Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...

    Hallo Zusammen...

    heute muss auch ich mich mal an die Experten hier im Forum wenden

    Bisher hatte ich mit ca. 117000 KM keinerlei Probleme mit meinem Dicken. Vorletzte Woche meldete sich erstmals die Kontrolleuchte für die elektronische Drosselklappensteuerung, dabei Leistungsabfall. Kurz rechts ran, Motor aus und wieder an, alles war gut.

    Ca. 5 Tage später, selbes Symptom, jedoch direkt beim Starten. Die Kontrolleuchte wollte partout nicht ausgehen, erst nach dem siebten Start war wieder gut. Bisher ist wieder alles ruhig.

    Nun hatte ich hier kurz im Forum vom sogenannten "Drosselklappenclub" gelesen, mir als Laie jedoch erspart alle 96 Seiten mit (sicherlich) sinnvollen Beiträgen durch zu lesen. Ich konnte was von einem "losen Schlauch" lesen, von Kulanz, bishin zu Reparaturkosten bis hin zu EUR 1000 und ggf. mehr.

    Nun habe ich über einen Bekannten in einer Werkstatt (kein Vertragshändler, sondern eine "Autoklinik" (Unfallschäden)), den Fehlerspeicher ausgelesen um das Problem einzugrenzen. Ich bin durchaus in der Lage gewisse Sachen auch als Laie nach Anleitung umzusetzen, doch die Zusammenhänge sind mir dann doch meist nicht klar.

    Von daher sei mir bitte verziehen, dass ich mich nicht an den "Drosselklappenclub"-Thread angeschlossen habe, da ich nicht weiß ob es dieser Fehler ist. ???

    Hier nun die entsprechenden Einträge aus dem Fehlerspeicher:
    1106 Saugrohr-Drucksensor
    Spannung zu niedrig

    1136 Drallklappen-Steller
    Funktionsstörung

    2054 LIN-Datenbus Glühzeitsteuerung
    Unterbrechung

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand in die Spur helfen könnte, sprich:
    - was sind das für Fehler?
    - kann ich hier (vorab) etwas prüfen? z.B. Festigkeit eines Schlauches, etc.
    - etc.

    Weiterhin ist mir folgendes aufgefallen:
    Beim Abnehmen der Motorabdeckung kommt hinten rechts ein Kabelbaum zum Vorschein. Dieser ist mit einem Gewebe ummantelt, welches an einer Stelle vermutlich von der Abdeckung "aufgribbelt" ist. Bei den darin geführten Kabeln konnte ich grob erkennen, dass (min.) ein Kabel (schwarz) an der Isolierung etwas freigelegt ist. Kann dieses evtl. zu einem der obigen Fehlermeldungen zurückführen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Martin
    300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

    #2
    Re: Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...

    Ich hoffe, dass Ihr am Wochenende wieder viel Spaß in Hannover auf der StreetMag Show hattet. Leider konnte ich dieses Jahr nicht vorbei schauen...

    Anyway:

    Am Samstag tratt das Problem erneut auf. Ich habe ca. 15 Versuche von ON auf ACC benötigt bis die Warnleuchte aus blieb. Einer Hilfestellung bin ich nach wie vor aufgeschlossen

    Viele Grüße
    Martin
    300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

    Kommentar


      #3
      Re: Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...


      Weiterhin ist mir folgendes aufgefallen:
      Beim Abnehmen der Motorabdeckung kommt hinten rechts ein Kabelbaum zum Vorschein. Dieser ist mit einem Gewebe ummantelt, welches an einer Stelle vermutlich von der Abdeckung "aufgribbelt" ist. Bei den darin geführten Kabeln konnte ich grob erkennen, dass (min.) ein Kabel (schwarz) an der Isolierung etwas freigelegt ist. Kann dieses evtl. zu einem der obigen Fehlermeldungen zurückführen?
      Wie Lange hast du deinen Dicken? Ist vorher schon mal Stellmotor gewechselt worden? Diese lose, freigelegte Kabel bei dir deuten
      darauf hin dass eine DK Reparatur bereits stadtgefunden hat. Beim Kabel Beschädigung konnten alle mögliche Fehler auftreten.
      Dann wird's aber sehr schwierig. Ich würde als erstes das T-Stuck ausbauen und gucken ob die Motor da drunter noch trocken ist,
      dann kann man weiter sehen.
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

      Kommentar


        #4
        Re: Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...

