Hallo Liebes Forum,
vor ein paar km leuchtete an meinem plötzlich der rote Kontrollblitz, kurz danach
die Motorleuchte.
Ich hatte zudem einen Leistungsverlust (Fahrzeug läuft im Notlauf).
.... es gab weder einen Knall, noch ein störendes Geräusch und auch kein Motor-Ruckeln.
Drallklappe würde ich vorerst ausschließen, da ich nach einem Motorschaden vor ca. 6 Monaten
(vor ca. 5.000 km) erst einen Austauschmotor eingebaut habe.....da sah noch alles sauber aus.
Beim Auslesen mit einem "Baumarkt-Auslesegerät" zeigt es den Code "07E8"
Turbolader-Drucksensor / Kompressor-Ladedrucksensor, Eingangssignal zu niedrig.
+ P0403 - Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis.
Beim Auslesen zuvor hingegen stand noch "Drucksensor" mit auf der Code-Auflistung.
Die Railrohr-Sensoren, habe ich mit Feuerzeugbenzin/ Zahnbürste und Druckluft gereinigt.....hat nichts gebracht.
Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen....bin ratlos.
Grüße, Marvin
Update 14.03.16: Fehlerspeicher erneut mit (Werkstatt-) Auslesegerät ausgelesen
Ergebnis: Es ist der Luftmassen-Messer.
... LMM aus dem 300C meinses Schwagers ausgebaut...hat nichts gebracht.
Update 15.03.16:
... Ladedrucksteller ausgebaut und geöffnet.
Ergebnis: Schnecke und Zahnrad stark abgenutzt
Update 16.03.16:
150 km zu "Turbolader Pfalz" nach Germersheim gefahren um den Ladedrucksteller reparieren zu lassen.
... wieder zu Hause den runderneuerten Ladedrucksteller eingebaut, zuvor Fehlerspeicher gelöscht.
Erebnis: Turbolader läuft wieder, bei Gasrücknahme und sinkender Drehzahl, lautes Geräusche (blow-off-ähnlich) aus Ecke Luftfilterkasten ???
... Probefahrt gemacht.... Roter Blitz und Motor-Kontrolleuchte wieder an, Turbolader läuft nicht mehr.
... kurz an Tankstelle (Zündung aus), schnell getankt, Zigaretten geholt.
... auf Rückfahrt: Turbolader läuft wieder, jedoch hat Auto keinen ordentlichen Durchzug mehr.
... plötzlich schaltet sich Turbo wieder aus, beide Warnleuchten sind wieder eingeschaltet.
Fehlerspeicher erneut angeschlossen:
... diese Fehler lassen sich nichteinmal mehr löschen
Schläuche/ Verbindungen am Ansaugrohr habe ich alle schon kontrolliert.
Bin kurz davor das "Auto" anzuzünden. Wenn das so weiter geht, kaufe ich mir wieder einen alten 190er Mercedes.
Hat noch irgendjemand einen Tip für mich ?
vor ein paar km leuchtete an meinem plötzlich der rote Kontrollblitz, kurz danach
die Motorleuchte.
Ich hatte zudem einen Leistungsverlust (Fahrzeug läuft im Notlauf).
.... es gab weder einen Knall, noch ein störendes Geräusch und auch kein Motor-Ruckeln.
Drallklappe würde ich vorerst ausschließen, da ich nach einem Motorschaden vor ca. 6 Monaten
(vor ca. 5.000 km) erst einen Austauschmotor eingebaut habe.....da sah noch alles sauber aus.
Beim Auslesen mit einem "Baumarkt-Auslesegerät" zeigt es den Code "07E8"
Turbolader-Drucksensor / Kompressor-Ladedrucksensor, Eingangssignal zu niedrig.
+ P0403 - Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis.
Beim Auslesen zuvor hingegen stand noch "Drucksensor" mit auf der Code-Auflistung.
Die Railrohr-Sensoren, habe ich mit Feuerzeugbenzin/ Zahnbürste und Druckluft gereinigt.....hat nichts gebracht.
Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen....bin ratlos.
Grüße, Marvin
Update 14.03.16: Fehlerspeicher erneut mit (Werkstatt-) Auslesegerät ausgelesen
Ergebnis: Es ist der Luftmassen-Messer.
... LMM aus dem 300C meinses Schwagers ausgebaut...hat nichts gebracht.
Update 15.03.16:
... Ladedrucksteller ausgebaut und geöffnet.
Ergebnis: Schnecke und Zahnrad stark abgenutzt
Update 16.03.16:
150 km zu "Turbolader Pfalz" nach Germersheim gefahren um den Ladedrucksteller reparieren zu lassen.
... wieder zu Hause den runderneuerten Ladedrucksteller eingebaut, zuvor Fehlerspeicher gelöscht.
Erebnis: Turbolader läuft wieder, bei Gasrücknahme und sinkender Drehzahl, lautes Geräusche (blow-off-ähnlich) aus Ecke Luftfilterkasten ???
... Probefahrt gemacht.... Roter Blitz und Motor-Kontrolleuchte wieder an, Turbolader läuft nicht mehr.
... kurz an Tankstelle (Zündung aus), schnell getankt, Zigaretten geholt.
... auf Rückfahrt: Turbolader läuft wieder, jedoch hat Auto keinen ordentlichen Durchzug mehr.
... plötzlich schaltet sich Turbo wieder aus, beide Warnleuchten sind wieder eingeschaltet.
Fehlerspeicher erneut angeschlossen:
... diese Fehler lassen sich nichteinmal mehr löschen
Schläuche/ Verbindungen am Ansaugrohr habe ich alle schon kontrolliert.
Bin kurz davor das "Auto" anzuzünden. Wenn das so weiter geht, kaufe ich mir wieder einen alten 190er Mercedes.
Hat noch irgendjemand einen Tip für mich ?
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