Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

    Hallo zusammen,
    habe einen 2007er 3.0 CRD mit AT Motor von 100Tkm. Aktueller Fehler, der Motor stottert ab 2000 Umdrehungen und ab und zu blinkt der rote Blitz.

    Folgende Fehlercodes wurde bei Chrysler ausgelesen
    Alle haben den Status Gespeichert
    P0401 - Systemleistung EGR
    P0403 - Unterbrechnung/Steuerstromkreis, EGR
    P0046 - Funktion des Steuerstromkreises für den Turbolader
    P0135 - Leistungsverhalten des Heizel. der Lambda Sonde 1/1
    Aktiver Status
    P0674 - Stromkreis der Glühkerze Zyl. 4

    Lt. Chrysler ist der Turbo defekt (Irgendeine Klappenverstellung im Turbo selbst)

    T-Stück am Turbo ist verbaut, Drallklappenmotor ist etwas Ölig aber arbeitet

    Der Chrysler Mann ist der Meinung, dass der Turbo komische Geräusche macht. lt. Vorbesitzer macht er dieses Geräusch, weil der Luftfilter geändert wurde.
    Ich habe mal ein Video angehangen...Ich meine dieses Geräusch ähnlich eines Blow Off Valve

    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gaLrx6Xlsd4&feature=youtu.be[/youtube]

  • #2
    Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

    Kann das Video grad nicht schauen (Sitz im Büro )
    Ich vermute VTG Steller im Sack.
    Teil gibts vom freundlichen nicht einzeln. Deswegen direkt den kompletten Turbo wechseln.

    Bekommst du aber einzeln in der Bucht. Da stehen ein paar wichtige Infos zu im Dickipedia.
    http://www.300c-forum.de/wiki/index.php/Turbolader
    ... zum Manöver Ruff Racing R953 black/machined mit 255/30 22, CRD, Kraftwerk OCC, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + Totenkopf Duftbaum :-)
    ... Chrom Bling Bling mit 265/35 22, 5,7 V8 HEMI, Tief, Breit, Laut, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + natürlich wieder mit Totenkopf Duftbaum

    Kommentar


    • #3
      Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

      Ja, ist in aller Wahrscheinlichkeit VTG-Steller am Turbo.
      Auch prüfen, ob wirklich alle Anschlußkabel am VTG-Steller und am AGR stecken.

      lt. Vorbesitzer macht er dieses Geräusch, weil der Luftfilter geändert wurde.
      Blödsinn, da verarscht Dich einer!
      Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

      Kommentar


      • #4
        Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

        Mach mal den Ansaugschlauch ab und schau ob die Welle vom Turbo Spiel hat.
        Im Idealfall sollte er nahezu null Lagerspiel haben.

        Das geräusch kenn ich wenn eine Welle recht locker im Lager sitzt und bei Drehzahländerungen zu rubbeln beginnt.
        Obwohl so ausgewerkelt kann der Turbo eigentlich gar nicht sein
        MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

        Kommentar


        • #5
          Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

          Das Geräusch kommt mir leider bekannt vor...bei mir war tatsächlich der Turbo hinüber.(zerbröselter linker Krümmer)

          Kommentar


          • #6
            Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

            hast du Problem gelöscht

            Kommentar


            • #7
              Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

              also entweder ist ist der Vtg stecker durch oeldunst am absaufen oder die drosselklappe gehört mal durch eine Fachkraft saubergemacht.

              Kommentar


              • #8
                Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

                Man sieht auf dem Video leider den Stellarma am Turbo nicht.
                Aber ich Vermute auch das der Steller defekt ist bzw die Schaufeln im Turbo defekt sind.
                Zur Diagnose beim einschalten der Zündung läuft der Steller normalerweise seinen Gesamten weg einmal ab.
                Also zündung einschalten (2.Mann) und den Weg des Steller Beobachten.
                Dann Zündung aus Steller vom Turbo trennen dazu einfaach den Sicherungsring am gestänge zum Lader abhebeln und das Gestänge von der Achse des Stellers ziehen.
                Dann kannst du mit der Hand schon Prüfen ob sich die Schaufeln im Lader verstellen lassen sollte sich da nichts Bewegen lassen ist warscheinlich Der Turbo
                selber hin (Turbinen stellschaufeln durch Metallstücke aus dem Krümmer Verklemmt/beschädigt)
                Dann nochmal die Zündung Einschalten und wieder den Weg des Stellers beobachten wenn er nun deutlich mehr macht ist der Lader Blockiert sollte er sich nicht Bewegen ist der
                Steller höchstwarscheinlich hin.
                In beiden Fällen kann ich dir die Firma Turbolader Pfalz Empfehlen ,Turbo Komplett ausbauen kontakt aufnehmen einschicken und du bekommst ihn überarbeitet mit Garantie zurück.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

