Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partikelfilter Ersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Partikelfilter Ersatz

    Guten Abend!

    Mein Dicker hat Abgas-Probleme. Ich hab ihn jetzt fast 3 Jahre, 138k km hat er runter (ich selbst bin etwas über 50k km gefahren) und vor kurzem habe ich deutlich erhöhten Verbrauch und auch Leistungsverlust. Da keine Kontrollleuchten an sprangen, habe ich gedacht, dass der DPF womöglich voll ist (ich fahre >80% Stadt). Also bin ich ab auf die Autobahn zum freipusten. Nachdem ich den Wagen warm gefahren hatte und dann das Reinigungsprogramm selbst anlaufen lassen wollte, spürte ich ein recht starkes vibrieren des Autos und es sprangen direkt MKL und Notprogram an. Da ich damit keine Erfahrung habe und mich die Situation beunruhigt hat, habe ich die Aktion abgebrochen und hab den Dicken erstmal abgestellt (ich habe leider auch nirgendwo Informationen darüber gefunden ob das normal so ist). Später habe mit einem Diagnosetool den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand ein Fehler mit dem DTC P2002 drin.

    Ich hatte ihn beim freundlichen kurz auf der Bühne um mal drunter zu schauen ob Anschlüsse alle ok sind usw., rein äußerlich konnte der gute aber nichts feststellen und meinte das der Filter vielleicht schon zu voll ist für eine normale Reinigung. Er bot mir an, den Filter für knapp 400 Euro zu reinigen, ohne Erfolgsversprechungen, oder aber direkt einen neuen einzubauen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem möglichst neuen DPF der für den Dicken auch passt. Ich hatte mal bei Ebay kurz geschaut, aber die bieten da DPFs an, wo der Anschluß für die eine Leitung einmal oben und einmal unten verbaut ist !? (Siehe einmal hier und einmal hier?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, mir blutet immer das Herz wenn irgendwas mit dem Dicken ist
    &#039;07 300C CRD - 20&quot; SRT-Design, bößer Blick, LED-TFL in Nebelscheinwerfer, Chromed LED-Tail Lights, Bootlip.<br>To do: Blastin&#039; Bobs, KW V2, KW-Performance-Tuning

    #2
    Re: Partikelfilter Ersatz

    Vielleicht eine Alternative???

    sunnyside of live

    Kommentar


      #3
      Re: Partikelfilter Ersatz


      Nun bin ich auf der Suche nach einem möglichst neuen DPF der für den Dicken auch passt. Ich hatte mal bei Ebay kurz geschaut, aber die bieten da DPFs an, wo der Anschluß für die eine Leitung einmal oben und einmal unten verbaut ist !?nbsp;(Siehe einmal hier und einmal hier?
      Die beide Links sind Nachbauten, keine Originale, ob die wirklich dauerhaft funktionieren wird dir keine sagen können. Die originale, neue kostet
      über 3000€, somit wäre für mich nur eine Gebrauchte oder Reinigung des alten ein Option.
      Um zu wissen ob ein Reinigung Erfolg haben wird, sollte deine freundliche DPF Werte auslesen. Der Starscan kann die Beladungsprozent und Aschegehalt
      in dem Filter auslesen, warum die alleine Fehlerspeicher auslesen, wenn die bereits das Gerät angeschlossen haben, verstehe ich nicht. Wenn die Werte
      zu hoch sind, macht eine Reinigung kein Sinn, das können dann Fachbetriebe die reinigen, beurteilen.
      Und noch was, wenn DPF zu voll ist, geht der Dicke automatisch ins Notlauf und kann gar kein regeneration beginnen, wenn bei dir der Dicke selber zu
      regenerieren angefangen hat, ist es ein gutes Zeichen, du solltest die Regeneration auf keinem Fall unterbrechen auch wenn er gebrummt, gestunken und geraucht hat. Es kann gut sein, das er alleine schafft den Inhalt raus zu pusten.
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

      Kommentar


        #4
        Re: Partikelfilter Ersatz

        Und noch was, wenn DPF zu voll ist, geht der Dicke automatisch ins Notlauf und kann gar kein regeneration beginnen
        Woran genau erkenne ich beim Dicken denn, ob die Regeneration begonnen hat? Wie gesagt, bei meinem Versuch auf der AB hat der Wagen dabei angefangen stark zu vibrieren, was ich erstmal als Beginn der Regeneration deute. Bloß sind die Kontrolleuchten für den Motor und die rote daneben sind unmittelbar danach angesprungen. Ist das denn so gewollt? Ich konnte im www keine adäquaten Infos dazu finden.

