Kurze Vorgeschichte:
Fahrzeug stand ca. 3 Monate. Autobahnfahrt .....(normale Fahrt mit 120-130 km/h) .... alles bestens, bis plötzlich (ohne Geräusch oder ähnliches) ein Leistungsverlußt (beim leichten Beschleunigen) einsetzte. Der Dicke schaltete ins Notprogramm (rote Kontrolleuchte) , max. Geschwindigkeit 120 bei max. 3000 U/min. Vorerst keine Motorkontrollleuchte.
Erstmal weitergefahren .... dann runter von der Autobahn. Kurz im Stand laufen lassen, Motor aus, 15 Minuten gewartet, Motor an ..... keine Veränderung. Fahrt weiter fortgesetzt (keine komischen Geräusche und keine Rauchentwicklung), das Problem blieb aber bestehen, nun aber mit Motorkontrollleuchte. Nach dem Neustart (ohne Notprogramm/ohne Notleuchte) lief der Wagen noch schlechter als dann im erneuten Notprogramm/mit Kontrolleuchte.
Aus dem Stand nimmt er noch Gas an, der zweite Schaltvorgang (und alle folgenden) dann ohne Leistung.
Am nächsten Tag den Dicken bei Chrysler abgestellt. Ich muss aber zuvor sagen, dass die in der Chrysler Vertragswerkstatt wirklich sehr nett sind.
Am Nachmittag dann der Anruf der Werkstatt ....... Turboladerschaden! Fehlercode P0299.
Werkstattaussage: die Welle im Turbolader ist fest und der Ladeluftkühler voller Öl, Motorölstand minimum. Fahrzeug qualmt nicht aber Schläuche ziehen sich zusammen wenn Gas gegeben wird.
Kostenvoranschlag erhalten : ca. 6000,-€ (!!), wobei allein der Turbolader mit 3700,-€ (!!) zu buche schlägt.
Natürlich sofort mit Bernd kontakt aufgenommen. Vielen, vielen Dank nochmals Bernd !!!! Bernd konnte mir ein sehr viel besseres Angebot machen. Leider sind es zu Bernd´s Werkstatt doch mehrerer 100km und der Dicke natürlich nicht Fahrbereit.
Mein Vorschlag an die Werkstatt wo der Dicke nun steht: ich besorge einen Turbolader mit 12 Monaten Garantie, einen neuen Ladeluftkühler mit Garantie, sowie 10L Motoröl (Liqui Moly). Für die Werkstatt ist es völlig ok die Teile auch zu verbauen. Somit "spare" ich ca. 4200,-€ (!!!!) allein an den drei Posten. Die Teile sollten am Montag da sein.
Wenn das Problem dann auch wirklich beseitigt ist .....(?) wäre ich (mit ca. 1500,-€) mit einem blauen Auge und einem prächtigen Magengeschwürr davon gekommen. I hope so ...
Fahrzeug stand ca. 3 Monate. Autobahnfahrt .....(normale Fahrt mit 120-130 km/h) .... alles bestens, bis plötzlich (ohne Geräusch oder ähnliches) ein Leistungsverlußt (beim leichten Beschleunigen) einsetzte. Der Dicke schaltete ins Notprogramm (rote Kontrolleuchte) , max. Geschwindigkeit 120 bei max. 3000 U/min. Vorerst keine Motorkontrollleuchte.
Erstmal weitergefahren .... dann runter von der Autobahn. Kurz im Stand laufen lassen, Motor aus, 15 Minuten gewartet, Motor an ..... keine Veränderung. Fahrt weiter fortgesetzt (keine komischen Geräusche und keine Rauchentwicklung), das Problem blieb aber bestehen, nun aber mit Motorkontrollleuchte. Nach dem Neustart (ohne Notprogramm/ohne Notleuchte) lief der Wagen noch schlechter als dann im erneuten Notprogramm/mit Kontrolleuchte.
Aus dem Stand nimmt er noch Gas an, der zweite Schaltvorgang (und alle folgenden) dann ohne Leistung.
Am nächsten Tag den Dicken bei Chrysler abgestellt. Ich muss aber zuvor sagen, dass die in der Chrysler Vertragswerkstatt wirklich sehr nett sind.
Am Nachmittag dann der Anruf der Werkstatt ....... Turboladerschaden! Fehlercode P0299.
Werkstattaussage: die Welle im Turbolader ist fest und der Ladeluftkühler voller Öl, Motorölstand minimum. Fahrzeug qualmt nicht aber Schläuche ziehen sich zusammen wenn Gas gegeben wird.
Kostenvoranschlag erhalten : ca. 6000,-€ (!!), wobei allein der Turbolader mit 3700,-€ (!!) zu buche schlägt.
Natürlich sofort mit Bernd kontakt aufgenommen. Vielen, vielen Dank nochmals Bernd !!!! Bernd konnte mir ein sehr viel besseres Angebot machen. Leider sind es zu Bernd´s Werkstatt doch mehrerer 100km und der Dicke natürlich nicht Fahrbereit.
Mein Vorschlag an die Werkstatt wo der Dicke nun steht: ich besorge einen Turbolader mit 12 Monaten Garantie, einen neuen Ladeluftkühler mit Garantie, sowie 10L Motoröl (Liqui Moly). Für die Werkstatt ist es völlig ok die Teile auch zu verbauen. Somit "spare" ich ca. 4200,-€ (!!!!) allein an den drei Posten. Die Teile sollten am Montag da sein.
Wenn das Problem dann auch wirklich beseitigt ist .....(?) wäre ich (mit ca. 1500,-€) mit einem blauen Auge und einem prächtigen Magengeschwürr davon gekommen. I hope so ...
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