Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

    Hallo zusammen,

    bei meinem Dicken Diesel schaltet die Automatik selbst bei Kickdown schon bei 3700-3800 U/Min, ist das normal?

    #2
    Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

    ja ja die automatik ist etwas träge, das hab ich auch schon festgestellt.
    ich bin das sonst von bmw gewohnt gewesen, das man auf sport umstellen kann, aber das fehlt dem dicken leider
    aber bedenke auch das ein diesel niemals so hoch dreht, er hat ja auch seine 510 nm schon bei 1600 umdrehungen erreicht.

    gruss
    spot

    Kommentar


      #3
      Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

      Hi Achim,

      dir ist aber schon klar, dass der CRD (laut technische Daten) sowieso bei 4000 U/min dichtmacht?
      Meinst Du jetzt die fehlenden 200 U/min?

      Kommentar


        #4
        Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

        Hallo Watchdog,

        das ist mir klar. Von meinen vorherigen Fahrzeugen kannte ich es nur, daß sie bei Kickdown ca. 300 U/min über die Max-Leistung drehten.

        MfG
        Achim

        Kommentar


          #5
          Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

          ja ist schon klar Achim, aber nach meiner Erfahrung sind Dieselmotoren kurz vorm roten Drehzahlbereich sowieso zäh. Ich denke, dass die fehlenden 2-300 U/min nicht relevant sind. Das vorherige Hochschalten der Automatik könnte daher also Sinn machen. Ich werde das demnächst auch mal testen können. Bekomme meinen Touring in 3 Wochen! --- Sabber

          Grüße,
          Werner

          Kommentar


            #6
            Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

            Hallo zusammen,

            ich möchte das Thema noch erweitern, außerdem hält die Automatik den 5. Gang beim Gas wegnehmen bis 900 U/min fest, wenn man dann im zähfließenden Verkehr wieder vorsichtig beschleunigt neigt der Motor zu starkem ruckeln. Ich habe den Eindruck, als wäre das nutzbare Drehzahlband um 200-400 U/min nach unten verschoben.
            Hat einer von Euch das gleiche Problem? Gibt es eventuell eine Lösung dafür?

            Mit freundlichen Grüßen

            Achim

            Kommentar


              #7
              Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

              Hi,

              habe eigentlich nicht das Gefühl, dass die Motor/Getriebe Kombination zum Ruckeln neigt bzw. das Drehzahlband nicht voll nutzt. Im Stauverkehr nutze ich manchmal das "manuelle" Schalten, dann unterbindet man fast alle Schaltvorgänge und kann die Motorbremse effektiv einsetzen.

              Gruss Thomas
              Chrysler 300C 3.0 CRD 11/2006 Brillant Black - Luxuspaket, Schiebedach, Anhängerkupplung, UConnect

              Kommentar


                #8
                Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

                Meiner geht ab wie die Post und schaltet bei 4`200!

                Das einzige was ich komisch finde, wenn man selber schaltet warum wird der 5 Gang nicht im Display angezeigt?
                Nach dem 4. kommt automatisch D

                Ist dass bei Euch auch so? ( Müsste doch eine 5 Gang Automatik sein! )

                gruess Sox

                Kommentar


                  #9
                  Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

                  ist halt keine Tiptronic

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

                    Meiner geht ab wie die Post und schaltet bei 4`200!

                    Das einzige was ich komisch finde, wenn man selber schaltet warum wird der 5 Gang nicht im Display angezeigt
                    Nach dem 4. kommt automatisch D

                    Ist dass bei Euch auch so ( Müsste doch eine 5 Gang Automatik sein! )

                    gruess Sox
                    Schonmal die Motordrehzahl beobachtet wenn Du von "4" auf "D" schaltest Geht runter.... ergo 5. Gang.
                    Camaro SS, RS Paket, summit white....

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

                      Hast ja recht!

                      da ich bzw. wir den Wagen seit 2 Wochen haben und ich immer noch so "GEIL" bin , wenn ich damit fahre !! ist es mir nicht so recht aufgefallen und ausserdem bin ich ja voll auf die Strasse konzentriert beim fahren

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

                        Hallo !

                        Wir haben 2 CRD Kombis, einer Baujahr 06, der andere 07.

                        Der 06er hat vor der ersten Inspektion auch nur bis max. 3.700 U/Min. gedreht, nach der 20.000 km-Inspektion
                        dreht er bis 4.250. Vielleicht wird hier bei der ersten Inspektion was an der Motorsteuerung geändert ???
                        Der 07er hat den ersten Service noch vor sich und schaltet auch spätestens bei 3.800 U/Min. Werd mich mal in
                        der Werkstatt hierzu informieren !

                        Meiner Meinung nach bringen die 400- 500 U/Min zwar nichts direkt in der Beschleunigung, allerdings schaltet der Dicke beim
                        06er Modell bei ca. 150 kmh noch mal in den 4., beim Beschleunigen bei schnellem Tempo bringt das schon was. Der 07er dreht bei 150 knapp 3.000 und schaltet nicht mehr zurück, das macht sich im direkten Vergleich sehr wohl bemerkbar beim Abzug !!

                        viele Grüße

                        Der Kuhfan

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

                          Hi an alle die sich über Drehzahlen wundern...
                          Die Steuerung hat ein sogenanntes "Einfahrprogramm"! Die Drehzahlen werden in kleinen Schritten freigegeben 8.000km 12.000km und 15.000km. Erst dann erreicht der Motor sein 4.250 U/min Schaltsequenz!
                          Und auch erst danach merkt man was Chips so wirklich bringen! Vorsicht, es sind auch schlaue Leute unterwegs, die brüsten sich mit Tuning bei Neu-Wagen ohne Chip. Das einzige was die machen ist - die nehmen das "Einfahrprogramm" raus! Da muß man dann ein erhötes Risiko auch noch mit bis zu 500 Tacken bezahlen....

                          Ciao

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

                            Hi an alle die sich über Drehzahlen wundern...
                            Die Steuerung hat ein sogenanntes "Einfahrprogramm"! Die Drehzahlen werden in kleinen Schritten freigegeben 8.000km 12.000km und 15.000km. Erst dann erreicht der Motor sein 4.250 U/min Schaltsequenz!
                            Und auch erst danach merkt man was Chips so wirklich bringen! Vorsicht, es sind auch schlaue Leute unterwegs, die brüsten sich mit Tuning bei Neu-Wagen ohne Chip. Das einzige was die machen ist - die nehmen das "Einfahrprogramm" raus! Da muß man dann ein erhötes Risiko auch noch mit bis zu 500 Tacken bezahlen....

                            Ciao
                            Ich habe erst 6500 und er Dreht schon bis 4250, warum?

                            Gruss Marco

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Automatik schaltet bei ca. 3750U/min ist das normal?

                              Hi an alle die sich über Drehzahlen wundern...
                              Die Steuerung hat ein sogenanntes "Einfahrprogramm"! Die Drehzahlen werden in kleinen Schritten freigegeben 8.000km 12.000km und 15.000km. Erst dann erreicht der Motor sein 4.250 U/min Schaltsequenz!
                              Und auch erst danach merkt man was Chips so wirklich bringen!
                              Ciao
                              ...ist ja interessant... Habe eine digitale Powerbox mit Fernbedienung drin (Uhr steht auf knapp 5 tkm). Ist die PB angeschaltet, dreht der Motor bis knapp vor 4000 U/min; ist sie ausgeschaltet, wird schon bei 3750 U/min geschaltet ?? ?? ???

                              wie denn jetzt?

                              Thom
                              300 C 3,0 CRD Touring in mineralgray - und einfach nur Spaß dabei!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X