Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Bezeichnungen und Ersatzteilnummer für 2 Dichtungen und eine Schraube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe: Bezeichnungen und Ersatzteilnummer für 2 Dichtungen und eine Schraube

    Hallo @all,

    mein Dicker hat heute seine 130 tkm "durchbrochen" und zickt seit ein paar Tagen in der Form, das er mir die "Roter Blitz" Kontrollleuchte präsentiert. Trotz, das ich nicht wirklich Ahnung von der Technik habe, konnte ich den Fehler lokalisieren.

    Es fehlte eine Schraube, die das "Kunststoffrohr" vom Luftfilter zum Turbo?? befestigt und die beiden roten Dichtungen sind ausgenudelt. Jedesmal, wenn die Kontrollleuchte kommt, nehm ich die Motorabdeckung ab, steck das "Kunststoffrohr" wieder fest drauf, so dass die Dichtungen wieder das machen, was sie sollen. Dann ist die Kontrollleuchte auch aus und alles ist gut.

    Nun nervt das ungemein, also will ich die Dichtungen durch neue und auch meine provisorische Schraube durch eine originale ersetzen. Allerdings weiss ich nicht, wie die Teile bezeichnet werden, noch habe ich eine Ersatzteilnummer. Daher fällt mir hier auch die Suche extrem schwer ;-)

    Nachdem alle Chrysler-Händler in meiner Umgebung geschlossen haben, versuchte ich Freitag mein Glück bei Mercedes. Irgendwo las ich mal davon, dass man dieses dort bekommt, wenn man den die Teilenummern hat.

    Wie sich Mercedes in Braunschweig verhalten hat, das erspar ich mir an dieser Stelle. Fakt ist: so gewinnt man keine (evtl.) Neukunden.

    Könnte mir hier jemand bitte weiterhelfen? Vielleicht auch noch eine Quelle angeben, wo ich diese drei Teile direkt bestellen kann?

    Danke im voraus!
    Angehängte Dateien
    300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

    #2
    Re: Hilfe: Bezeichnungen und Ersatzteilnummer für 2 Dichtungen und eine Schraube

    Bin jetzt nach längerem suchen zumindest zum Teil fündig geworden:

    Die große Dichtung ist die A6420940080, welche es auch von Mercedes als A6420940480 gibt. Hier habe ich allerdings gelesen, das letztere für ein "modifizierten Kunststoffansaugstutzen" ist?? Geht das auch mit dem "normalen"? Kann ich einen modifizierten in meinem 2006er einbauen und wenn ja, woher bekomm ich den?

    Bliebe da noch die "kleine" rote Dichtung, sowie die Schraube.

    Auch habe ich von einem "blauen T-Stück" gelesen, bzw. Bilder gesehen. Woher bekomm ich dieses?

    Fragen über Fragen.. Ich wollt mein Dicken noch ein paar Jahre fahren ;-)
    300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

    Kommentar


      #3
      Re: Hilfe: Bezeichnungen und Ersatzteilnummer für 2 Dichtungen und eine Schraube

      Bin jetzt nach längerem suchen zumindest zum Teil fündig geworden:

      Die große Dichtung ist die A6420940080, welche es auch von Mercedes als A6420940480 gibt. Hier habe ich allerdings gelesen, das letztere für ein "modifizierten Kunststoffansaugstutzen" ist??nbsp;Geht das auch mit dem "normalen"?nbsp;Kann ich einen modifizierten in meinem 2006er einbauen und wenn ja, woher bekomm ich den?

      Bliebe da noch die "kleine" rote Dichtung, sowie die Schraube.

      Auch habe ich von einem "blauen T-Stück" gelesen, bzw. Bilder gesehen. Woher bekomm ich dieses?

      Fragen über Fragen.. Ich wollt mein Dicken noch ein paar Jahre fahren ;-)
      Schau mal ins Dicki, da steht eigentlich alles drin.

      - A6420940080, große orangerote Dichtung für den Turbo (MB)
      - A6420940580, kleine orangerote Dichtung (MB) für seitlichen Entlüftungsschlauch

      auf Deinem ersten Bild, wo die Schraube drin ist, sitzt original nur ein Plastikklips.

