Hallo Zusammen...
heute muss auch ich mich mal an die Experten hier im Forum wenden
Bisher hatte ich mit ca. 117000 KM keinerlei Probleme mit meinem Dicken. Vorletzte Woche meldete sich erstmals die Kontrolleuchte für die elektronische Drosselklappensteuerung, dabei Leistungsabfall. Kurz rechts ran, Motor aus und wieder an, alles war gut.
Ca. 5 Tage später, selbes Symptom, jedoch direkt beim Starten. Die Kontrolleuchte wollte partout nicht ausgehen, erst nach dem siebten Start war wieder gut. Bisher ist wieder alles ruhig.
Nun hatte ich hier kurz im Forum vom sogenannten "Drosselklappenclub" gelesen, mir als Laie jedoch erspart alle 96 Seiten mit (sicherlich) sinnvollen Beiträgen durch zu lesen. Ich konnte was von einem "losen Schlauch" lesen, von Kulanz, bishin zu Reparaturkosten bis hin zu EUR 1000 und ggf. mehr.
Nun habe ich über einen Bekannten in einer Werkstatt (kein Vertragshändler, sondern eine "Autoklinik" (Unfallschäden)), den Fehlerspeicher ausgelesen um das Problem einzugrenzen. Ich bin durchaus in der Lage gewisse Sachen auch als Laie nach Anleitung umzusetzen, doch die Zusammenhänge sind mir dann doch meist nicht klar.
Von daher sei mir bitte verziehen, dass ich mich nicht an den "Drosselklappenclub"-Thread angeschlossen habe, da ich nicht weiß ob es dieser Fehler ist. ???
Hier nun die entsprechenden Einträge aus dem Fehlerspeicher:
1106 Saugrohr-Drucksensor
Spannung zu niedrig
1136 Drallklappen-Steller
Funktionsstörung
2054 LIN-Datenbus Glühzeitsteuerung
Unterbrechung
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand in die Spur helfen könnte, sprich:
- was sind das für Fehler?
- kann ich hier (vorab) etwas prüfen? z.B. Festigkeit eines Schlauches, etc.
- etc.
Weiterhin ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Abnehmen der Motorabdeckung kommt hinten rechts ein Kabelbaum zum Vorschein. Dieser ist mit einem Gewebe ummantelt, welches an einer Stelle vermutlich von der Abdeckung "aufgribbelt" ist. Bei den darin geführten Kabeln konnte ich grob erkennen, dass (min.) ein Kabel (schwarz) an der Isolierung etwas freigelegt ist. Kann dieses evtl. zu einem der obigen Fehlermeldungen zurückführen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Martin
heute muss auch ich mich mal an die Experten hier im Forum wenden
Bisher hatte ich mit ca. 117000 KM keinerlei Probleme mit meinem Dicken. Vorletzte Woche meldete sich erstmals die Kontrolleuchte für die elektronische Drosselklappensteuerung, dabei Leistungsabfall. Kurz rechts ran, Motor aus und wieder an, alles war gut.
Ca. 5 Tage später, selbes Symptom, jedoch direkt beim Starten. Die Kontrolleuchte wollte partout nicht ausgehen, erst nach dem siebten Start war wieder gut. Bisher ist wieder alles ruhig.
Nun hatte ich hier kurz im Forum vom sogenannten "Drosselklappenclub" gelesen, mir als Laie jedoch erspart alle 96 Seiten mit (sicherlich) sinnvollen Beiträgen durch zu lesen. Ich konnte was von einem "losen Schlauch" lesen, von Kulanz, bishin zu Reparaturkosten bis hin zu EUR 1000 und ggf. mehr.
Nun habe ich über einen Bekannten in einer Werkstatt (kein Vertragshändler, sondern eine "Autoklinik" (Unfallschäden)), den Fehlerspeicher ausgelesen um das Problem einzugrenzen. Ich bin durchaus in der Lage gewisse Sachen auch als Laie nach Anleitung umzusetzen, doch die Zusammenhänge sind mir dann doch meist nicht klar.
Von daher sei mir bitte verziehen, dass ich mich nicht an den "Drosselklappenclub"-Thread angeschlossen habe, da ich nicht weiß ob es dieser Fehler ist. ???
Hier nun die entsprechenden Einträge aus dem Fehlerspeicher:
1106 Saugrohr-Drucksensor
Spannung zu niedrig
1136 Drallklappen-Steller
Funktionsstörung
2054 LIN-Datenbus Glühzeitsteuerung
Unterbrechung
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand in die Spur helfen könnte, sprich:
- was sind das für Fehler?
- kann ich hier (vorab) etwas prüfen? z.B. Festigkeit eines Schlauches, etc.
- etc.
Weiterhin ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Abnehmen der Motorabdeckung kommt hinten rechts ein Kabelbaum zum Vorschein. Dieser ist mit einem Gewebe ummantelt, welches an einer Stelle vermutlich von der Abdeckung "aufgribbelt" ist. Bei den darin geführten Kabeln konnte ich grob erkennen, dass (min.) ein Kabel (schwarz) an der Isolierung etwas freigelegt ist. Kann dieses evtl. zu einem der obigen Fehlermeldungen zurückführen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Martin
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