        Den DTC P2002 habe ich selbst mit einem von der Bucht erstandenen Delphi DS 150e ausgelesen. Ich hatte noch nicht die Zeit um mich mit der Delphi Software richtig auseinander zu setzen. Kann ich damit vielleicht auch den Filter selbst auslesen?
        &#039;07 300C CRD - 20&quot; SRT-Design, bößer Blick, LED-TFL in Nebelscheinwerfer, Chromed LED-Tail Lights, Bootlip.<br>To do: Blastin&#039; Bobs, KW V2, KW-Performance-Tuning

        Kommentar


          #5
          Re: Partikelfilter Ersatz

          Mit dem Delphi kannst du über Mercedes aufjedenfall mal selber die Regeneration einleiten.

          Was meinst du mit Filter direkt auslesen?

          Kommentar


            #6
            Re: Partikelfilter Ersatz

            Um zu wissen ob ein Reinigung Erfolg haben wird, sollte deine freundliche DPF Werte auslesen. Der Starscan kann die Beladungsprozent und Aschegehalt
            in dem Filter auslesen...
            Meine letzte Frage bezog sich auf diesen Teil. Wäre toll wenn der Delphi das auch könnte.
            &#039;07 300C CRD - 20&quot; SRT-Design, bößer Blick, LED-TFL in Nebelscheinwerfer, Chromed LED-Tail Lights, Bootlip.<br>To do: Blastin&#039; Bobs, KW V2, KW-Performance-Tuning

            Kommentar


              #7
              Re: Partikelfilter Ersatz

              Ne das kanns nicht

              Kommentar


                #8
                Re: Partikelfilter Ersatz


                Woran genau erkenne ich beim Dicken denn, ob die Regeneration begonnen hat?nbsp;Wie gesagt, bei meinem Versuch auf der AB hat der
                Wagen dabei angefangen stark zu vibrieren, was ich erstmal als Beginn der Regeneration deute. Bloß sind die Kontrolleuchten für den Motor
                und die rote daneben sind unmittelbar danach angesprungen. Ist das denn so gewollt?nbsp;Ich konnte im www keine adäquaten Infos dazu finden.

                Den DTC P2002 habe ich selbst mit einem von der Bucht erstandenen Delphi DS 150e ausgelesen. Ich hatte noch nicht die Zeit um mich mit der Delphi Software richtig auseinander zu setzen. Kann ich damit vielleicht auch den Filter selbst auslesen?
                Symptome sind unterschiedlich: in meisten fällen merkt man gar nix vom Regeneration, in wenigen fällen doch: motor-schütteln, Gestank,
                Rauchentwiklung aus dem Auspuff, erhöhtes Verbrauch, knisternde geräusche aus dem heiß gewordenen Auspuff.
                Wenn du während der Regeneration oder kurz danach Kontrolleuschten an bekommst, dann ist das Regeneration schief gelaufen.
                Dann MUSS du einmal richtig DPF Wete auslesen lassen um zu entscheiden, wie es weiter geht.
                Ob Delphi das kann? Keine Ahnung.
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Partikelfilter Ersatz

                  Ich merke immer ein tieferes brummeln im stand, wenn es soweit ist.

                  Delphi gibt dir die werte nicht, fehlerauslesen und lóschen kannst du und über option Mercedes auch eine Regeneration einleiten.

                  Könnte man nicht den fehler der mkl löschen und nochmal versuchen über die autobahn zu pesen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X