Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unspezifische Vibrationen bei CRD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unspezifische Vibrationen bei CRD

    Hallo,

    ich habe schon wieder eine Merkwürigkeit an meinem Dicken und kann mir das nicht erklären. Ich hatte das Auto in einer kleinen Werkstatt
    anheben lassen und der Meister hatte nach losen Fahrwerksteilen etc. gesucht und nichts auffälliges gesucht. Den TÜV habe ich auch gerade
    durch, ohne Beanstandung.

    Das erste Mal aufgefallen ist mir das auf der Autobahn. Aus dem Nichts fing das Auto an zu vibrieren und zu dröhnen. Es fing leise an und
    steigerte sich in eine Art brummen wobei das ganze Auto zu vibrienen scheint. Ein Blick in den Rückspiegel verzerrt die Sicht nach hinten.
    Man spürt die Vibrationen der Karosse wenn man an die Türverkleidung fasst und im Lenkrad. Unwucht der Räder ist das nicht, das ist
    irgendwie anders. Es ist viel Hochfrequenter. Ich meine jetzt nicht die Tonlage sonder die Abfolge der Vibrationen. Aus dem Gefühl heraus
    wird es bei Geschwindigkeitsreduktion auch nicht langsamer sondern nur etwas leiser. Ich reduziere dann die Geschwindigkeit weil das so
    extrem ist. Man hat in dem Moment das Gefühl als dass es einem gleich das ganze Auto zerreist. Das Phänomen tritt bei Geschwindigkeiten
    ab ca. 80-120 auf. Ich fahre momentan nicht schneller, bis das Problem irgendwann gefunden ist. Nach der Geschwindigkeitsreduktion ist
    es meist weg und das Auto fährt sich scheinbar wieder normal. Dann ist wieder eine ganze Zeit lang nichts zu spüren oder zu hören.

    Nun habe ich immer ein ungutes Gefühl irgendwo liegen zu bleiben. Meine Hoffnung ist, dass jemand von Euch so etwas auch schon erlebt hat
    und auch eine Diagnose dafür hat. Es wäre sehr nett wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Gerd

    #2
    Re: Unspeziefische Vibrationen bei CRD

    Also, wenn der Wagen gerade durch den TÜV ist, wird das schon etwas schwieriger mit der Ferndiagnose.

    Folgende Ursachen könnten dennoch in Frage kommen:

    - ein festsitzender Bremssattel oder Kolben an der Hinterachse/Vorderachse
    - defektes Mittellager der Kardanwelle
    - defekte Hardyscheibe
    - ausgeschlagene Spurstangenköpfe (hätte der TÜVVI aber bemerken müssen)
    - defekter Wandler/Massenschwungrad Getriebe
    - falsch montierte Reifen (oft bei 80-120 km bemerkbar)
    - defektes Radlager

    Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

    Kommentar


      #3
      Re: Unspezifische Vibrationen bei CRD

      Wenn es hochfrequent ist tippe ich auf schnelldrehende Teile:
      Kardanwelle / Hardyscheibe
      Wandler / Schwungrad

      Obwohl: Wenn bei mir der Spiegel zittert, muss ich das Radio leiser machen
      MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

      Kommentar


        #4
        Re: Unspezifische Vibrationen bei CRD



        Hallo Gerd,

        Ich hatte ein solches Phänomen ebenfalls schon einmal.
        Ab einer Geschwindigkeit von etwa 80km/h fing das ganze Auto an zu vibrieren, fühlte sich im Lenkrad wie ein Waschbrett an. Lenkung und Bremse verhielten sich aber scheinbar normal. Ich traute mich jedoch nicht, schneller als 90/100 zu fahren.
        Auch beim Fahrwerkscheck bei der Dekra, auf der Rüttelplatte und auf dem Bremsenprüfstand gab es keine Auffälligkeiten. Im Stadverkehr war alles schick und schön, nur eben ab etwa 80 war vorbei mit lustig.
        Das Ganze begann auf der Heimfahrt nach einem Intensivfahrsicherheitstraining.

        Letztendlich hatte ich die Bremsscheiben im Verdacht. Und so war es dann auch.
        Vorderachse einmal neu: Scheiben und Steine und in diesem Zuge gleich noch die Sättel. Danach war alles wieder gut.

        Vielleicht hilfst Dir bei der Problembeseitigung.

        Gruß
        Jan

        Kommentar


          #5
          Re: Unspezifische Vibrationen bei CRD

          Vielen Dank für die ersten Rückmldungen.

          Wandler Massenschwungrad hatte ich auch schon in Verdacht obwohl ich davon absolut keine Ahnung habe. Da habe ich noch eine Auffälligkeit vieleicht die damit zu tun haben könnte, da es immer häufiger auftritt. Wenn ich bei Stadtgeschwindigkeit in die Kurfe gehe nimmt mein Auto kein Gas an. Zumindest fühlt sich das so an. Als wenn der Antrieb sich verspannt. Du trittst aufs Gas und nichts passiert. Es passiert merkwürdiger Weise fast ausschließlich in Rechtskurfen. Erst in Richtung Kick Down schaltet er wieder und nimmt das Gas wie gewohnt.

          Beides passiert nicht permanent, aber in letzter Zeit immer öfter.

          Was kostet denn so ein Wandleraustausch wenn es das wäre?

