Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor- und Getriebeöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Motor- und Getriebeöl



    Hier ist der Bereich für 300C und diese haben einen Mercedes Diesel.
    Maßgebend ist hier die MB-Norm 229.31/51 und nix anderes. Für Deinen Lancia Thema gilt das nicht und daher solltest Du, um eben keine Verwirrung zu stiften, Deinen Beitrag im Lancia Thema Bereich Posten.

    Kommentar


      #17
      Re: Motor- und Getriebeöl

      @retroviseur,. hast für den Motorenöl teuerste LM genommen, dann aber billigster no name Blueprint Filter dazu? Verstehe ich nicht. ???
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

      Kommentar


        #18
        Re: Motor- und Getriebeöl

        Hatte vorher ein Filter mit Label Mopar. 65.- € von Chrysler .War auch nur ein Japanse! Das Motoroel von Liqui Moly Top Tec 4100 SAE 5W-40 hat übrigens die MB Freigabe 229.31. LM ist ein deutscher Ölmischer. Ltr. Oel 7.90 € finde ich nicht zu teuer.
        Zu Satanics Bemerkung : Es ging nicht um das Oel für den 3.0 MV-Motorie 6 Zyl.Multijet Diesel des Thema ,sondern um die fachliche Erläuterung der Oelbezeichnungen für, nicht so mit der Materie vertrauten Personen in unserm Forum,damit sie sich selber ein Urteil über die Marken machen können. Sonst wären sicher nicht die vielen Anfragen.

        Kommentar


          #19
          Re: Motor- und Getriebeöl



          Alles gut. An Deinen fachlichen Ausführungen ist an sich nichts auszusetzen.

          Aber: Öldiskussionen gab und gibt es hier reichlich und Fragen zum Öl wird es immer wieder geben.
          Diejenigen, die diese immer wiederkehrenden Fragen beantworten, gerade im Dieselbereich, verweisen dabei immer auf die entsprechende MB-Norm. Und genau die ist auch ausschlaggebend.

          Es bringt einfach nichts, wenn Du plötzlich mit einer Nichtssagenden API- oder ACEA-Spezifikation um die Ecke kommst. Diese Vorgaben beinhalten lediglich eine Mindestvorraussetzung,
          welche ein Öl erfüllen muß, stellen jedoch kein Qualitätsmerkmal dar. Diese Normen sind lediglich ein Kompromiss aus den Anforderungen der beteiligten Automobilhersteller.
          Auch beinhalten diese Mindestnormen keine Festlegungen zu den verwendeten Additivpaketen.

          Erst eine Herstellerfreigabe, wie z.B. die MB 229.31, ist als Gütesiegel für ein Qualitätsprodukt zu betrachten. In D haben sich Mercedes, BMW und VW zusammengeschlossen,
          um Qualität und Anforderungen, ein Motoröl erfüllen muß damit es eine Herstellerfreigabe bekommt, festzulegen. Und ein zur Prüfung eingereichtes Motoröl wird nicht nur chemisch analysiert,
          sondern in einem Prüfmotor ausgiebig getestet und muß ein aufwändiges Prüfverfahren über sich ergehen lassen, um eben eine 229.31, 50700 oder eine LL-04 zu erlangen.

          Und erst wenn das auf der Öldose draufsteht, kann man sicher sein, dass Beste für ein langes Motorleben getan zu haben. Der Rest ist dann Sache des persönlichen Fahrprofils und der Wartungsmoral.

          Kommentar

          Lädt...
          X