Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leasing - Finanzierung oder Barzahlung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leasing - Finanzierung oder Barzahlung ?

    Hallo zusammen,

    da ich mir im August den 300c CRD zulegen möchte habe ich mal eine Frage an Euch.

    Ich bin am Überlegen, ob ich den 300c über die DC-Bank Finanzieren oder Leasen soll oder ob es doch besser ist, den kredit bei der Hausbank zu nehmen .

    Es soll ein Vollausgestatter 300c CRD Touring in schwarz werden. (Mod.200

    Wie sehen denn die Finanzierungen bei DC aus ?

    Leasing wäre auch Interessant für mich, da ich alle 2 jahre das Auto wechsel.

    Meine Jährliche KM Zahl beträgt ca 28tkm.

    Mein jetziger PT Cruiser 2,2CRD Limet. ( 1 Jahr und 2 Wochen alt) hat jetzt 28400km drauf.
    Den Wagen habe ich als Barzahler gekauft NP: 25500€

    Wenn ich ihn heute Verkaufen würde, würde ich nur noch schlappe 14000€ dafür bekommen.
    Werde den Wagen deswegen auch noch behalten bis er auseinander fällt.

    Von daher wäre wohl ein Leasing ohne Kilometerbegrenzung und Festen Rückkaufwert für mich am besten.

    Was zahlt Ihr denn so an Leasing Raten ? Wie hoch war die Anzahlung ? Wie lange ist die laufzeit ?

    Wie gesagt, nach 2 jahren wird es dann so oder so wieder ein neuer Wagen sein...

    Schon mal vielen dank für Eure Antworten !

    Gruss Ronny **PT16**

    #2
    Re: Leasing - Finanzierung oder Barzahlung ?

    Alle zwei Jahre ein neues Auto? Da fährst du aber die denkbar teuerste Strategie, weil du da immer den höchsten Wertverlust im Leben eines Autos bezahlst ???. Ob Leasing oder Finanzierung, hängt z.B. davon ab, ob du selbstständig bist, das Auto also auf die Firma läuft, oder ob du das Auto privat fährst. Leasing für Privatleute ist eigentlich immer teuerer als eine gute Finanzierung. Leasing für Firmen ist dagegen meist die bessere Wahl, da die Leasingrate als Betriebsausgabe komplett und sofort steuerwirksam ist. Kann mal also so nicht eindeutig beantworten.

    Und wenn Leasing, dann immer ein reines Kilometerleasing. Da wird von vornherein festgelegt, wieviele Kilometer gefahren werden. Am Ende der Leasingzeit werden Mehr-bzw. Minderkilometer mit einem vorher festgelegten Satz abgerechnet bzw. gutgeschrieben. Fertig. Der Vorteil: Das Restwertrisiko, daß bei einem "normalen" Leasingvertrag immer der Kunde hat, ist damit ausgeschaltet. Über unseriös hoch kalkulierte Restwerte wird nämlich gerne dem Kunden eine verlockend niedrige Leasingrate angeboten. Der hat dann aber am Ende der Laufzeit das böse Erwachen, wenn das Auto beim Verkauf am Leasingende bei weitem nicht diesen hohen kalkulierten Restwert bringt. Dann darf der Kunde aus eigener Kasse, sozusagen als nicht erwartete Schlussrate, den Fehlbetrag ausgleichen. Dieses Risiko gibt es beim Kilometerleasing nicht.

    Gruß,

    P. Rößler
    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

    Kommentar


      #3
      Re: Leasing - Finanzierung oder Barzahlung ?

      Dieses Risiko gibt es beim Kilometerleasing nicht.
      Dem kann ich leider so nicht beipflichten:
      Es gibt nämlich auch Verträge in der Form, dass die Leasinggesellschaft sagt, wenn du soundsoviel Kilometer im Jahr fährst, müsste ein Restwert von x Euronen herauskommen. Dieser kalkulierte Restwert ist dann wiederum so hoch, dass er nicht erzielt werden kann. Wenn man dann nicht das kleingedruckte gelesen hat, bleibt man trotzdem an dem Unterschied hängen und muss ihn bezahlen.

      Ich habe meinen Dicken über die Firma geleast, auch dabei hat die DC-Bank einen viel zu hohen Restwert kalkuliert.
      Dies wird momentan von DC mit Absicht so betrieben, um die Raten gering zu halten und den Wagen für Geschäftsleute attraktiv zu machen. Es gibt halt keine bessere Werbung als auf der Strasse fahrende Autos. Seien wir doch mal ehrlich - einen Dicken Ami vor der Tür - Schlüssel das erste Mal rumgedreht - 50% Wertverlust.
      Damit nun der Endkunde nicht an den Kosten zwischen kalkuliertem und realem Restwert hängen bleibt, ist im Leasing bei DC eine sogenannte GAP-Versicherung enthalten, die dies ausgleicht.

      Also wenn Du die Möglichkeit des Firmenleasing hast, ist dies durch das momentan besondere Sponsoring des Herstellers mit Sicherheit die beste Variante. Ich würde mir an Deiner Stelle allerding überlegen, ob man sich nicht auch länger als 3 Jahre bindet - das ist in den Raten erheblich spürbar.

      Gruß
      Bernd

      Kommentar


        #4
        Re: Leasing - Finanzierung oder Barzahlung ?

        Meine natürlich 2 Jahre, kann ich irgendwie in der vorherigen Antwort nicht mehr ändern

        Kommentar


          #5
          Re: Leasing - Finanzierung oder Barzahlung ?

          ich habe meinen 300C 3.0 CRD EZ 07/2006 geleast (DC), für ca. 500 + Mwst, ohne Anzahlung, 4 Jahre Laufzeit, 80000 Km, alle DC Extras aber ohne Schiebedach, mit Winterreifen auf DC Alu-Felge.

          Jetzt hat er 15000 km drauf und sieht aus wie nagelneu, willst du meinen haben, als Leasingübernahme?

          Kommentar


            #6
            Re: Leasing - Finanzierung oder Barzahlung ?

            Hallo Gotti, ich zahle rund 80,-€ mehr habe allerdings 120Tkm drin, ist also auch ein prima Kurs.

            Warum willst Du Deine Dicken denn abgeben???
            Nicht mehr zufrieden???

            Gruß
            Bernd

            Kommentar


              #7
              Re: Leasing - Finanzierung oder Barzahlung ?

              bin eigentlich zufrieden, aber man will sich vielleicht mal verändern.

              ich hab zwar einen 5.9 Liter Jeep aber ein 6.1 Liter 300C wär auch nicht schlecht

              Kommentar


                #8
                Re: Leasing - Finanzierung oder Barzahlung ?

                ...den bin ich letztens probe gefahren ...... ist echt der Hammer
                mein Bruder will sich einen zulegen - für mich als vielfahrer und Gashasser leider kein Thema.

                Vielleicht mal als zweitwagen

                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                Lädt...
                X