Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportluftfilter am Diesel von Volant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sportluftfilter am Diesel von Volant

    Habe an meinem mal einen offenen Sportluftfilter montiert und teste mal ein wenig :

    Montage ist sehr einfach und in 10 min. erledigt.

    - Sound ist besser vor allem wenn man Fährt kommt natürlich das Turbo bekannte zischen um einiges mehr zum Vorschein

    - Fahrleistungen, er zieht besser

    - Fakt ist das der CAI ( cold air intake ) mehr Luft als der originale Papierluftfilter durchlässt, wird im LMM gemessen

    Ein Luftmassenmesser oder kurz LMM (auch mass air flow meter (MAF), Luftmassensensor bzw. LMS) ist ein in der Regelungs- und Messtechnik eingesetzter Durchflusssensor, der die Masse der pro Zeiteinheit durchströmenden Luft (den Massenstrom) bestimmt

    Gleiche Strecke mit 100km/h gefahren mit Tempomat, oem Filter 28g/s, mit dem CAI 45g/s

    Weiteres habe ich hier schon geschrieben

    - Soundfile gibt es hier

    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bNaAARsv_Z4[/youtube]




    #2
    Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

    Ist aber wohl kaum mit TÜV !!!
    CRD, 05/08, Touring, silber, 40mm KW-Federn, lackierter Heckspoiler und 275/40 R20 rundrum auf Lenso Titan 9x20 ET20, vorne 5mm und hinten 10mm Spurplatten, Innenraum LED's made bei greggy, Entertainmentsystem vorn und hinten, LED Standlicht und Nebler !!! Forts. folgt !!!

    Kommentar


      #3
      Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

      Ist aber wohl kaum mit TÜV !!!
      Wir haben keinen TÜV ???

      Kommentar


        #4
        Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

        Zum TÜV kann mann umbauen, 10 min. Arbeit !
        VIVA LA VIDA                
                                                                      Hansestadt Stralsund

        Kommentar


          #5
          Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

          Langsam aber sicher klingt er kräftiger... 6)
          Camaro SS, RS Paket, summit white....

          Kommentar


            #6
            Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

            @Sox -

            meine ganz ehrliche Antwort:

            ich halte von dem nix_rein_gar_nix, ich hatte ein K&N Filter testweise ca. 50Tkm in meinen 530d BWM und zwar für den Luftfilterkasten, ich wollte schon gar kein offenen im Motorraum haben, ich muß immer mit den Kopf schütteln wenn ich sehe das die im Motorraum verbaut werden - dort wo die Abwärme des Motors angesaugt werden !! Da wird in Chiptuning und größeren LLKs investiert aber ein Pilzkopf steckt nicht mal 20cm vom Motor am Ansaug!
            Sicher es gibt jetzt auch Abschirmungen und Alurohr die nach außen führen - der gute Wille siegt.

            Ich hatte am Anfang keine größeren Unterschiede feststellen können - subjektiv das er besser am Gas hing im Teillast. Mit der Zeit bei Vollgasfahrten merkte ich eine Leistungsabnahme. Am TIS habe ich die Werte auslesen lassen - konnten aber keine Fehler finden, weder Injektoren noch andere Sensoren hatten eine Fehlermeldung. Dann bekam ich auch den TIP mit LMM - den habe ich auf meine eigenen Kosten austauschen lassen und siehe da er hatte wieder seine Leistung. An den alten hatte ich auf dem Heissfilm durch das Filteröl eine feine verkokte Kruste. Natürlich kann ein LMM durch ein Heizdraht sich wieder freibrennen nach einer bestimmten Zeit nur die hatte er nicht mehr.

            Es gibt natürlich kontroverse Meinungen dazu siehe hier

            Nach einen weiteren Tod eines LMM bin ich wieder auf Papier umgestiegen und habe keine weiteren nennenswerten Leistungseinbußen. Man sollte seinen Papierfilter halt zu den Zeiten wechseln das reichte mir vollkommen aus.

            Und wichtig ist doch für unseren Diesel möglichst kalte und frische Ansaugluft um viel Volumen und Füllungsgrad zu bekommen und das findest du nur vor dem Fahrzeug und nicht am Motor.

            Nach deinem Bericht hattest du bessere TEMPWerte mit dem cold air intake - wo hast du deine 2 Sensoren liegen ?

            Hier mal ein Beitrag der Dieselschrauber Community

            Die K&N Filter oder cold air intake kann ich mir bei Ralleyeinsätzen vorstellen da wo viel Dreck vor einem ist und man doch einen hohen Füllungsgrad bekommt oder bei einer Wüstentour wo das Material beansprucht wird und man keine Tanke / Garage findet um einen zu wechseln.

