Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

    Hi,
    ich bin neu hier und hoffentlich bald aktives Mitglied. Hab mich mal etwas eingelesen in das Fahrzeug. Ich schaue mir morgen in 250km Entfernung einen 2006er 300C CRD Touring an 120tkm. Bis jetzt nur Bilder und Telefonate mit Verkäufer. Service frisch, Getriebe gespült, Drosselklappe gerade gemacht. Wegen eines Kratzers am hinteren Stoßfänger hat er aus versehen den Auspuff mit fotografiert. Der ist ziemlich rußig. Ich hatte einen W211 MB 320CDI (also der selbe Motor). Da war der Auspuff blank. Beim 200CDI von meiner Frau sieht man auch nur Edelstahl. Kann es sein, dass der Ruß durch den defekt der frisch reparierten Drosselklappe noch da ist?nbsp;Fahrzeug wurde lt Verkäufer eigentlich nur Langstrecke gefahren. Erst jetzt zum Schluss auf Kurzstrecke. Chiptuning wurde auch nicht gemacht. DPF Fehler sind noch keine gekommen. Lediglich beim defekt der Drosseklappe sei das Fahrzeug in den Notlauf gegangen.

    Ich nehmen mal mein China OBD2. Da er aber frisch beim Service war...

    Geld liegt schon hier. Hat sich bis jetzt alles Top angefühlt... Wenn er das hält was er versprochen hat, hätte ich ihn direkt mitgenommen.

    Von was kann der Ruß sonst noch kommen?nbspefekter DPF, Fehler beim ausbrennen, Sonnenblumenöl getankt ?nbsp;Reicht kurze Zeit Kurzstrecke für ein verrußen?

    Danke für Eure Einschätzung und den Blick in die Glaskugel....

    Gruß
    Uwe

    #2
    Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

    Wir hatten ja schon geschrieben...

    Ich fahre mit meinem 95% nur Kurzstrecke (10km zur Arbeit, 10km zurück). Mein Rohr ist
    sauber. Von der Kurzstrecke kann es also eher nicht kommen. Ich vermute einen defekten
    oder fehlenden Partikelfilter. Aber warte mal auf weitere Infos von anderen, da werden sich
    schon noch Spezi's mit Ideen melden.

    (((PS: Vorstellung nicht vergessen, das wird hier sehr ernst genommen, von einigen!!! - Sonst kommen sicher nur gemeine Antworten.)))
    LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
    LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
    LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
    LINK: Youtube - ElTobbyOB

    Kommentar


      #3
      Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

      ...
      Mein Rohr ist sauber.
      ...
      Irgendwie passt hier kein Smiley so wirklich rein...

      300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

      Kommentar


        #4
        Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

        Bitteschön
        https://www.300c-forum.de/index.php/...html#msg671335

        Kommentar


          #5
          Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

          ...
          Mein Rohr ist sauber.
          ...
          Irgendwie passt hier kein Smiley so wirklich rein...
          Und wie sieht es mit deinem Rohr aus DoCPilL?

          Kommentar


            #6
            Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

            Ferkel!!!

            Ich hab's auf die Schnelle mal abgelichtet!

            Schau besser weg, DoCPilL! Gleich zeige ich mein Rohr!

            So ganz sauber ist es doch nicht, muss ich zugeben.

            Aber es ist frei von Russ! Auf den ersten paar cm ist es was dunkler, aber innen
            kann man sogar die Schweissnähte erkennen, obwohl da noch nie ein Lappen
            drin war. An den feinen Kondens-Spuren sieht man auch meinen Kurzstreckenwahnsinn!

            und nun, Madame et Monsieur, je présente le "ROHR":
            Angehängte Dateien
            LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
            LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
            LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
            LINK: Youtube - ElTobbyOB

            Kommentar


              #7
              Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

              ein wahrhaft netter Anblick! So soll das aussehen...

              Kommentar


                #8
                Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

                ...
                Mein Rohr ist sauber.
                ...
                Irgendwie passt hier kein Smiley so wirklich rein...
                Und wie sieht es mit deinem Rohr aus DoCPilL?#160;
                Alles bestens, keine Beschwerden, mehr ein Staunen
                Meine Auspuffrohre sind auch sauber - kein Ruß.

