Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur mal schnell Service

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur mal schnell Service

    Endlich ist es wieder soweit, Saisonstart 2016, nach einem halben Jahr Wartezeit konnte ich meinen Dicken endlich aus seinem Winterschlaf wecken...
    Da zum Saisonstart ein kleiner Service Standard ist und auch demnächst der TÜV ansteht, hab ich mich letzten Samstag auf in den wilden Osten gemacht, um mit dem Mann mit den Nerven aus Stahl (Severin / Seppi 1604)eine kleine Schrauberrunde zu machen
    320km später bin ich rechtzeitig zum Frühstück um 09:00 eingetrudelt ( der Kaffee hat mir das Leben gerettet )
    Bei traumhaften Wetter haben wir dann angefangen de kleine Mängelliste / To-Do-Liste abzuarbeiten... ( Ölwechsel, Filterwechsel, Handbremsbeläge neu, Bremsencheck, Keilrippenriemen tauschen....und.... da war noch so ein Abgasgeruch im Auto...)
    Eigentlich lief alles nach Plan.. keine großen Probleme weder beim Dicken noch bei den Schraubern, lt. Seppi hat es sich deutlich bemerkbar gemacht das der Dicke noch nie Salz gesehen hat... 6)
    Dann war da noch die Sache mit dem Gestank im Auto... erste Fehler- und Gestankquelle war ein Riss im Schlauch der zur OCC führt direkt auf Höhe des Motorblocks, das war schnell behoben... der eigentliche Verursacher der Stinkerei war leider an dem Sockel des kleinen Bypass-Rohres, dass vom Y-Sammler der beiden Krümmer in den Motor geht...
    Der Plan war eigentlich ganz simpel, abschrauben, sauber machen, neue Dichtung rein, fest schrauben, fertig....
    Das einzige was leider sofort abgegangen ist waren die beiden Schraubenköpfe die ohne großen Kraftaufwand schön plan abgerissen sind.....
    Hier machten sich dann die Stahlnerven und die schier unendliche Geduld von Seppi bezahlt... während mir die Farbe aus dem Gesicht gewichen ist und ich meine Heimreise in Gedanken schon abgehakt hatte, blieb er ganz cool und mit den Worten"... dann bauen wir das Ding mal aus und schauen wie wir das wieder hinbekommen..." starteten wir in die Odyssee...
    Ihr könnt mir glauben, bei jeder weiteren Schraube hab ich einen Kloß im Hals gehabt....
    Den Aufwand um den Turbo komplett aus zu bauen, muss ich glaube ich nicht noch extra erwähnen...
    Also ab in den Schraubstock mit dem Teil und losgebohrt... Da die Schrauben komplett plan mit der Oberfläche abgeschert sind blieb uns ja auch nichts anderes übrig..
    Nach dem sich das alles relativ Problemlos gestaltet hat ist dann der Kopf von dem Werkzeug mit dem wir die Schraubenreste rausdrehen wollten abgerissen und Stecken geblieben ... und zwar so, dass man es nicht mehr entfernen kann...Wie gut sich Werkzeugstahl bohren lässt brauche ich hier nicht erwähnen....
    Während ich in Gedanken Amok gelaufen bin, hat es Seppi tatsächlich geschafft, unter all möglichen Modifikationen seiner Schneidewerkzeuge und Bohrköpfe, zwei funktionsfähige Gewinde in die verbliebenen Löcher zu schneiden....Der Typ ist einfach der Wahnsinn...!
    Unter der Prämisse diese Verbindung niemals wieder anzufassen geschweige denn aufzuschrauben, haben wir dann angefangen unser Teile-Puzzle wieder zusammen zu setzen...
    Ca. 5h später als geplant waren wir dann stolz auf uns und fertig... und der Auspuff dicht.....! 6)
    Um ca 20:30 hab ich dann die Heimreise angetreten.... abgesehen von dem höllischen Gestank von abrauchendem Rostlöser und Kupferpaste hat sich mein Dicker noch nie so schön fahren lassen
    An dieser Stelle sei Seppi nochmals ein RIESEN DANKESCHÖN ausgesprochen für das das er da geleistet hat, für mich hat sich jeder der insgesamt 640 zurückgelegten Kilometer gelohnt! 6)
    Leider hab ich nicht all zu viele Bilder.... war nach der Aktion mit den Gedanken woanders
    Angehängte Dateien

    #2
    Re: Nur mal schnell Service

    jaja, abgerissene Schrauben an einem Samstagnachmittag wer kennt das nicht

    Top Arbeit Jungs!
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Re: Nur mal schnell Service



      6)

      Kommentar


        #4
        Re: Nur mal schnell Service

        Ich sehe was ich für einen Glück hatte dass bei meinem Turbo+Krümmer Tausch keine Schraube sich verabschiedet hat obwohl fast
        alle bei diesen Arbeiten von den abgerissenen Schrauben berichten.
        Aber bei so einem Werkstaat Ausrüstung wie bei dem Seppi auf den Bildern zu sehen ist, dürfte dass wohl auch kein Problem sein. 6)
        Die Dichtungen vom Y habt Ihr aber die alten rein gehauen? Funktioniert das?
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Re: Nur mal schnell Service

          geil. hätte gern auch so ne ausrüstung
          Bye Bye Babe.hoffe du bist in guten Händen

          Kommentar


            #6
            Re: Nur mal schnell Service

            Ja, zum Glück ist Seppi so gut ausgerüstet...
            Dichtungen mussten wir leider die alten nehmen, war ja so nicht geplant.. aber bis jetzt funktioniert es noch ganz gut... hoffentlich bleibt das auch so...

            Kommentar


              #7
              Re: Nur mal schnell Service

              Wenn ich mal Zeit habe räum ich auch auf dann sieht das nicht so wild aus in meiner Werkstatt
              War eine gute Schrauberrunde gern wieder.

              Kommentar


                #8
                Re: Nur mal schnell Service

                Ja,Severin ist der Beste!!!Der “Bernd“ des Ostens.
                War zwar noch nicht dort,aber er hat mir schon in vielen Mails geholfen,sprich per Fernwartung.
                Wenn es die Zeit und die Familie zulässt,dann besuch ich dich mal.

                Werde mich demnächst mal an den Dieselfilter wagen.Wenn ich nicht weiter weiss,ist die Hilfe zum Glück nicht weit entfernt.

                Kommentar

                Lädt...
                X