Zitat von Tomek
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Kleiner Bericht Ölwasserwärmetauscher
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Das ist ein wichtiges Thema.
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das G12+ oder G30 wie auch immer tuts ebenfalls und da kann man auch die Billigversion nehmen. G48 gibts auch in Teuer oder günstig, wär mir aber nue, dass der CRD auch das G48 drin hatte.In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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So, nun bin ich auch dran.
Öl unter der Kiste und zu 99% der Wärmetauscher.
Hab mir mal alles so durch gelesen und werd die Woche mal die Bestellung bei MB aufgeben.
Aber nen Montageablauf, was in welcher Reihenfolge und wo drauf evtl besonders zu achten ist, hat keiner zur Hand, oder?
Klar von oben nach unten Vorarbeiten aber vielleicht gibts es da ja ne bestimmte Folge.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es läuft und ob er danach noch läuft.
'08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8
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Zitat von Bazooka Joe Beitrag anzeigenAber nen Montageablauf, was in welcher Reihenfolge und wo drauf evtl besonders zu achten ist, hat keiner zur Hand, oder?
Klar von oben nach unten Vorarbeiten aber vielleicht gibts es da ja ne bestimmte Folge.
Kleiner Tipp von mir selber, ich habe die Stoßstange so wie alle Kühler abgebaut. Dadurch kommt man an die Drosselklappe und Schallrohrdämpfer besser dran. Und wenn man nebenbei Flachriemen wechseln möchte dann passt es sowieso. Ist kein muss aber ich bin froh das ich die Kühler ausgebaut habe.
Ich habe eigentlich sinnlos die Einspritzleisten ausgebaut. Es reicht wenn man die Leitung in der Mitte ein wenig dreht und auch raus bekommt( Sehe Foto).Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 2 BilderZuletzt geändert von Tomek; 07.07.2019, 00:22.
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OK, werd mich da mal am Wochenende mit beschäftigen. Denke doch das ich bis dahin alle nötigen Dichtungen usw habe.
Hat evtl. jemand die passenden Anzugsmomente für die Bauteile, Da wird es bestimmt für einiges ne Vorgabe geben, bevor ich das einfach nur anziehe.'08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
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Gerade bei den Metalldichtungen und den Sintergehäusen der Ansaugbrücke würde ich da garnix OHNE Drehmoment machen
Aber das soll jeder selbst entscheiden.
Sämtliche Schrauben in der Brücke bekommen 20 Nm, die Schraube der kleinen Stütze vom Turbolader an die Brücke bekommt nur 9 Nm! (die im Turbo - die in der Brücke 20 Nm), die Schrauben am Turbofuß bekommen ebenfalls 20 Nm, die Turboschrauben oben bekommen: 1. 20 Nm - 2. 30 Nm, die Muttern an den beiden Flexrohren der Krümmer bekommen 20 Nm + 90°, das AGR an den Sammler bekommt 10 nm + 90°, der 90° Bogen am Turbo direkt bekommt 20 Nm. Die schrauben in den Kunststoffteilen mit Messingbüchsen sind nebensächlich, das kann man ruhig nach Gefühl machen.
Bei der Brücke wäre ich vorsichtig, die Gewinde reißen extrem schnell aus und das Material ist allgemein nicht sonderlich stabil.In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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Zitat von Bazooka Joe Beitrag anzeigenIch geh dann mal davon aus das der Wärmetauscher auch 20Nm bekommt, oder?
Nur das ich nix falsch mache bevor ich alles wieder zusammen baue.
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Zitat von Bazooka Joe Beitrag anzeigenIch geh dann mal davon aus das der Wärmetauscher auch 20Nm bekommt, oder?
Nur das ich nix falsch mache bevor ich alles wieder zusammen baue.In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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Leider kann ich noch keinen richtigen Erfolg vermelden.
Alles zerlegt, gesäubert und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.
aber dann beim Frostschutz auffüllen tropfte es.
Am hinteren Teil vom Block. Also entweder hab ich etwas vergessen anzuziehen oder irgendwo ist noch ne Dichtung platt.
Werd mich dann morgen mal wieder Vorarbeiten und hoffentlich den Fehler finden.
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Der Abgaskühler vom AGR geht doch an die Brücke und nach Vorne, also dann stimmt was mit der Dichtfläche der Brücke nicht, das Rohr was hinten am Sammler verschraubt wird ist das Abgasrohr, kein Wasserrohr.
Ich hab beim ersten Zusammenbau den O-Ring vorne von der Büchse "gekillt" und durfte den ganzen Krempel nochtmal zerlegen.In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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