      Auch habe ich von einem "blauen T-Stück" gelesen, bzw. Bilder gesehen. Woher bekomm ich dieses?
      Kraftwerk oder bei Bernd anfragen.
      Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

      Kommentar


        #4
        Re: Hilfe: Bezeichnungen und Ersatzteilnummer für 2 Dichtungen und eine Schraube

        Ich danke Dir für die schnelle und ausführliche Hilfe!

        Fast zeitgleich hatte ich das dann auch gefunden.. auch wenn es für einen Laien schwer ist, etwas zu suchen, wenn man nicht weiss nach was ;-)

        Aber was mir nach wie vor noch nicht klar ist:
        kann ich auch die neuere (also die mit den drei "Zapfen") mit meinen "alten" Kunststoffansaugstutzen verbinden?
        Oder brauch ich den modifizierten ebenfalls?
        Bekomm ich den dann auch von Mercedes, weil ja der Motor dort auch in der C-Klasse, etc. verbaut wird?
        300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

        Kommentar


          #5
          Re: Hilfe: Bezeichnungen und Ersatzteilnummer für 2 Dichtungen und eine Schraube

          Ja, die Neue bekommst du beim Mercedes, und der passt bei deinem CRD auch rein. Nur, wir haben hier berichte
          von den Usern, das der neue Dichtung trotz Modifikation wieder undicht wird. Des wegen ist ein abdichten oder T-Stück
          Einbau immer noch die bessere Lösung ist. Preislich liegst du mit dem T-Stück auch nur 20€ drüber, beim richtigem
          Einbau ist das Ergebnis aber 100%.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Re: Hilfe: Bezeichnungen und Ersatzteilnummer für 2 Dichtungen und eine Schraube

            Ich habe bei mir nochmal geschaut zum Thema "provisiorische Schraube".

            Bei mir ist an der Stelle keine Schraube sondern wie eine Art Gumminmuffe in die das Kunststoffrohr nur seitlich reingesteckt ist.
            Mit anderen Worten: Zur Demontage des Kunststoffrohres muss ich lediglich die großen Schellen am Turbo und am Luftfilter lösen.
            Dann kann ich das Kunststoffrohr seitlich aus der Muffe ziehen.

            Gruß Flo

            Kommentar


              #7
              Re: Hilfe: Bezeichnungen und Ersatzteilnummer für 2 Dichtungen und eine Schraube

              Ja, die Neue bekommst du beim Mercedes, und der passt bei deinem CRD auch rein. Nur, wir haben hier berichte
              von den Usern, das der neue Dichtung trotz Modifikation wieder undicht wird. Des wegen ist ein abdichten oder T-Stück
              Einbau immer noch die bessere Lösung ist. Preislich liegst du mit dem T-Stück auch nur 20€ drüber, beim richtigem
              Einbau ist das Ergebnis aber 100%.
              Ja, das T-Stück habe ich auch schon auf dem einem oder anderen Bild gesichtet. Allerdings war ich der Meinung, das dieses nicht mehr angeboten wird.

              Hast Du hierzu eine Quelle für mich?
              300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

              Kommentar


                #8
                Re: Hilfe: Bezeichnungen und Ersatzteilnummer für 2 Dichtungen und eine Schraube

                So, komme gerade aus der Garage.. beide Dichtungen ausgetauscht, jetzt heisst es weiter beobachten.

                Dabei habe ich gleich mal mittels Torque auf meinem Smartphone den Fehlerspeicher ausgelesen und auch einen Fehler gefunden. Dazu aber mehr in einem anderen Thread.

                Die Schraube habe ich dort gelassen, da das Ganze dann eine bessere Stabilität hat; in der Hoffnung, das die Dichtung zum Turbo nicht verrutscht.

                Bis hier her bedanke ich mich bei Euch für die schnelle und zielgerichtete Hilfe!

                Bleibt nur noch das T-Stück über, das ich (wenn ich denn eine Quelle habe) bei Gelegenheit wohl verbauen werde.
                300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

                Kommentar


                  #9
                  Re: Hilfe: Bezeichnungen und Ersatzteilnummer für 2 Dichtungen und eine Schraube

                  Hier ist Link für das T-Stück >>>>>>>>>> KLICK
                  Muss nicht unbedingt von Kraftwerk sein, bei Ebay gibt es auch genug welche. Nur die von Kraftwerk ist qualitativ sehr gut.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Hilfe: Bezeichnungen und Ersatzteilnummer für 2 Dichtungen und eine Schraube

                    Prima und danke für die Info!
                    300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X