Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turboladerschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Turboladerschaden

    Kurze Vorgeschichte:
    Fahrzeug stand ca. 3 Monate. Autobahnfahrt .....(normale Fahrt mit 120-130 km/h) .... alles bestens, bis plötzlich (ohne Geräusch oder ähnliches) ein Leistungsverlußt (beim leichten Beschleunigen) einsetzte. Der Dicke schaltete ins Notprogramm (rote Kontrolleuchte) , max. Geschwindigkeit 120 bei max. 3000 U/min. Vorerst keine Motorkontrollleuchte.
    Erstmal weitergefahren .... dann runter von der Autobahn. Kurz im Stand laufen lassen, Motor aus, 15 Minuten gewartet, Motor an ..... keine Veränderung. Fahrt weiter fortgesetzt (keine komischen Geräusche und keine Rauchentwicklung), das Problem blieb aber bestehen, nun aber mit Motorkontrollleuchte. Nach dem Neustart (ohne Notprogramm/ohne Notleuchte) lief der Wagen noch schlechter als dann im erneuten Notprogramm/mit Kontrolleuchte.
    Aus dem Stand nimmt er noch Gas an, der zweite Schaltvorgang (und alle folgenden) dann ohne Leistung.

    Am nächsten Tag den Dicken bei Chrysler abgestellt. Ich muss aber zuvor sagen, dass die in der Chrysler Vertragswerkstatt wirklich sehr nett sind.

    Am Nachmittag dann der Anruf der Werkstatt ....... Turboladerschaden! Fehlercode P0299.
    Werkstattaussage: die Welle im Turbolader ist fest und der Ladeluftkühler voller Öl, Motorölstand minimum. Fahrzeug qualmt nicht aber Schläuche ziehen sich zusammen wenn Gas gegeben wird.
    Kostenvoranschlag erhalten : ca. 6000,-€ (!!), wobei allein der Turbolader mit 3700,-€ (!!) zu buche schlägt.
    Natürlich sofort mit Bernd kontakt aufgenommen. Vielen, vielen Dank nochmals Bernd !!!! Bernd konnte mir ein sehr viel besseres Angebot machen. Leider sind es zu Bernd´s Werkstatt doch mehrerer 100km und der Dicke natürlich nicht Fahrbereit.

    Mein Vorschlag an die Werkstatt wo der Dicke nun steht: ich besorge einen Turbolader mit 12 Monaten Garantie, einen neuen Ladeluftkühler mit Garantie, sowie 10L Motoröl (Liqui Moly). Für die Werkstatt ist es völlig ok die Teile auch zu verbauen. Somit "spare" ich ca. 4200,-€ (!!!!) allein an den drei Posten. Die Teile sollten am Montag da sein.
    Wenn das Problem dann auch wirklich beseitigt ist .....(?) wäre ich (mit ca. 1500,-€) mit einem blauen Auge und einem prächtigen Magengeschwürr davon gekommen. I hope so ...


    #2
    Re: Turboladerschaden

    3700€ für n Lader? Ist der aus Platin mit Diamanten?

    Also manchmal frag ich mich ob es wirklich leute gibt die darauf reinfallen, das grenzt doch an Betrug.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Re: Turboladerschaden

      Ja, aber der Werkstattmensch (der wirklich sehr nett ist) sagte mir, dass ist FIAT Vorgabe..... und Fiat (nicht die Vertragswerkstatt) streicht den netten Gewinn ein. Er fand es auch Sinnvoll den Turbolader selbst zu kaufen :-) Ich hab auch bei Gerett angerufen .... da kostet der Turbolader Werksneu 940,-€ netto !

      Kommentar


        #4
        Re: Turboladerschaden

        Und sind die Turbos von Ebay dann Müll ? Sie kosten so 350-550€ je nach Anbieter ??
        Angehängte Dateien
        -3,0 CRD - Mineral Grau - KAW40/30 - Viper Streifen - <br>- Organisator C-T-S© 22.03.14<br>- Teilnehmer Schwarzwald Tour 27.04.14<br><br> .. über Geld spricht man nicht,Geld fährt man ..