          Gruß Gerd

          Kommentar


            #6
            Re: Unspezifische Vibrationen bei CRD

            Ich nehme schon an, dass ein Kolben bei einem Bremssattel fest sitzt.
            Wandler/Massenschwungrad sind beim Dicken eigentlich kein Thema.

            Falls Du so ein IR-Thermometer hast, messe mal nach einer Fahrt die Temperatur der
            Bremsscheiben/Radnarben vorne und hinten, möglichst an der gleichen Stelle.

            Wie waren die Bremswerte der einzelnen Räder beim TÜV?

            Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

            Kommentar


              #7
              Re: Unspezifische Vibrationen bei CRD

              Die Bremswerte der Handbremse waren auffällig. Links 260 und rechts nur 80. Ich habe TÜV bekommen weil ich die Rechnung einer Reparatur der Handbremse dabei hatte die gerade erst 2 Monate her ist. Angeblich neue Bremsbeläge bekommen. Das wurde allerdings im Auftrag bei einer Werkstatt gemacht bei dem ich mein Auto gekauft hatte. Hier stehe ich noch wegen einer anderen Sache im Rechtsstreit. Es passiert auch öfter beim treten der Handbremse, dass Du erst einen Widerstand spürst beim treten und auf einmal als wenn Du in ein Loch trittst. Als wenn das Pedal durchrutscht. Das könnte Deinen Verdacht bestätigen. Ich musste dem TÜV versprechen die Handbrems überprüfen zu lassen und habe für Dienstag nächster Woche einen Werkstatt Termin. Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.

              Vielen Dank noch einmal für eine Unterstützung.

              Gruß Gerd

              Kommentar


                #8
                Re: Unspezifische Vibrationen bei CRD

                Die Bremswerte der Handbremse waren auffällig. Links 260 und rechts nur 80.
                Na, da ist meine Vermutung ja richtig. Da stimmt mit der Bremsanlage was nicht.
                Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                Kommentar


                  #9
                  Re: Unspezifische Vibrationen bei CRD

                  Liberty123de
                  Hab ein ähnliches Phänomen, nur nicht so gravierend. Werde auch mal meine Feststellbremse checken lassen. Die zieht eh ned g'scheid.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Unspezifische Vibrationen bei CRD

                    Ich hatte das Problem vor ca. 1 1/2 Jahren auch. Fing etwa bei 80 Km/h an und hörte erst
                    bei 130 km/h wieder auf. Erst war nur ein leichtes Zittern, nach ein paar Tagen wurde aus
                    dem Zittern ein Brummen und Vibrieren. Hatte erst die Radlager in Verdacht und dann die Bremsen,Reifen usw.
                    Bernd hat dann mit mir eine Probefahrt gemacht, da besseres Fehlergehör. Im Endeffekt stand er dann mit einem Stetoskop
                    an meinem Hinterachsdifferenzial, das dann leider auch der Grund für die Geräusche war. Es war Innen komplett
                    zerfressen.

                    Gruß Gigante1803
                    300c 3.0 CRD Sedan in blau / RWD BJ 07<br>Yamaha X-Max 125ccm / BJ 10<br>Glastron SSV-169 Sprint / BJ 80

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Unspezifische Vibrationen bei CRD

                      War heute in der Werkstatt.

                      Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe. Der sogenannte Feststeller der rechten Trommelbremse war total fest. Er musste ausgebaucht und gut eine Stunde bearbeitet werden bis der ganze Schutz; Rost gelöst und der Mechanismus wieder leichtgängig war. Die neuen Trommel-Bremsbeläge hatten schon sehr gelitten, obwohl erst 2 Monate alt. Ich bin jetzt nur die ca. 15 km auf der Landstraße Nachhause gefahren. Aber habe das Gefühl, dass diese Blockade in Rechtskurven bei Stadtgeschwindigkeit nicht mehr da war. Ich hoffe dass das auch so bleibt. Am Wochenende werde ich vermutlich etwas länger auf der Autobahn sein, dann sehen wir weiter. Ich werde Berichten, sowohl als auch.

                      Vielen Dank noch einmal für Eure Beiträge.

                      An einen Differenzialschaden mag ich gar nicht denken, der Kosten wegen.

                      Gruß Gerd

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Unspezifische Vibrationen bei CRD

                        Da hat wohl jemand nicht geprüft ob der Leichtgängig ist beim Bremsbelagswechsel an der HA

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Unspezifische Vibrationen bei CRD

                          Hallo,

                          inzwischen habe ich schon einige Kilometer auf der Autobahn oder Landstraße hinter mir. Irgendwie sitze ich immer noch im Auto und erwarte jeden Moment wieder dieses schreckliche Geräusch und heftigen Vibrationen. Aber bis jetzt, nichts der gleichen. Vielleicht blieb mir hier erst einmal eine teurere Reparatur erspart. Ich hoffe das bleibt auch so. Ganz leichte Vibrationen sind auf der Autobahn zu spüren. Das liegt aber sicher an den Alus. Ich habe an zwei Felgen eine ganze Batterie von aufgeklebten Gewichten und das bei Original Chrysler Felgen. Vielleicht haben sich hier ein paar Dinger gelöst. Werde Sie mal neu wuchten lassen. Ansonsten alles gut im Moment.

                          Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung.

                          Gruß Gerd

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X