Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorruckeln im kalten Zustand 3.0CRD

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorruckeln im kalten Zustand 3.0CRD

    Hallo Gemeinde,

    Mein CRD (Bj.06) hat seit letztem Wochenende ein Problem, was mich ganz nervös macht.

    Ich fahre mit dem Dicken fast nur Langstrecken >80km und hatte am Wochenende nach kurzer Fahrt - ca. 1-3km- im kalten Zustand heftiges Motoruckeln, als ob man bei nem Schaltgetriebeauto ständig kurz hintereinander Gas gibt und Gas wegnimmt. Dann ist die Motorkontrollleuchte (Motorsymbol) angegangen und nicht mehr aus gegangen.
    Ich konnte noch ohne Probleme Heimfahren, weil das Ruckeln dann weg war. Die Lampe leuchtet aber immer noch.

    Habe mal ein Fehlerauslesedingsbums angesteckt und im DTC Menü folgendes abgelesen: (Codes laut Diki)

    Fault:02 Pend:01
    01/03 P0401 Abgasrückführung- unzureichende Flussrate festgestellt
    02/03 P0100 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser-Fehlfunktion Stromkreis
    03/03 P0113 Ansauglufttemperatursensor – Eingangssignal zu hoch

    Welches ist da die aktuellste Fehlermeldung und wo fange ich jetzt zum Fehlersuchen an? Könntet Ihr mir da ein wenig behilflich sein?

    Grüßle
    Gero

    #2
    Re: Motorruckeln im kalten Zustand 3.0CRD

    Erstmal löschen und schauen was wieder kommt.

    Warscheinlich ist der Luftmengenmesser durch.

    Kommentar


      #3
      Re: Motorruckeln im kalten Zustand 3.0CRD

      *schäm* wo issn der? Der Luftmengenmesser.

      Kommentar


        #4
        Re: Motorruckeln im kalten Zustand 3.0CRD

        da ich leider kein werkstatthandbuch habe kann ich nur vermuten:

        1 = luftMASSENmesser (wenn mich nicht alles täuscht habe neumoderne fahrzeuge keinen "mengen"messer mehr)
        2 = MAP sensor. manifold absolut pressure

        Angehängte Dateien
        Hubraum statt Wohnraum

        Kommentar


          #5
          Re: Motorruckeln im kalten Zustand 3.0CRD

          Super, vielen Dank! 6)

          Kommentar


            #6
            Re: Motorruckeln im kalten Zustand 3.0CRD

            Luftmassenmesser natürlich ist richtig.
            aber einen MAP sensor hat ein Fahrzeug mit Luftmassensensor nicht
            Die 2 ist das Ansauglufttemperaturfühler aus dem das Kombiinstrument auch die aussentemperatur abnimmt.

            Beim CRD gibt es noch in weiteren Temperaturfühler der misst die Lufttemperatur nach dem Verdichten hinter dem LLK auf welchen von beiden sich deine Fehlermeldung bezieht kann ich dir leider nicht Sagen.

            Was sagt der Fehlerspeicher? Hast du gelöscht kam was wieder? Prüf auch gleich den Kabelbaum vom LLM geht der zum AGR evtl. ist da nen Marder dran gewesen.

            Kommentar


              #7
              Re: Motorruckeln im kalten Zustand 3.0CRD


              aber einen MAP sensor hat ein Fahrzeug mit Luftmassensensor nicht
              Die 2 ist das Ansauglufttemperaturfühler aus dem das Kombiinstrument auch die aussentemperatur abnimmt.

              Beim CRD gibt es noch in weiteren Temperaturfühler der misst die Lufttemperatur nach dem Verdichten hinter dem LLK auf welchen von beiden sich deine Fehlermeldung bezieht kann ich dir leider nicht Sagen.
              hab ich mich zu früh mit daten aus dem internet gerühmt . wusste es selbst nicht aber wollte für das bild eine erklärung suchen.

              Hubraum statt Wohnraum

              Kommentar


                #8
                Re: Motorruckeln im kalten Zustand 3.0CRD


                aber einen MAP sensor hat ein Fahrzeug mit Luftmassensensor nicht
                Die 2 ist das Ansauglufttemperaturfühler aus dem das Kombiinstrument auch die aussentemperatur abnimmt.

                Beim CRD gibt es noch in weiteren Temperaturfühler der misst die Lufttemperatur nach dem Verdichten hinter dem LLK auf welchen von beiden sich deine Fehlermeldung bezieht kann ich dir leider nicht Sagen.
                hab ich mich zu früh mit daten aus dem internet gerühmt . wusste es selbst nicht aber wollte für das bild eine erklärung suchen.

                aber der temperaturfühler ist sicher besser positioniert als bei den vw's, herrlich wenn man ab zu die golfs sieht wo der sensor
                am boden nachschleift
                Hubraum statt Wohnraum

                Kommentar


                  #9
                  Re: Motorruckeln im kalten Zustand 3.0CRD

                  Luftmassenmesser natürlich ist richtig.
                  .....
                  Mein Dicker ist wieder gesund. Danke für Eure Tipps! Es war der Luftmassenmesser. Der gab im Diagnosegerät keinen Wert aus. Dank dieses Diag-Teiles kann ja wirklich alles genau überprüft werden, ob die Richtwerte eingehalten werden.
                  Alles wieder

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X