        Ich habe ihn heute seit fast genau 3 Jahren. Allerdings ist mir nicht bekannt ob vorher der Stellmotor schon mal gewechselt wurde.

        Der "Freundliche" hat hier in Braunschweig vor gut 2 Jahren dicht gemacht als die Geschichte mit LANCIA losging, so dass man hier etwas in der Luft hängt, was kompetente Werkstätten angeht. Das kann z.B. Hausmeister hier aus dem Forum bestätigen.

        Das mit dem Kabelbaum habe ich heute nochmal geprüft: Es sieht so aus, als wenn kein Kabel blank liegt, sondern nur der äussere Gewebemantel durchscheuert ist. Ca. zwei Finger breit und genau an der Stelle wo die Motorabdeckung draufliegt. Das kam also eindeutig davon und so wie ich hier im Forum gelesen habe, bin ich auch nicht der Erste. Zur Abhilfe habe ich die Stelle mit einem Gewebeband umwickelt und die kritische Stelle an der Motorabdeckung sauber ausgefräst. Sollte nun also passen.

        Nun zum T-Stück:
        Ich hoffe ich liege da richtig: meinst Du das T-Stück mit den zwei roten Dichtungen (siehe Foto im Anhang)? Weil im "Drosselklappen-Club" Thread ja auch von einem T-Stück in Verbindung mit einem OCC geschrieben wird. Dieses habe ich nämlich (noch) nicht.

        Das T-Stück hatte ich vorhin raus. Und ja, da drunter ist es nun nicht gerade trocken aber auch nicht übermässig nass. Halt so ein bisschen ??? Kann man evtl. auch auf dem Foto erkennen.

        Ich habe mich ja erstmal bewußt nicht dem Drosselklappenclub angeschlossen, da ich da nicht mit einem (vielleicht) anderen Problem zwischenfunken wollte. Daher habe ich ja auch die Fehler aus dem Speicher hier gepostet, in der Hoffnung, dass es dann etwas besser einzugrenzen ist. Für mich sind die Fehler "böhmische Dörfer".

        Viele Grüße
        Martin
        Angehängte Dateien
        300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

        Kommentar


          #5
          Re: Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...


          Nun zum T-Stück:
          Ich hoffe ich liege da richtig: meinst Du das T-Stück mit den zwei roten Dichtungen (siehe Foto im Anhang)?nbsp;Weil im "Drosselklappen-Club" Thread ja auch von einem T-Stück in Verbindung mit einem OCC geschrieben wird. Dieses habe ich nämlich (noch) nicht.

          Das T-Stück hatte ich vorhin raus. Und ja, da drunter ist es nun nicht gerade trocken aber auch nicht übermässig nass. Halt so ein bisschen ???nbsp;Kann man evtl. auch auf dem Foto erkennen.
          Das original T-Stuck habe ich auf deinem Bild gezeichnet (Roter Pfeil). Wenn da drunter liegender Stellmotor nass ist, dann bist du
          leider mit großem Wahrscheinlichkeit Klubmitglied geworden. Roter Blitz und eine Fehlermeldung passen auch dazu.
          Ich sehe aber auf deinem Bild die stelle mit dem Kabel nicht, ist das dass rot angekreiste?
          Durch die durchscheuerte Kabel könnten aber die ganzen Fehler unabhängig vom Stellmotor auftreten.
          Angehängte Dateien
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Re: Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...

            Ja, dann sprechen wir vom selben T-Stück. Darunter ist es etwas ölig.