                Vielleicht doch Chiptuning?nbsp;Irgendwas qualitativ richtig billiges?


                AGR verschmutzt, Glühkerzen vielleicht platt,....
                300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                Kommentar


                  #9
                  Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

                  Das ist ein BMW, dass muss so sein ;-)
                  Ich habe extra gefragt, wurde verneint. Wo ist beim 300C das Steuergerät? Da schau ich morgen dann als erstes mal hin ob da was zwischen hängt....

                  Wenn die Drosselklappe hängt, rußt es dann überhaupt oder kann es die auf keinen Fall gewesen sein. Wenn dem so ist, muss ein Problem vorliegen. Ansonsten hätte ich es auf den kürzlichen defekt geschoben.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

                    Mein Bruder hatte bei seinem VW T5 mit nachgerüstetem DPF mal den Luftfilter zu sitzen,
                    da hat der bei spontanen Lastwechseln immer ein schwarzes Wölkchen abgesondert.

                    Aber bei uns sollte der DPF das doch abfangen, wenn er richtig funktioniert?!?

                    Selbst bei "schlechtem" Chip-Tuning dürften die Wolken doch nicht bis zum Ende
                    durch kommen. Dann sollte sich der Filter nur schneller zu setzen.

                    Wie sieht es denn bei der Selbstreinigung des DPF aus, schiebt er da Russ nach draussen?
                    Ich bin noch nie hinter mir her gefahren, um das zu beobachten, wenn es so weit ist.
                    LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                    LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                    LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                    LINK: Youtube - ElTobbyOB

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

                      Das ist ein BMW, dass muss so sein ;-)
                      Ich habe extra gefragt, wurde verneint. Wo ist beim 300C das Steuergerät?nbspa schau ich morgen dann als erstes mal hin ob da was zwischen hängt....
                      ...
                      Muss ja nix zwischen hängen, kann ja auch was geflasht worden sein. Und ist der Verkäufer auch der Vorbesitzer?nbsp;Bist dir sicher, dass er die Wahrheit sagt?
                      Müsstest wenn dann prüfen, wann zuletzt geflasht wurde und mit den Werkstattbesuchen vergleichen. Lag kein Besuch vor, ist es was anderes gewesen als ein mögliches Update.
                      300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

                        Wenn die Drosselklappe hängt, rußt es dann überhaupt oder kann es die auf keinen Fall gewesen sein.
                        Wenn dem so ist, muss ein Problem vorliegen. Ansonsten hätte ich es auf den kürzlichen defekt geschoben.
                        Nein, mit der Drosselklappe hängt das nicht. Der DPF fängt alles ab und der Dicke läuft eigentlich Abgasmässig sehr sauber, und 120 T Km ist gar nix.
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

                          Lass doch bei der Probefahrt jemanden hinter Dir fahren, dann hast du Gewissheit.
                          Ansonsten explizit nach dem Ölverbrauch fragen. Könnte ja auch ein Indiz dafür sein.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

                            Lass doch bei der Probefahrt jemanden hinter Dir fahren, dann hast du Gewissheit.
                            Ansonsten explizit nach dem Ölverbrauch fragen. Könnte ja auch ein Indiz dafür sein.
                            Verbraucht kein Öl zwischen dem Service, war meine erste Frage.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Kauf steht an, verrußter Auspuff - Tipp benötigt

                              Wenn die Drosselklappe hängt, rußt es dann überhaupt oder kann es die auf keinen Fall gewesen sein.
                              Wenn dem so ist, muss ein Problem vorliegen. Ansonsten hätte ich es auf den kürzlichen defekt geschoben.
                              Nein, mit der Drosselklappe hängt das nicht. Der DPF fängt alles ab und der Dicke läuft eigentlich Abgasmässig sehr sauber, und 120 T Km ist gar nix.
                              Was kostet ein neuer DPF? Einfach rein damit und gut? Bei Ebay habe ich welche für ca. 800€ gesehen. Cheers Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X