Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überbrückung von Drallklappenstellmotor - gelöst! + ANLEITUNG!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

    muss ich die battere abklemmen um den resistor einzubauen?
    http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

    Kommentar


      #17
      Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

      Zurück rüsten musst du dann, wenn es der TÜV doch mal sieht und der Meinung ist, dass
      dadurch das Abgasverhalten geändert ist. Oder wenn du den Wagen mal verkaufen willst
      und dem Käufer diese Manipulation nicht gefällt.

      Zum Einbau des Widerstandes muss die Batterie nicht abgeklemmt werden und die
      Drallklappen sollten von allein in der Grundstellung bleiben.

      (Und wenn man davon ausgeht, dass sie eh kaum Wirkung zeigen, sollte die Stellung ja auch egal sein.)

      PS: Es gibt auch Leute, die der Meinung sind, dass diese Drallklappenverstellung sehr wohl ihren Sinn hat!
      - Ich habe mir selbst noch keine Meinung dazu gebildet, würde über Kurz oder Lang vermutlich aber
      den Stellmotor erneuern, wenn es bei mir so weit ist.
      LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
      LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
      LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
      LINK: Youtube - ElTobbyOB

      Kommentar


        #18
        Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

        Ich habe zum testen mit dem Wiederstand im Januar ca. 3 Wochen lang gefahren obwohl mein Stellmotor in Ordnung ist.
        Im Fahrverhalten ändert sich überhaupt nichts, ob die Abgase mehr werden weiss ich nicht. Der Wiederstand wird einfach
        in den 2 (von 4) mittleren Pins der Stecker vom Stellmotor rein gesteckt und mit hitzebeständigem Isolierband gesichert.
        Die Drallklapen gehen bei der ausgeschalttetem, aber noch eingebautem Stellmotor in position "offen" weil der Stellmotor einen
        Feder am Arm eingebaut hat, der die Klappen so positioniert. Wenn man die Stellmotor ausbaut und dann mit wiederstand überbrückt,
        kann es schnell pssieren, das die Klappen sich verkleben, was ein nachträglicher einbau einer neuer Stellmotor ohne die Ansaugbrücken
        Ausbau und Reinigung unmöglich macht.
        Man kann auch ein Ersatz Stellmotor im Auto immer bereit halten und wenn der Eingebaute kaput geht, die Reserve Motor einfach mit dem
        Stecker verbinden ohne die Einzubauen. Damit kann man auch fehlerfrei weiter fahren. Einziges problem: Motorabdeckung passt dann nicht mehr
        drauf und muss im Kofferaum transportiert werden.
        Ich habe so ein gebrauchtes Stellmotor aus dem Bucht für ein zehner gehollt und habe die immer dabei.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #19
          Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

          okey.. ja ich hoffe mal das mein stellmotor noch lange durch hält.. er hat jetzt schon 80k kilometer drauf irgendwann muss der ja mal putt gehen .. die idee mit dem ersatzstellmotor finde ich auch ganz gut! danke für die inputs 6)
          http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

          Kommentar


            #20
            Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

            Meine erste hat 160T gehalten, der zweite ist seit 65T drin.
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #21
              Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

              Meine erste hat 160T gehalten, der zweite ist seit 65T drin.
              das mit diesen stellmotoren ist schon seltsam.. manche wechseln alle 30k kilometer andere fahren scheinbar das fünf fache an km.. naja hoffe mal das meine auch so lange hält wie deine erste hast du ne occ verbaut??
              http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

              Kommentar


                #22
                Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

                Hab auch enigen Wochen rumgefahren mit ein Wiederstand da zwischen und hab keine Problemen bemerkt. Hab den aber wieder rausgeholt, würde den wieder einbauen wenn ich ein Problem bekomme mit mit den Swirlmotor.

                Kommentar


                  #23
                  Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

                  Ich bin ja schon erstaunt über die Thread-Überschrift: "Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?nbsp;"

                  Was hat das mit Bypass zu tun? Hier gaukelt man doch einfach dem Steuergerät vor, es sei ein
                  funktionierender Drallklappenstellmotor vorhanden.

                  Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

                    Ja gut, es könnte "Überbrückung von Stellmotor" heisen.

