Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode "07E8" / Roter Blitz / Leistungsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlercode "07E8" / Roter Blitz / Leistungsverlust

    Hallo Liebes Forum,

    vor ein paar km leuchtete an meinem plötzlich der rote Kontrollblitz, kurz danach
    die Motorleuchte.
    Ich hatte zudem einen Leistungsverlust (Fahrzeug läuft im Notlauf).
    .... es gab weder einen Knall, noch ein störendes Geräusch und auch kein Motor-Ruckeln.

    Drallklappe würde ich vorerst ausschließen, da ich nach einem Motorschaden vor ca. 6 Monaten
    (vor ca. 5.000 km) erst einen Austauschmotor eingebaut habe.....da sah noch alles sauber aus.

    Beim Auslesen mit einem "Baumarkt-Auslesegerät" zeigt es den Code "07E8"
    Turbolader-Drucksensor / Kompressor-Ladedrucksensor, Eingangssignal zu niedrig.

    + P0403 - Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis.

    Beim Auslesen zuvor hingegen stand noch "Drucksensor" mit auf der Code-Auflistung.

    Die Railrohr-Sensoren, habe ich mit Feuerzeugbenzin/ Zahnbürste und Druckluft gereinigt.....hat nichts gebracht.

    Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen....bin ratlos.

    Grüße, Marvin

    Update 14.03.16: Fehlerspeicher erneut mit (Werkstatt-) Auslesegerät ausgelesen

    Ergebnis: Es ist der Luftmassen-Messer.

    ... LMM aus dem 300C meinses Schwagers ausgebaut...hat nichts gebracht.

    Update 15.03.16:

    ... Ladedrucksteller ausgebaut und geöffnet.

    Ergebnis: Schnecke und Zahnrad stark abgenutzt

    Update 16.03.16:

    150 km zu "Turbolader Pfalz" nach Germersheim gefahren um den Ladedrucksteller reparieren zu lassen.

    ... wieder zu Hause den runderneuerten Ladedrucksteller eingebaut, zuvor Fehlerspeicher gelöscht.

    Erebnis: Turbolader läuft wieder, bei Gasrücknahme und sinkender Drehzahl, lautes Geräusche (blow-off-ähnlich) aus Ecke Luftfilterkasten ???

    ... Probefahrt gemacht.... Roter Blitz und Motor-Kontrolleuchte wieder an, Turbolader läuft nicht mehr.

    ... kurz an Tankstelle (Zündung aus), schnell getankt, Zigaretten geholt.

    ... auf Rückfahrt: Turbolader läuft wieder, jedoch hat Auto keinen ordentlichen Durchzug mehr.

    ... plötzlich schaltet sich Turbo wieder aus, beide Warnleuchten sind wieder eingeschaltet.

    Fehlerspeicher erneut angeschlossen:





    ... diese Fehler lassen sich nichteinmal mehr löschen

    Schläuche/ Verbindungen am Ansaugrohr habe ich alle schon kontrolliert.

    Bin kurz davor das "Auto" anzuzünden. Wenn das so weiter geht, kaufe ich mir wieder einen alten 190er Mercedes.

    Hat noch irgendjemand einen Tip für mich ?

    Was auch immer ich getan habe - stets riet mir jemand davon ab<br><br>Clint Eastwood<br><br>https://www.300c-forum.de/index.php/topic,32626.0.html

    #2
    Re: Fehlercode &quot;07E8&quot; / Roter Blitz / Leistungsverlust

    Der Kipphebel am Ladedrucksteller reagiert bei Gasannahme auch nicht mehr...evtl. liegt hier der Fehler,
    oder aber das ist die Folge, des Notlaufprogramms, das den Turbo "deaktiviert" ?!

