Klappe unbeweglich ist, kann der Widerstand am Drallklappenmotor so hoch sein, dass temporär die Leuchte angeht. In diesem Fall müssen die
        Ansaugbrücken raus und gereinigt werden.

        Ob der DPF dicht ist, müsste man eigentlich mittels StarScan auslesen können, da vor und nach dem DPF der Differenzdruck für das Motormanagement
        gemessen wird (zusätzlich zu den Lamdawerten).

        Drossel- und Drallklappe wird da immer fröhlich durcheinander geworfen.
        leider

        Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

        Kommentar


          #5
          Re: Warnleuchte Drosselklappe - was bedeutet sie genau?

          um die Frage mal anders zu beantworten:

          es bedeute auch viel Euronen, die hinzublättern sind...

          Guckst Du mal:

          DieDicke: https://www.300c-forum.de/forum/infor...16265-diedicke

          SAVE the DATE:

          - CDT 2017 in Kassel am 16. Juni
          - CTB 2017 in Berlin am 08. September

          Kommentar


            #6
            Re: Warnleuchte Drosselklappe - was bedeutet sie genau?

            um die Frage mal anders zu beantworten:
            es bedeute auch viel Euronen, die hinzublättern sind...
            Beim sicherlich. Dummerweise ist das eine scheiss Arbeit. Man kann aber hingehen und den Dieselfilter ausbauen. Dann kommt man an
            das Gestänge der Drallklappen links und rechts. Ohne Zündung und Strom müsste man das Gestänge ohne großen Widerstand betätigen
            können. Ist das nicht der Fall, dann gibt´s da ein Problem. Noch besser wäre natürlich, die Gängigkeit der Klappen ohne Drallklappenstellmotor
            zu kontrollieren. Beim Aushängen der Hebel (Kugelfpannen-Clipse) aber darauf achten, dass die nicht kaputt gehen. Wenn doch, gibt´s die
            für ein paar Cent bei MB ( A642 091 01 50) Die Drallklappen sollen im Idealfall spielend auf- und zugehen.
            Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

            Kommentar


              #7
              Re: Warnleuchte Drosselklappe - was bedeutet sie genau?

              Wenn der Drallklappenmotor defekt ist,
              dann geht eigentlich immer auch die Lampe "Motormanagement" mit an.

              Man muss schon die Fehler auslesen, um zu sehen, was im Detail nicht stimmt.

              Wenn kein Fehler abgelegt wird, dann scheidet der Drallklappenmotor eigentlich aus.
              Die Motormanagement-Leuchte ging nicht an und es wurde auch kein DTC gesetzt.

              Ob der DPF dicht ist, müsste man eigentlich mittels StarScan auslesen können, da vor und nach dem DPF der Differenzdruck für das Motormanagement
              gemessen wird (zusätzlich zu den Lamdawerten).
              StarScan habe ich leider nicht, nur nen schnöden OBD-Scanner. Ich muß mal gucken, ob der den Differenzdruck anzeigt.

              Die Drallklappen werde ich mal zuerst auf Gängigkeit checken. EGR wäre ja auch so ein klassisches Sorgenkind. Irgendwie sehe ich mich aber schon kopfüber im Auto und Ansaugbrücken ausbauen

              Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe...Du hättest aber auch ruhig schreiben können "Guck mal vorne links im Motorraum, da ist ein kleiner, schwarzer Knopf. Da draufdrücken, dann ist alles wieder heil und Du hast 50PS mehr!"
              Rock&#039;n&#039;Roll!<br><br>Henning

              Kommentar


                #8
                Re: Warnleuchte Drosselklappe - was bedeutet sie genau?

                Die Motorlampe geht beim Drallklappenmotor nur mit an wenn der E Motor über einen gewissen Zeitraum nicht richtig Arbeitet.
                Der Anfang ist immer erst der Rote Blitz und nach kurzem geht dann die gelbe Lampe mit an wenn der Motor nicht mehr Ordnungsgemäß
                Arbeitet wenn der Motor dann wieder Arbeitet geht die Motorlampe auch nicht an.
                Die anderen Fehler die Vanilla Beschreibt kommen eigentlich nur in Verbindung mit der Motorlampe in Frage wiso sollte er bei nem Defekten Turbo die Motorlampe aus lassen
                genauso bei nem Verstopften DPF die Blitzlampe an machen aber nicht die Motorkontrolllampe.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Warnleuchte Drosselklappe - was bedeutet sie genau?

                  wiso sollte er bei nem Defekten Turbo die Motorlampe aus lassen genauso bei nem Verstopften DPF die Blitzlampe an machen aber nicht die Motorkontrolllampe.
                  Weil das so schonmal ist.

                  Hatte einen revidierten Lader eingebaut, dessen Stellmotor falsche Position der Zuleitschaufeln
                  produzierte. Bei Last ging Blitz an und ab ins Notprogramm mit Drehzahlbegrenzung auf 3000 U/min.
                  Im Fehlerspeicher wurde dann aber EGR abgelegt, obwohl es tadellos funktionierte. Motorkontrollleuchte
                  blieb aber aus. Eigentlich leuchtet die auch nur, wenn elektrische Stellglieder ausgefallen sind, hingegen
                  der Blitz, wenn für das Steuergerät unplausible Ansaugluft- und Abgaswerte anliegen, so zumindest meine
                  Feststellungen.

                  Schlussendlich konnte ich nur nach dem Ausschlussverfahren den Fehler beseitigen:
                  Anderen Lader drauf und Ruhe war.
                  Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Warnleuchte Drosselklappe - was bedeutet sie genau?


                    um die Frage mal anders zu beantworten:
                    es bedeute auch viel Euronen, die hinzublättern sind...
                    Beim sicherlich. Dummerweise ist das eine scheiss Arbeit. Man kann aber hingehen und den Dieselfilter ausbauen. Dann kommt man an
                    das Gestänge der Drallklappen links und rechts...
                    [/quote]

                    yo - nur beim ! Für alles andere: zwei linke Hände!!!

                    Guckst Du mal:

                    DieDicke: https://www.300c-forum.de/forum/infor...16265-diedicke

                    SAVE the DATE:

                    - CDT 2017 in Kassel am 16. Juni
                    - CTB 2017 in Berlin am 08. September

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Leute bin noch ganz neu hier und hab vorweg mal eine Frage;; Hier ist immer die Rede von DPF was bedeutet das überhaupt??

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Alliano,

                        hier kommt es immer ganz gut, wenn man sich und sein FZ kurz vorstellt

                        DPF = Dieselpartikelfilter
                        300 CRD Touring 12.2007 (FL)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leute, bin selbst KFZler der alten Schule (kein Teiletauscher) :-)
                          Nun versuche ich meinen Verwandten aus Lettland zu helfen.
                          Es grad aktuell und vor ca 2STD. geschehen.
                          Folgendes:
                          Fahrzeug : Chrysler Grand Voyager 116 0144
                          1. Es hat auf einmal nach verbrannten Plastik gerochen!
                          2. Ging die Warnleuchte Drosselklappe an bzw. blinkt nun die ganze Zeit!
                          3. Das Auto fährt noch und es Stinkt nicht mehr nach Plastik!
                          4. Ich denke da grad an einen Kurzschluss welches durch ein Durchgescheuertes Kabel verursacht wurde und sicherlich ist dann auch die entsprechende Sicherung durch. Nur wo könnte die Schadstelle sein?

                          Meine Frage ist nun :
                          Hat jemand von euch diese Erfahrung gemacht ?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X