                  Habe den Video erst jetzt gerade angeguckt. Ist 1 zu 1 identisch wie mein CRD es gahabt hat, und restliche Symtome auch.
                  Bei mir war der Turbo selbst im A.... VTG hat noch einwandfrei funktioniert. Mit der Fehler bin ich noch aus Prag bis nach Hause
                  gefahren fast 1000Km, dann Turbo gewechselt, bis jetzt ruhe.
                  Life is too short for ugly cars. CRD + SRT Power.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

                    ich habe gleiche Problem schon 4 monate und keine lust mehr fehler suchen jedenfall nicht elektronische problem
                    viele versuch eine losung gefunden also wenn abgasgegendrucksensor stecke raus siehen alles prima keine rote blitz oder notlauf
                    einzige problem mkl immer an aber egal auto fahrt

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

                      Ich hab das gleiche Problem. Stottern ab 2000/2500 Umdrehungen und gelegentlich roter Blitz. So lange ich unter 2000 Umdrehungen fahre ist alles in Ordnung, geht auch keine Lampe an. Ich hab mal mit meinem Schwiegervater ein Video vom Steller am Turbo gemacht:

                      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=6HxKaDFDQUM&feature=youtu.be[/youtube]

                      Ich hab das Gefühl dass sich das Gestänge nicht weit genug verstellen lässt. Wenn ich mir andere Videos auf Youtube anschaue, dann legt das Gestänge da einen deutlich größeren Weg zurück. Wir können allerdings aktuell das Gestänge nicht vom Steller abmachen weil wir nicht das nötige Werkzeug dabei haben. Sind 400km von zu Hause in Holland.

                      Bevor wir hier in irgendeine Werkstatt fahren wollte ich wenigstens schon mal bisschen Vorwissen mitbringen. Also kann mir jemand sagen ob das Gestänge so passt oder ob das zu wenig arbeitet?

                      Vielen Dank schon mal

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

                        Hier noch mal der richtige Youtube Link:

                        https://www.youtube.com/watch?v=6HxK...ature=youtu.be

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

                          Ja, dein Gestänge bewegt sich kaum. Gerade beim starten geht bei intaktem Turbo der Arm einmal bis ende hoch und runter, gesamte weg, würde ich sagen,
                          4-5cm. Bei deinem bewegt er sich nur bei gas geben, und das viel zu wenig. Anschliessende Geräusch, nach der Gaswegnahme deutet leider zu 100% auf
                          Turbolader schaden hin. Du kanst aber in diesem Zustand mehrere Hundert Km fahren, möglichst Vollast vermeiden, was eigentlich sowieso nicht geht.
                          Wenn du die Fehlernummern postest, kann man sagen ob der Turbostellmotor(VTG Steller) oder Turbo selbst kaput ist.
                          Life is too short for ugly cars. CRD + SRT Power.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

                            OK danke schon mal. Nächste Woche Samstag ist mein Urlaub dann vorbei und dann werd ich mal die 400km nach hause tuckern (langsam cruisen geht sowieso am besten ) und dann erst mal auslesen.

                            Wenn es der VTG Steller ist, kann man den einzeln tauschen? Und wenn ja, hat jemand ne Teilenummer?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Motor stottert ab 2000 Umdrehungen

                              Ja, die wird auch einzeln verkauft, nur wir haben die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer mit dem alten Turbolader funktioniert,
                              da diese beide mit Flow-Bench Maschine aufeinander abgestimmt werden müssten. Es gibt hier im Forum Berichte in beiden richtungen,
                              bei manchen hat es funktoniert, bei den anderen nicht.
                              Wenn du dein Baujahr oder noch besser die Torbonummer sagen könntest, kann ich dir passende Teilenummer für die VTG posten.

                              Ich habe übrigens hier ein Defektes Turbo liegen wo das VTG intakt ist. Wenn du vorbei kommen könntest, kann ich in eine Halbe Stunde
                              diese rein bauen und sehen ob es zusammen passt. Fehlerspeicher könnte ich dann auch auslesen und löschen.
                              Life is too short for ugly cars. CRD + SRT Power.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X