    Was auch immer ich getan habe - stets riet mir jemand davon ab<br><br>Clint Eastwood<br><br>https://www.300c-forum.de/index.php/topic,32626.0.html

    Kommentar


      #3
      Re: Fehlercode &quot;07E8&quot; / Roter Blitz / Leistungsverlust

      Versuch mal vom Hebel den Splint vorsichtig abzuziehen, dann das Gestänge wo du im Bild den roten Pfeil drauf hast hoch und runter bewegen, wenn der sich nicht bewegen lässt, ist dir wahrscheinlich der Lader flüten gegangen...Abgaskrümmer mal wechseln lassen? oder noch die alten originalen drin?dann kann es sein dass der sich innen aufgelöst hat.Ist den meisten schon passiert!
      Falls Du Glück hast und der Hebel vom roten Pfeil sich bewegen lässt,dann ist vielleicht nur der Ladedrucksteller kaputt,kriegst neue überholte im Netz oder mal um Rat bei Liberty fragen. Der hat mir auch weitergeholfen.

      Kommentar


        #4
        Re: Fehlercode &quot;07E8&quot; / Roter Blitz / Leistungsverlust

        Danke Dir für den Tip

        Turboschaden glaube ich weniger, weil:

        1. Beim Motorwechsel die Krümmer noch gut aussahen.
        2. Ich (und meine Beifahrer) kein mechanisches Geräusch/ Rauch oder etwas ähnliches hörten/ sahen.

        ... ich vermute jetzt auch mal stark den Ladedrucksteller, weil:

        1. Habe den Splint noch nicht entfernt, das Gestänge bewegt sich jedoch beim Einschalten der Zündung nach oben und beim Aussschalten wieder nach unten.

        ... werde den morgen mal ausbauen.

        Danke Dir nochmals...
        Was auch immer ich getan habe - stets riet mir jemand davon ab<br><br>Clint Eastwood<br><br>https://www.300c-forum.de/index.php/topic,32626.0.html

        Kommentar


          #5
          Re: Fehlercode &quot;07E8&quot; / Roter Blitz / Leistungsverlust

          Turboschaden hat andere Fehler Nummer, du hast aber hoffentlich richtig auslesen lassen. Das bei dem Start Turbogestänge
          sich nach oben bewegt, bedeutet nur dass der Turbo nicht Fest ist. Kaputt kann er trotztem sein (war bei mir so - Turbo-Lager-Schaden) daher ist
          es wichtig erst einmal richtig auslesen zu lassen.
          Wieviel Km hast du drauf?
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Re: Fehlercode &quot;07E8&quot; / Roter Blitz / Leistungsverlust



            Aber ein Turbolader-Lagerschaden ist doch sicherlich zu hören oder ?

            Das Auto hat erst das Gas nicht mehr richtig angenommen,
            kurz darauf war nur noch Tempo 60 drin.

            Hab jetzt ca. 257.000 km drauf...ist ein 2007er Modell (EZ 200,
            den ich 2010 mit 165.000 km gekauft habe
            ....vermutlich nicht mehr der 1. Turbo
            Was auch immer ich getan habe - stets riet mir jemand davon ab<br><br>Clint Eastwood<br><br>https://www.300c-forum.de/index.php/topic,32626.0.html

            Kommentar


              #7
              Re: Fehlercode &quot;07E8&quot; / Roter Blitz / Leistungsverlust

              Aber ein Turbolader-Lagerschaden ist doch sicherlich zu hören oder ?
              Meins war nicht zu hören, nur voll veröllt. Leistunsverlust, MKL + Notlauf. KM - 220000.
              Bei deinem KM Stand würde ich fast dahin tendieren, aber wie gesagt, bei Turboschaden werden entsprechende Fehler gespeichert.
              Einmal auslesen, dann ist man ein wichtiger Schritt weiter.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Re: Fehlercode &quot;07E8&quot; / Roter Blitz / Leistungsverlust

                Prüfe die Anschlusstelle Ansaugrohr zum Luftfilterkasten, bei mir war mal die Gummidichtung geknickt reingestekt worden.
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Fehlercode &quot;07E8&quot; / Roter Blitz / Leistungsverlust