                    Ich habe bewusst kein OCC eingebaut, weil ich das Überflüssig finde. Ab und zu, alle 10000Km, ne Fläschen Aditiv rein um Ablagerungen
                    zu vermeiden, das müsste auch reichen.
                    Einen T-Stuck habe ich aber drin, und den finde ich sehr viel wichtiger - trockener Ansaugtrakt, der das tropfen auf dem Stellmotor
                    hindert, das ist erste Voraussetzung für langliebigkeit dieses Bauteils.
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

                      Ich bin ja schon erstaunt über die Thread-Überschrift: "Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?nbsp;"

                      Was hat das mit Bypass zu tun?nbsp;Hier gaukelt man doch einfach dem Steuergerät vor, es sei ein
                      funktionierender Drallklappenstellmotor vorhanden.
                      bypass ist das engl. wort für überbrücken bzw. umgehen.. und in der tat tut man das wenn man einen wiederstand verbaut

                      @ annatiko hast recht.. würde besser überbrückung von stellmotor heissen für die sufu.. aber ist mir zum damaligen zeitpunkt irgendwie nicht in den sinn gekommen : vlt kann das ein Mod ändern?

                      lg marc 6)
                      http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

                        Zitat von tobias_hesse
                        Hab's gefunden:
                        Danke fürs suchen 6)

                        Zitat von IgnatzG (im Thema: Drallklappenclub - nun bin ich auch dabei (ehemals Drosselklappenclub))
                        Ja ein einfacher Wiederstand reicht.

                        Der Motor hat einen 4Poligen Stecker, es sind aber nur 3 belegt:
                        Pin1 - Masse
                        Pin2 - ZündPlus
                        Pin3 - vom Motorsteuergerät
                        Pin4 - leer

                        Wenn man die mittleren Pins (Pin2 / Pin3) mit dem 4.7 kOhm Wiederstand verbindet, dann reicht das.

                        Warum?
                        Das Motorsteuergerät regelt den Servomotor mittels PWM (Pin3).
                        wenn man den Motor einfach absteckt dann schreibt das STG den Fehler "Circuit Open"
                        Über den Wiederstand "denkt" das STG das der Servomotor noch da ist und gibt Ruhe. 6)
                        Zitat von DutchPassion

                        und
                        Ich fahre jetzt sein 1,5 Jahren oder 30.000Km mit dem Wiederstand.
                        Der Wiederstand geht immer noch, ob das beim Stellmotor auch so wäre bin ich mir nicht so sicher
                        MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

                          bypass ist das engl. wort für überbrücken bzw. umgehen.. und in der tat tut man das wenn man einen wiederstand verbaut
                          Ein Bypass besteht, wenn ein primärer Weg vorhanden ist und dieser über einen parallelen Weg zum Ziel sekundär entlastet oder wegen Hindernis umgangen wird.
                          Da aber der primäre Weg, quasi der Stellmotor nicht mehr existent ist, ist es auch kein Bypass den man baut. Es ist lediglich ein Ersatz.

                          Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

                            @liberty der motor bleibt ja da wo er ist ich klemme lediglich ein wiederstand dazwischen ..
                            aber ich gebe dir recht wenn du dich dann besser fühlst!

                            @ ignatzg: schön zu hören das es auch auf die dauer funtioniert.. 6) ausserdem bekommst 100stk. wiederstände für 1 euro in der bucht.. ist auf die dauer wohl etwas ökonomischer als ständig neue stellmotoren

                            http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

                              ausserdem bekommst 100stk. wiederstände für 1 euro in der bucht.. ist auf die dauer wohl etwas ökonomischer als ständig neue stellmotoren
                              Da hast Recht
                              MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Drosselklappe-Bypass bauen Anleitung?

                                @liberty der motor bleibt ja da wo er ist ich klemme lediglich ein wiederstand dazwischen ..
                                aber ich gebe dir recht wenn du dich dann besser fühlst!
                                Der Motor ist ja nur "pro Forma" da und nicht angeschlossen da der Stecker ja abgezogen ist.

                                @ ignatzg: schön zu hören das es auch auf die dauer funtioniert.. 6) ausserdem bekommst 100stk. wiederstände für 1 euro in der bucht.. ist auf die
                                dauer wohl etwas ökonomischer als ständig neue stellmotoren
                                Preiswert ist ja diese Lösung ohne Fragen, ich würde nur gerne wissen ob dass beim Abgasuntersuchung kein Problem sein wird.
                                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X