            Richtige auswaschbare Filter waren doch früher die mit Stahlwolle gefüllten aus Ganzmetall - die hatte man mit Benzin ausgewaschen und danach mit Filteröl benetzt und ausgeschleudert an unseren Mopeds <--- das waren noch echte "longlife" Systeme 6)

            Gruss Bernie

            Kommentar


              #7
              Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

              Ciao Bernie

              ja ich kenn den Bericht bzw. Test gur vom Dieselschrauberforum auch das "Problem" mit dem LMM und auch ich bin gegen offene CAI`s, ist für mich einfach aus Testzwecken 6)

              Wo genau die Luft vom air intake gemessen wird weiss ich nicht, ich geh davon aus auch im LMM, der Sensor vorne dran ist ja der Druckmesser.

              ich bekomm ja alle Daten via OBD 2

              Ich habe keinen Kaltluftschlauch verlegt, er kriegt die Luft genau so wie auch der oem, und trotzdem das er offen ist, kühler


              Ich werde das gleiche auch noch mit einer BMC Airbox machen 6)

              Kommentar


                #8
                Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

                Ciao Sox

                hmm, soweit ich weiß habe ich im Resonanzkörper noch einen Temp Sensor also 2 im Ansaug?!

                >>habe keinen Kaltluftschlauch verlegt, er kriegt die Luft genau so wie auch der oem, und trotzdem das er offen ist, kühler

                hmm, das würde mich schon interessieren da die Motoren eigentlich gutgekapselt sind wegen den Geräuschemissionen

                gruss bernie

                Kommentar


                  #9
                  Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

                  Ciao Sox

                  hmm, soweit ich weiß habe ich im Resonanzkörper noch einen Temp Sensor also 2 im Ansaug?!

                  >>habe keinen Kaltluftschlauch verlegt, er kriegt die Luft genau so wie auch der oem, und trotzdem das er offen ist, kühler

                  hmm, das würde mich schon interessieren da die Motoren eigentlich gutgekapselt sind wegen den Geräuschemissionen

                  gruss bernie
                  wo müsste den der genau Sensor sein?

                  Habe gestern abend wieder gemessen und es bestätigte erneut, die Luft ist gute 10 Grad kühler als mit dem mod. OEM. ??? 6)

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

                    Wenn man mal ein wenig in den Ami Foren sucht (z. Bsp. www.300cforums.com) findet man einige Tests... K&N z. Bsp. hat tatsächlich mit einer Minderleistung abgeschlossen. Es gibt aber wohl auch Exemplare bei denen eine Mehrleistung gemessen wurde. Der Airhammer oder AFE II soll wohl ein ziemlich gutes Teil sein...

                    Und hier was relativ neues.
                    Camaro SS, RS Paket, summit white....

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

                      Der Airhammer oder AFE II soll wohl ein ziemlich gutes Teil sein...
                      kann ich bestaetigen
                      06 300C SRT8
                      2009 SRT grill, AFE Stage II CAI, Corsa Xtreme cat-back, LED interior, black side markers, stealth bulbs, 22" TIS06 wheels w/ 265/30/22 Pirelli tires, SRT racing pedals, tinted tails, AMG shift paddles
                      in planung: KW v2

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

                        Wenn man mal ein wenig in den Ami Foren sucht (z. Bsp. www.300cforums.com) findet man einige Tests... K&N z. Bsp. hat tatsächlich mit einer Minderleistung abgeschlossen. Es gibt aber wohl auch Exemplare bei denen eine Mehrleistung gemessen wurde. Der Airhammer oder AFE II soll wohl ein ziemlich gutes Teil sein...

                        Und hier was relativ neues.
                        Das kann ich bestätigen. Ich habe mehrfach schon original, K&N und DUB gemessen. Fakt ist, der originale hatte immer mindestens die gleiche Leistung gehabt, meistens sogar etwas mehr.
                        Beim o.g. Link mit 20 PS durch Luftfilter ist es halt etwas seltsam, daß beide originalen mit 91 und das mit Luftfilter mit 93 Oktan gemessen wurde :
                        Sportiche Grüße, <br><br>Steffen<br><br>

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

                          besonders wenn der motor mal warm ist, saugt es ja schön warme luft an...

                          ich kenne auch einige die ihren offen filter wirder raus haben weil sie gemerkt haben das er leistung gekostet hat!!!

                          www.VIP300C.de

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

                            Das ist doch die beste Alternative

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Sportluftfilter am Diesel von Volant

                              Das ist doch die beste Alternative

                              Und was ist dann am original anders?

                              Hast Du Deinen Lufi schonmal über längere Strecken getestet und gemessen?
                              Camaro SS, RS Paket, summit white....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X