                  Auch schon überprüft
                  Was auch immer ich getan habe - stets riet mir jemand davon ab<br><br>Clint Eastwood<br><br>https://www.300c-forum.de/index.php/topic,32626.0.html

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Fehlercode &quot;07E8&quot; / Roter Blitz / Leistungsverlust

                    Du hast dein erster Post aktualisiert und jetzt sieht die Sache ganz anderes aus: du hast jetzt P0299 -Ladedruck Turbolader unterlast.
                    Dann Ladedrucksteller gewechselt ohne Turbo auszubauen. Das funktioniert schön mal gar nicht. Die beide Teile werden beim Austausch
                    aufeinander abgestimmt auf eine spezielle (Flow Bench) Maschine. Und nicht mal dann funktioniert das Zusammenspiel Turbo + Steller bei den allen
                    revidierten Turbos oder Stellern.
                    Da du jetzt auch Geräusche aus dem Luftfilterkasten hörst und wieder Notlauf hast, bedeutet dass du leider eine neue Turbo brauchst.

                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Fehlercode &quot;07E8&quot; / Roter Blitz / Leistungsverlust

                      Du hast dein erster Post aktualisiert und jetzt sieht die Sache ganz anderes aus: du hast jetzt P0299 -Ladedruck Turbolader unterlast.
                      Dann Ladedrucksteller gewechselt ohne Turbo auszubauen. Das funktioniert schön mal gar nicht. Die beide Teile werden beim Austausch
                      aufeinander abgestimmt auf eine spezielle (Flow Bench) Maschine.
                      Und nicht mal dann funktioniert das Zusammenspiel Turbo + Steller bei den allen
                      revidierten Turbos oder Stellern.
                      Da du jetzt auch Geräusche aus dem Luftfilterkasten hörst und wieder Notlauf hast, bedeutet dass du leider eine neue Turbo brauchst.
                      Sorry....da komme ich nicht ganz mit. Ich habe ja den Ladedrucksteller nicht getauscht sondern meinen eigenen überholen lassen ?!
                      Was auch immer ich getan habe - stets riet mir jemand davon ab<br><br>Clint Eastwood<br><br>https://www.300c-forum.de/index.php/topic,32626.0.html

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Fehlercode &quot;07E8&quot; / Roter Blitz / Leistungsverlust

                        Das reicht ja völlig aus, wenn man den auf macht und überholt, dann sind die Grundeinstellungen hin und müssen neu auf den Lader angepasst werden.
                        Es ist genau so unsinnig eine neue Steller zu kaufen und auf die Gebrauchte Lader drauf zu schrauben mit der Hoffnung dass es funktioniert.
                        Das müssten dir aber die Jungs bei "Turbolader Pfalz" wenigstens erklärt haben, bevor die dir den überholten Teil in Hand gedrückt haben.
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Fehlercode &quot;07E8&quot; / Roter Blitz / Leistungsverlust

                          Hab seit heute endlich mein Auto wieder....die Werkstatt meines

                          Vertrauens hat sich der Sache angenommen:

                          Ergebnis: Drucksensor defekt....Teil getauscht, Auto läuft. .... ...

                          Kann die Jungs von FHS-Tuning in Gosbach jederzeit weiterempfehlen.

                          Danke Euch dennoch für die Tipps

                          Was auch immer ich getan habe - stets riet mir jemand davon ab<br><br>Clint Eastwood<br><br>https://www.300c-forum.de/index.php/topic,32626.0.html

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Fehlercode &quot;07E8&quot; / Roter Blitz / Leistungsverlust

                            Beim Auslesen mit einem "Baumarkt-Auslesegerät" zeigt es den Code "07E8"
                            Turbolader-Drucksensor / Kompressor-Ladedrucksensor, Eingangssignal zu niedrig.

                            Da hat dir das Baumarkt Teil die Lösung präsentiert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X