            Der Kabelbaum ist auch von Dir richtig markiert. Allerdings sitzt die Stelle etwas weiter hinter; auf dem Foto nicht zu sehen.

            Und Du meinst, dass sich das mit dem Drosselklappenclub verdichtet?
            300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

            Kommentar


              #7
              Re: Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...

              Und Du meinst, dass sich das mit dem Drosselklappenclub verdichtet?
              Ja, leider.
              Aber, wenn alle drei Fehler gleichzeitig aufgetreten sind, dann tippe ich ehe auf Kabel Problem.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Re: Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...

                Also ich werde das jetzt mal ein paar Tage weiter beobachten.

                Die Frage die ich mir allerdings stelle: welche Nadel sucht man jetzt zu erst im Heuhaufen?

                Erst Kabel tauschen und dann warten oder erst die Drosselklappengeschichte und dann warten... kann ich als Laie nicht beantworten bzw. bewerten..

                Wenn ich hier eine Werkstatt meines Vertrauens oder jemand mit "Plan" vor Ort hätte, dann wäre es wohl einfacher..
                300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

                Kommentar


                  #9
                  Re: Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...

                  Das Kabelbaum auszutauschen ist ein Akt und kostet wahrscheinlich 3 mal mehr wie der Stellmotor.
                  Was du hier testen kannst: Bau nochmals das T-Stuck aus und gucke ob der Stellmotor nach Kurzschluss riecht.
                  Bei mir hat es höllisch gestunken, als ich die Gehäuse geöffnet habe.
                  Ich habe auch gehört, das es einen Wiederstand mit nem Stecker von Stellmotor gibt, der diese Stellmotor simuliert.
                  Man könnte Fehler löschen, das ding Stecken und testen. Der Motor läuft auch ohne die Stellmotor problemlos.
                  Oder eine gebrauchte aus dem Bucht holen und testen, gibt es welche für 40€. Muss du nicht mal einbauen, nur
                  Stecker rein und losfahren.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...

                    1136 Stellmotor willkommen im Club
                    Stellmotor wechseln und dabei die Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen und alles wird wieder schick sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...

                      Ich danke Euch bis hier hin!

                      Bin die Tage einiges an Kilometern gefahren; bisher "Still ruht der See".. Der Fehler (also aufleuchten der Warnleuchte) tratt nicht auf.

                      @annatiko:
                      Gestunken hat da nichts als ich das T-Stück raus hatte.

                      @Seppi 1604:
                      Willkommen in welchem Club? Im "1136er" oder Drosselklappenclub? Wie bereits geschrieben, kenn ich mich da überhaupt nicht aus.

                      @beide:
                      Es würde also Sinn machen den Stellmotor zu tauschen. Was entstehen da für Kosten und was benötige ich denn dann genau?

                      Viele Grüße
                      Martin
                      300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...

                        Falls der Stellmotor im A...h ist, wird der Roter Blitz mit Notlauf wieder kommen. Am Anfang ist der Fehler nur
                        sporadisch da, irgend wann später aber auf Dauer.
                        Teilenummer und Preise gibt es zb. hier. oder beim Bernd bestellen, der verschickt die dann zu dir.
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...

                          Ah, danke! Sowas hat mir gefehlt. Dann werde ich es jetzt erst mal weiter beobachten und dann bei der nächsten Gelegenheit tauschen. Ich hoffe, dass das nicht allzu kompliziert ist

                          Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Hinweise.
                          300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Fehlerspeicher: Drallklappen-Steller und mehr...

                            Hallo,

                            hier mal ein Zwischenstand:
                            Nachdem ich den angescheuerten Kabelbaum isoliert, die Motorabdeckung entsprechend ausgefräst und alles mal etwas sauber gemacht habe, tritt bisher (dreimal auf Holz geklopft) kein Fehler mehr auf.

                            Mal sehen wie lange das so anhält.

                            Viele Grüße
                            300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X