Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwand Keilrippenriemen wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufwand Keilrippenriemen wechseln

    Hi Leute!

    Heute bin ich endlich mal dazugekommen, meinen flackernden und im Sterben liegenden Xenonbrenner zu tauschen und dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem Dicken mit mittlerweile 170.000 km der Keilrippenriemen ziemlich porös und rissig aussieht. Da ich übernächste Woche mit meiner Bande )und dem Dicken) nach Italien in Urlaub düsen möchte^^, wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch weiß, welchen Aufwand der Wechsel verursacht.

    Soweit ich weiß:

    -Gibt es nur einen Riemen beim CRD
    -Man braucht den Riemen selbst
    - 2 Umlenkrollen
    - 1 X Spannrolle

    Kommt man da so einfach rann oder muss der halbe Motor raus?
    Was kostet der Spaß?
    Wenn der Riemen reißt, ist denke ich erstmal Feierabend.

    Wäre für Tipps jederzeit dankbar!

    Grüße Holger

    #2
    Re: Aufwand Keilrippenriemen wechseln

    Wenn der porös und rissig ist, sollte der schleunigst raus. Am Motor selbst würde ja nichts passieren, da nur die Nebenaggregate
    angetrieben werden.

    Die Spannrolle braucht nicht getauscht zu werden, wenn die kein Stress macht.
    Die Umlenkrollen sind für ein paar Euro zu bekommen, z.B. von Ruville Nr. 55140, ca. 15 € / St.
    und sollten bei der km-Leistung ruhig getauscht werden, wenn Laufgeräusche da sind (oder Kappe ab und Fett dran).
    Den Riemen gibts von CONTITECH - Ref.: 7PK2035, ca. 18 €

    Der Tausch des Riemens sollte nicht länger als eine Stunde in Anspruch nehmen.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

    Kommentar


      #3
      Re: Aufwand Keilrippenriemen wechseln

      @liberty123de

      Vielen Dank für die schnelle Info^^

      Dann lass ich das Dingens noch wechseln, bevor es ab in den Urlaub geht!

      Gruß Holger

      Kommentar

      Lädt...
      X