        Kommentar


          #5
          Re: Turboladerschaden

          Man weiß halt nicht welche Teile da verbaut werden. Wenn sich das Ding zerlegt bringt dir die Garantie auf den Turbolader auch nicht viel. Ich würd da auch eher auf den Hersteller zurückgreifen.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Re: Turboladerschaden

            Nein, ich habe meinen auch aus der Bucht mit Garantie :-)
            Ich denke die Bewertungen sprechen für sich.
            Allerdings sollte immer die elekt. Einheit dabei sein, da die sonst nicht richtig laufen.
            Hat was mit der Kalibrierung eines jeden einzelnen Turboladers zu tun, soweit ich gelesen habe.
            Ich habe mit elekt. Einheit bestellt.

            Ich hoffe das es damit dann auch erledigt ist ......

            Kommentar


              #7
              Re: Turboladerschaden

              ist das beim crd allgemein gefährlich dem längere standzeiten zuzumuten?

              meiner steht diesmal auch knapp 3monate u das in zukunft mehrere male
              Hubraum statt Wohnraum

              Kommentar


                #8
                Re: Turboladerschaden

                also, besonders gut soll das wohl nicht sein. Oft sind es dann wohl die Drosselklappen die fest sind .....

                Kommentar


                  #9
                  Re: Turboladerschaden

                  Für unseren Punto haben wir auch einen kompletten Turbolader im I-Net gekauft.
                  Der ist seit rund 40 TKm drin und macht bislang einfach seinen Job.
                  Und das für die Hälfte des Fiat-Originalersatzteils.
                  Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                  Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Turboladerschaden

                    ja, ich denke auch, dass es eine gute und kostengünstige Sache ist. Der Einbau erfolgt ja durch die Fachwerkstatt somit ist eine Teilegarantie von 12 Monaten gegeben.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Turboladerschaden

                      ist das beim crd allgemein gefährlich dem längere standzeiten zuzumuten?nbsp;

                      meiner steht diesmal auch knapp 3monate u das in zukunft mehrere male
                      kann ich nicht glauben, denn sonst wäre ja jeder crd der beim Händler steht potentiell gefährdet!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Turboladerschaden

                        Hatte im November auch einen Laderschaden
                        wurden gleich neue Krümmer eingebaut, Turbolader war auch mit Garantie für 700€.
                        Der hat sensationelle 2 Monate 580km gehalten.
                        Dann ca ne woche mit der lieben Firma rumgemacht und die haben fest gestellt das er zu wenig öl bekommen hat
                        hab dann freundlicherweise keine Garantie bekommen von den
                        aber mir wurde ein instandgesetzter für 250€ angeboten.
                        LLK von Mongol(Forumsmitglied) besorgt 6)
                        Denn fahr ich seit 3 Monaten ca 2100km ohne probleme ???
                        mal schaun wie lange noch
                        300C CRD 22&quot; Viper Replicas Chrome<br>No Drugs or Nuclear Weapons allowed inside

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Turboladerschaden

                          was bekommen die LLKs denn ab? Versiffen OK, aber reinigen ist doch günstiger als Neu ? oO
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Turboladerschaden

                            Rein interessehalber kann man nicht wenn der turbo eh schon hinüber ist, gleich
                            Einen größeren reinklatschen? ???

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Turboladerschaden

                              Rein interessehalber kann man nicht wenn der turbo eh schon hinüber ist, gleich
                              Einen größeren reinklatschen?nbsp;???
                              Nein, kann man nicht ohne größere Modifikationen der Peripherie und des Steuergerätes.

                              also, besonders gut soll das wohl nicht sein. Oft sind es dann wohl die Drosselklappen die fest sind .....
                              Tja, wer am Motoröl spart, braucht sich nicht zu wundern.

                              was bekommen die LLKs denn ab?nbsp;Versiffen OK, aber reinigen ist doch günstiger als Neu ?nbsp;oO
                              Nix, ausser das er versifft. Ein Kanister Bremsenreiniger und alles wird gut.

                              Hatte im November auch einen Laderschaden wurden gleich neue Krümmer eingebaut
                              6) Kann ich nur empfehlen. Die halten auch nicht länger als ein Laderleben, meist sogar weniger. Macht man beides, ist mind. 100 TKM ruhe.

                              Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X